Welches mobiles Navi? Neue Wege?

Smartphone und die Freeware HERE genügen absolut.

In fremden Städten hat man dann das Navi auch als Fussgänger mit dabei inkl. allen Linien des öV. Da HERE auch im Off-Line-Modus hervorragend funktioniert, spart man im Ausland zudem die Daten-Gebühren.
 
Falls tablet, das auch anderweitig (surfen) genutzt werden soll, dann gilt imho: je größer desto besser. Surfen unter mindestens 9" find' ich zum abgewöhnen.

Falls auch fußgängernavigation gewünscht, dann natürlich kein sperriges tablet (allenfalls ein großes smartphone, zB dieses (dual-kamera) oder dieses (wie vor, aber ohne dual-kamera) oder dieses (etwas kleiner)).

Bei fußgängernavigation, wo man ja zeit hat, um ggf. genauer/länger auf's display zu schauen, finde ich die displaygröße aber egal. Mein kleinstes hat 4" und das reicht voll und ganz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mein Mobilfunkanbieter hat eine "Zweitkarte" im Angebot.

Da könnte eine Sim-Karte im Handy und eine in dem Tablet verbleiben.
Fußgängernavigation habe ich noch nie gebraucht. Aber ein Tablet im WoMo mit Internet zu haben wäre nicht schlecht, da man dann auch den Stellplatz für den nächsten Aufenthalt bequem suchen kann.
Klar, geht auch auf dem Handy, finde ich aber oft fummelig.

Interessanter ist die Frage nach einer Navi-Software für Android, welche auch die Ausmaße des Fahrzeuges, besonders Höhe und Breite, berücksichtig. LKW-Navigation?

GoogleMaps kann das, so glaube ich gesehen zu haben, nicht.
Habe schon von Leuten gelesen, die in Straßenschluchten stecken gebleiben sind.
 
Ich habe heute einmal Google Maps Offline mit Smartphone getestet. Fazit, Katastrophe! Es startet, 2 mal abbiegen korrekt dann redet es nicht mehr. Habe dann angehalten und nachgesehen. Information im Display "Information verloren" und das war es, Ende der Navigation. Komischerweise wurde mir mein aktueller Standort weiterhin bis zumZiel angezeigt.
 
Interessanter ist die Frage nach einer Navi-Software für Android, welche auch die Ausmaße des Fahrzeuges, besonders Höhe und Breite, berücksichtig. LKW-Navigation?
Ich nutze Igo Primo 9.6.29.388958 mit 2017 Q2 Kartenmaterial. Es dauert zwar 1-2 Jahre bis eine Straßenumbenennung, neue Straße auch im Kartenmaterial angepasst ist, aber alles in allem doch recht zuverlässig.
Ich habe weder ein WoMo, noch Bus, noch LKW, kann also nichts zur Zuverlässigkeit in dem Sinne sagen, aber man kann auswählen zwischen Fußgänger, Fahrrad, PKW, Taxi, Bus, LKW und Fahrzeug mit sonderrechten; Länge, Höhe, Breite, Gewicht, Zul. Max. Gewicht, Hängerbetrieb und Sonderfracht (Leicht entflammbar, Sprengstoff, Giftig, etc.). Des weiteren ist die Max Geschwindigkeit angebbar (wenn man nur mit 110-120 fährt wird so die Fahrzeit genauer geschätzt) und auch Verbrauch Außerorts und Innerorts.

Ich glaube in Frankreich hatte ich eine Bahnunterführung für Autos bis 1,5 m die 1490mm angabe geplant wurde aber mit 1495 schon gemieden wurde. Sonst bin ich aber nicht an Grenzen gestoßen, war aber auch 3-4 Jahre her.
 
Ich habe heute einmal Google Maps Offline mit Smartphone getestet. Fazit, Katastrophe! Es startet, 2 mal abbiegen korrekt dann redet es nicht mehr. Habe dann angehalten und nachgesehen. Information im Display "Information verloren" und das war es, Ende der Navigation. Komischerweise wurde mir mein aktueller Standort weiterhin bis zumZiel angezeigt.

Das hört sich so an als hätte er zu Beginn der Route dein heimisches WLAN Netz noch genommen damit funktionierte die Routenplanung bis dahin noch.danach war Schluss. Das er dir deinen Standort durchgehend anzeigt liegt daran dass er das per GPS macht und nicht per Internet.
Google Maps hat bei mir immer funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
Meistens sitzt die Problematik vor dem Bildschirm nicht dahinter. Ohne dir aber zu nahe treten zu wollen glaube ich dass das System sehr wohl funktioniert.
 
Google-Maps ist für den Online-Betrieb hervorragend, für den Offline-Einsatz jedoch sehr mühsam. Da muss man erst mühsam einzelne Kartenausschnitte downloaden und benötigt zudem einen Google Account.

Wie bereits erwähnt geht es elegant mit der Gratis-App HERE. Die gibt es für iOS und Android. Vor den Ferien entsprechende Länder und Städte downloaden und gut ist.

Apropos Bildschirmgrösse: Im alten Fahrzeug hatte ich nur 4 Zoll vom iPhone. Ich habe dabei nie auf den Bildschirm geschaut sondern liess mich von der Ansage leiten.
 
Apropos Bildschirmgrösse: Im alten Fahrzeug hatte ich nur 4 Zoll vom iPhone. Ich habe dabei nie auf den Bildschirm geschaut sondern liess mich von der Ansage leiten.
Also bei so manchen komplexeren Autobahnkreuz hat es mich gerettet das ich nicht nur die Anweisung gehört habe, aber auch den Straßenverlauf gesehen habe. Rechts-links-rechts halten; ehe das Navi es ausspricht ist es bereits zu Spät.
 
Eine Kombination zwischen akustischer und optischer Führung ist sicher ideal.

Ein 8 oder 9 Zöller an der Frontscheibe zu befestigen ist aber auch nicht optimal und diesen in einer fremden Stadt als Fussgängernavi rumzuschleppen ebenfalls nicht.
 
Eine Kombination zwischen akustischer und optischer Führung ist sicher ideal.

Ein 8 oder 9 Zöller an der Frontscheibe zu befestigen ist aber auch nicht optimal und diesen in einer fremden Stadt als Fussgängernavi rumzuschleppen ebenfalls nicht.
Heuzutage 5 Zoll Handy, wobei ich 2014 7 Zoll Navi-Tablet-TV Kombi hatte. Letzteres fand ich noch OK, aber Obergrenze das stimmt.
 
Nö immer noch 4 Zoll, denn genau wegen seiner Kompakteinheit habe ich erst kürzlich ein iPhone SE gekauft.
 
Mal nebenbei gefragt, weil's im ganzen thread noch nicht erwähnt wurde:

gibt's mein früheres (vor android-zeiten) lieblingsnavi, nämlich navigon, nicht mehr ?
 
Ich hab den Thread nicht durchgelesen und antworte daher nur auf den Eingangspost, sorry falls der schon überholt sein sollte...
irgendeine Autozeitung, ich glaube "Auto Motor und Sport" hat grad wieder nen größeren Test gemacht. Also Strecken mit den verscheidenen Navis parallel abgefahren, geschaut wie viel Verspätung entsteht, wer als erstes und wer als letztes "ins Ziel" kommt, wie genau die zeitangaben sind...
Sieger war das navi von Google Maps.
Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte schon verschiedene Navis, Google Maps ist das erste mit dem ich vollkommen zufrieden mit. Zuverlässige Zeitangaben, zuverlässige Straßennetzinformationen (sehr selten dass er mich auf nicht mehr vorhandene Straßen lotsen will bzw. die vorhandenen nicht kennt - ein altes Navi wollte mir mal weis machen Bonn läge auf einer Insel und daher könne es mich dort leider nciht hinlotsen...)

Ich würde mir kein anderes System mehr holen.
 
Ich hab den Thread nicht durchgelesen und antworte daher nur auf den Eingangspost, sorry falls der schon überholt sein sollte...
irgendeine Autozeitung, ich glaube "Auto Motor und Sport" hat grad wieder nen größeren Test gemacht. Also Strecken mit den verschiedenen Navis parallel abgefahren, geschaut wie viel Verspätung entsteht, wer als erstes und wer als letztes "ins Ziel" kommt, wie genau die zeitangaben sind...
Sieger war das navi von Google Maps.
Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte schon verschiedene Navis, Google Maps ist das erste mit dem ich vollkommen zufrieden mit. Zuverlässige Zeitangaben, zuverlässige Straßennetzinformationen (sehr selten dass er mich auf nicht mehr vorhandene Straßen lotsen will bzw. die vorhandenen nicht kennt - ein altes Navi wollte mir mal weis machen Bonn läge auf einer Insel und daher könne es mich dort leider nciht hinlotsen...)

Ich würde mir kein anderes System mehr holen.
Das Google Maps am aktuellsten ist wundert mich nicht. Soweit ich weiß nutzt es auch die Meldungen aus Waze, einer Community ähnlichen Navigationssoftware wo man nicht nur Nutzer aber auch Melder ist. Selbst wenn man einfach nur fährt leitet man schon Statistische Daten weiter wie schnell denn der Verkehr auf der Route läuft, zu dem kann man auch Stau melden oder Hindernisse.

@Don Carlos: "Hier wird immer von Nutzern darauf verwiesen, dass man ggf. -falls die Navisoftware veraltet ist- eine Software aus dem App-Store aufspielen kann." Eigentlich ist nicht die Software veraltet sondern nur das Kartenmaterial. Bei alten Navis wie den IGO8 oder IGO Primo den ich empfohlen habe sind die noch separat, ich glaube bei IGO NexGen schon integriert also man kann es nicht mehr ohne weiteres ändern. Die Software hat sich glaube ich weitestgehend nur im Aussehen geändert in den letzten Jahren (und es sind ggf. ein-zwei neue Features reingekommen), aber die alte Basis läuft mit neuen Karten genauso gut.

Mein Fazit zu den Navis die ich öfter Nutze

Waze (wäre dan in etwa das wie Google Maps):
- aktuelle Karten dank nahezu Tagesgenaue Online Updates
- kennt die aktuellsten Staus dank Community (Online Mode)
- läuft aber nur im Online Mode wirklich gut (zumindest Waze, aber ich hatte früher Google Maps auch darum verworfen weil es nur Online laufen wollte)
- genauste Fahrzeitangabe in Rush-Hour dank Community, aber auf längeren Strecken wird die Fahrzeit unterschätzt, da immer mal ein kleineres Hindernis oder Schleicher in den Weg kommt, oder man einfach nicht so schnell auf der Bahn fährt.
- Max 1000 km, hat bei mir aber schon ab Paar hundert Probleme beim Planen (überlastet vor allem wenn auch 2 alternative Wege als Vergleich geplant werden sollen)

IGO:
- wenn man sich das aktuellste Kartenmaterial aus den Netz jedes Jahr (oder 2*) holt ist es recht zuverlässig, es gibt wenig Überraschungen, aber nicht Tagesgenau wie Waze/GoogleMaps sondern eher 1-2 Jahre bei Änderungen.
- IGO Primo hat auch Online Meldungen, die scheinen aber in weitem nicht so aktuell zu sein wie Waze/GoogleMaps
- Man kann viele Zwischenhalte einplanen - wenn man die Urlaubsreise/halte genau planen will.
- Es ist auch möglich Autobahn / Maut Teilstrecken zu vermeiden - wenn ich z.B. die Vignette in AT zahle und die Maut in Italien durch die Alpen aber dann im Flachland lieber Landsraßen fahre um Maut zu sparen. Andere Navis kenne ich nur entweder mit oder ohne Maut.
- Auf längeren Strecken ist für mich diese Fahrzeitplanung am genausten, wobei in Städten aber eher unterplant, auf Autobahnen überplant, aber in Summe fast auf die Minute genau.
- Man kann auch mit Höhe,Länge, Breite, Gewicht, Hänger planen wenn man irgendwo schon Überdimensionen hat. Was mir aber eingefallen ist, max. Steigung habe ich nicht gesehen. Ggf. gekoppelt mit "Hänger"? Also wenn Hänger dann max 8%?

Ich nutze also im Großstadtalltag Waze, auf Urlaubsreisen eher IGO.
 
@Lillith
Doch....das mit Bonn stimmt....wir leben auf der Insel der Ahnungslosen!;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück