Welches mobiles Navi? Neue Wege?

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Auf der Suche nach einem neuen Navigationsgerät für das Wohnmobil durchstöbere ich die bekannten Seiten des Internet. Doch anstatt ein passendes Gerät zu finden, wird die Verwirrung immer größer.

Es Konkurieren da die etablierten Hersteller Garmin, Becker und TomTom mit vielen NoName Geräten aus China mit Windows CE oder mit Android Betriebssystem.
Am Schluß steht noch die App für´s Handy.

Wenn ich glaubte, ein für mich geeignetes Gerät gefunden zu haben, belehrten mich die Bewertung von Nutzern (z.B. bei Amazon) schnell eines Besseren.

Viele Geräte haben Macken. Selbst, oder gerade die teuren Geräte. Spezielle Geräte für Wohnmobilnavigation ließen Nutzer auf zu schmalen Straßen oder vor zu niedrigen Durchfahrten im Stich.

Aber auch einfache Markengeräte fallen oft aus. Meist sieht man 3-4 von 5 möglichen Zufriedenheitspunkten. Ist zwar nicht repäsentativ, aber das wären über 20% unzufriedene Kunden.
Der Support ist schlecht und Updates dauern ganze Nächte, wenn die nicht zwischenzeitlich abstürzen.

Die Chinageräte auf Win CE Basis geben kaum Auskunft über die Navigationssoftware und den aktuellen Stand der Gleichen. Allen Berichten zu Folge sind die Stände auf 2014 eingefroren. Ein Support ist nicht gegeben, man liest dort etwas von einer gehackten Software.

8GB 7 Zoll Auto GPS Navigationsgerät 256MB RAM+Rückfahrkamera Nachtsicht XGODY | eBay (http://www.ebay.de/itm/8GB-7-Zoll-Auto-GPS-Navigationsgerat-256MB-RAM-Ruckfahrkamera-Nachtsicht-XGODY/322486004820?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3Da915a768856c4cbe9c632834e8cf12ff%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D8%26sd%3D322486004820&_trksid=p2045573.c100033.m2042)

Das gilt vielleicht auch für die Systeme auf Android-Basis?
Hier wird immer von Nutzern darauf verwiesen, dass man ggf. -falls die Navisoftware veraltet ist- eine Software aus dem App-Store aufspielen kann.
Geht das nicht auch mit einem Tablet? Ist das eine Alternative?

Was können diese Billigsysteme? Hat da schon mal einer von euch Erfahrungen machen können?
Oder hat jemand ein aktuelles, gut laufendes System?
Welche Ideen und Empfehlungen habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer von Nutzern darauf verwiesen, dass man ggf. -falls die Navisoftware veraltet ist- eine Software aus dem App-Store aufspielen kann.
Geht das nicht auch mit einem Tablet? Ist das eine Alternative?
Hallo DonCarlos,
ich hab im Dokker das normale CD-Radio drin.
Als Navi hab ich ein 8Zoll Android Tablet mit der Software OsMAnd aus dem App-Store.
Die OsMAnd Freeware Version kostet nichts (ist begrenzt auf 5 Karten / Bundesländer) die Plus-Version kostet
wenige Euronen, dann kannst Du soviele Karten aufspielen wie der Speicher des Tablet hergibt.
Ok, die Bedienung der App ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Navigation hat mich noch nie im Stich gelassen.
Und - es gibt regelmässige Updates der Karten, die lade ich regelmässig Zuhause über WLAN auf das Tablet.
Zur Befestigung des Tablet hab ich einen Tablet Ständer von amazon:

https://www.amazon.de/ZenCT-Ständer-Projektor-Drehbarer-Multi-Winkel-Metall/dp/B01M71OBT6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1504897587&sr=1-1&keywords=ZenCt

der ist schön schwer, würde auch ein 10Zoll Tablet halten und passt gut in die Ablage oben auf dem Armaturenbrett des Dokker.
Einziger Punkt für den ich noch keine Idee habe ist, dass mir der Halter bei einem schweren Unfall
mit Überschlag um die Ohren fliegen würde :o (ok, fahre > 35 Jahre unfallfrei :))

Eine Android App müsste doch eigentlich auch bei dem Android basierten Ersatz für das Media-Nav laufen,
den einige Forumsmitglieder vor kurzem eingebaut haben (damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht auch mit einem Tablet? Ist das eine Alternative?
Damit gehts auch wenn eine Halterung da ist. Google Maps ist immer aktuell und man kann Offlinekarten vorher dowloaden. Aber es kommt wohl auf die Bildschirmgröße und den vorhandenen Platz an. Markenvorschläge...oft ein Streitthema weil jeder seine Erfahrungen hat und verteidigt. Ich z.B stehe auf Garmin weil ich alles von den habe und registrierter Anwender dort bin. Nie Probleme gehabt..,:dance:
 
Da kann ich aushelfen, ich hatte bis vor kurzem ein 8 Zoll Android Tablet mit OSMAND am laufen, jetzt das Android Radio ebenfalls mit OSMAND - funzt bestens.
Beim Radio ist auch iGO dabei, hat auch schöne Features.
Ich würde bezüglich Navi immer wieder auf ein Android Gerät zurückgreifen, da ist die Auswahl an Navisoftware sehr groß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
iGO habe ich schon bei ein paar 7Zoll Navis bei ebay gesehen. Was kostet denn da ein Update. Und kann man die aus dem App-Store herunter laden?

Ist Google Maps eine Alternative?
 
iGO habe ich schon bei ein paar 7Zoll Navis bei ebay gesehen. Was kostet denn da ein Update. Und kann man die aus dem App-Store herunter laden?

Ist Google Maps eine Alternative?
IGo kannte ich bisher noch nicht, danke für den Hinweis, das schau ich mir auch mal an.

Eine Generelle Frage ist vielleicht noch, ob das ganze Offline (Navi hat die Karten an Bord) oder Online (Navi hat eine
Datenverbindung ins Netz, evtl. mit Kosten) sein soll.
Mein Tablet hat z.B. nur WLAN, d.h. die Online Verkehrsinfo bekomme ich nicht mit (bzw. nur durch Radiohören)
Das ist auch ein Vorteil bei den reinen Navis wie z.B. Garmin (oder bei Google Maps) , Verkehrsinformationen (z.B. über TMC) werden berücksichtigt.
 
Ist Google Maps eine Alternative?
Teilweise ja. Ich habe es erlebt bei einem Parallelversuch Garmin vs. Handy. Google aktuallisiert wesentlich kürzer und so gab es Baustellen auf Maps die zur aktuallisierung bei Garmin schon wieder weg waren. Und Maps hat deutlich zugelegt gegenüber früher. Kostenlos ist es auch noch und man kann am PC Routenplanen und dann übernehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe da gerade einen tollen Bericht gelesen.
Da wird GoogleMaps für richtig gut befunden.

Google Maps im Test: Gratis-Navigation mit exakten Verkehrslage-Informationen (https://www.pcwelt.de/produkte/Tolle-Gratis-Navi-App-Google-Maps-Navigation-im-Test-446952.html)

Aber ich habe nur 500MB Datenvolumen im Monat. Wenn man die Karten Zuhause runterzieht könnte das aber vielleicht ausreichen.

Dann, wenn ich es richtig verstanden habe, brauchte ich aber ein Tablet mit einer Handykarte für den Zugriff auf das Internet wärend der Fahrt. Eben ein Handyersatz in groß, oder?
 
Dann, wenn ich es richtig verstanden habe, brauchte ich aber ein Tablet mit einer Handykarte für den Zugriff auf das Internet wärend der Fahrt. Eben ein Handyersatz in groß, oder?
Das Tablet sollte nur GPS können. Die Karten aufs Tablet übernommen und Offline Navigation verbraucht dann kein Datenvolumen. GPS schaut dann schon wo Du bist, auf der Karte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nur die Verkehrslage wird dann nicht mitgeteilt? Aber navigieren geht?
 
Ich hab den Garmin nüvi 2597 lmt seit 3 Jahren im Einsatz. Der lebenslange Kartenupdates Dienst find ich richtig toll. Die Updates.. Na-ja! Die gehen schon ziemlich lange.. 1 muss ich noch erwähnen. Der lässt dich, wenn du in der Not bist, garantiert im Stich. Ansagen kommen ausser auf der Autobahn, viel zu spät, wenn überhaupt. Oder wenn du schon über die Kreuzung gerauscht bist.
Man kauft ja schlussendlich ein Navi um sicher und zuverlässig an das Ziel zu kommen und der 2597 gehört nicht dazu.. Es ist nicht das Problem vom Gerät, die Verarbeitung ist wirklich 1-a. Es liegt an der Schlampigkeit von den Softwareentwicklern. Die machen nur Mist. Die stopfen die Geräte mit Poi`s und unnötigen Apps, Freisprechanlagen so voll, dass es für die eigendlichen Hauptaufgaben vom Gerät nicht mehr langt..
 
Ich hab jetzt auch das Android Radio drin und bin sehr zufrieden.
Füher hatte ich ein mobiles Garmin Nüvü als Navi. Das war nicht so der Brüller.
Das Dacia Original Navi ist auch Kack.
Jetzt hab ich mal das Igo vom Android gegen Google Maps verglichen.
Google Maps ist gegen Igo sehr langsam. Wenn man eine Abzweigung verpasst geht es gefühlte 10 Sekunden bis es weitergeht.
Igo dagegen geht super schnell mit der Aktualisierung. Und man kann Igo sehr gut auf eine Bedürfnisse einstelle.
Ich bin auch mit Geschäfts Autos schon mit diverse Navis unterwegs gewesen.
Meine persönliche Erfahrung ist, ein Navi ist nie 100% verlässlich. Man muss trotz Navi konzentriert und mit Augen auf fahren.
 
Ich bin ein relativ überzeugter Goole Maps Nutzer.
Da ich eine Datenflat habe kann ich Maps im Onlinemodus benutzen. Die Verkehrsdaten sind super aktuell. Die Updates sind kostenlos. Das Interface ist schön schlicht und gibt genau die Infos die ich zum navigieren benötige.
Das ganze läuft auf meinem Handy, das ich eh immer dabei habe. Die Geschwindigkeit kann ich als durchaus ok einstufen. Eventuell liegt es an meinem recht schnellen Marken Handy.
Wenn ich auf der Autobahn mal getrödelt habe oder eine falsche Ausfahrt genommen habe, beginnt Maps sofort damit eine Alternativroute zu berechnen. Normalerweise hat Maps die Alternativroute schon fertig berechnet bevor ich die falsche Ausfahrt verlassen habe.
Wenn man bedenkt das es gratis ist und man nur sein Handy benötigt ist es vom Preis/Leistungs Faktor einfach unschlagbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für die tollen Hinweise und Tipps!

Ich werde jetzt mal mit meinem Handy und GoogleMaps eine Strecke fahren, dann mal iGO ausprobieren. Wenn das ausreichend gut ist, sehe ich mich nach einem Tablet für diese Zwecke um. Im FORD Transit ist genug Platz für so ein riesen Teil.
Sollte es mich nicht zufriedenstellen, werde ich noch einmal unter den echten Navis von Garmin, Becker und TomTom suchen. Aber erst dann.

Denn ein Tablet läßt sich im Wohnmobil sicher auch anderweitig sinnvoll einsetzten.

Aber Richtig gut fände ich auch, dass original Radio raus und ein Doppel-DIN-Android-Radio einzubauen. Auch wenn ich etwas Angst vor der Verkabelung habe. Besonders vor den Kabeln für Lenkradbedienung und Rückfahrkamera. Ist ja ein Neuwagen und will keinen Ärger wegen Garantie bekommen.
Einen Umbausatz für das Armaturenbrett habe ich im I-Net schon gesehen, gibt es für den Transit.

Und ja, blind nach Navi fahren geht natürlich nicht. Auch unser MedNavEvo ist nicht so dolle, dass man das wagen dürfte, nicht?
 
Na dann viel Spaß beim Probieren.
Ein Doppel Din Radio hat schon Vorteile.
Aber ein Tablet mit Sim Karte ist auch nicht schlecht. Hab ich im Urlaub immer dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück