Welches mobiles Navi? Neue Wege?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich habe jetzt auf meinem Tablet drei Navigations-Apps aufgespielt:

Sygic - Besonders als Offline-Software beworben. (als Basis kostenfrei, sonst 13.-/18.-/24.-€ einmalig)
GoogleMaps - Nach herunterladen der Karten am heimischen WLAN auch teilweise offline-fähig. Kostenfrei.
Here WeGo - Auch offline nutzbar. Kostenfrei.

Ich werde jetzt diese Systeme gegeneinander ausprobieren.

Das GoogleMaps nach einer Weile keine Ansagen zur Navigation macht, hatte ich auch schon. Abhilfe schaffte, von links nach rechts wischen und dann NUR WLAN einschalten.

GoogleMaps liefert mit Internetanbindung sehr gute Informationen in Bezug auf den herschenden Verkehr. Wo TMC hoffnungslos versagt, ist Maps sehr aktuell. Kostet aber sehr viel Datentraffic.
Andere Maps-Nutzer und deren Bewegungsprofile werden genutzt um Staus zu analysieren und an andere Nutzer weiter zu geben.
Die Kehrseite ist natürlich, dass hier sehr viele Daten weiter gegeben werden.
Nichts gibt es ganz umsonst.

Ich bin gespannt, welches System sich auf Dauer bei mir etabliert, oder ob ich die Systeme nebeneinander nutzen werde.
 
@Hannibal
Ich weiß natürlich nicht was in Berlin der Verkerssender macht, aber hier bei uns gibt es die sog. Echtzeitmeldungen.
Sie verwenden meines Wissens nach Handytracking, das sie automatisch von den Netzbetreibern grafisch dargestellt, auf dem Schirm haben.

Neben der Umfahrungsstrecke wird zusätzlich der Zeitverlust angegeben den man hätte, wenn man im Stau bleiben würde.
Zusätzlich kommt im Einzelfall aber auch die Empfehlung im Stau zu bleiben, wenn die Umleitungsstrecke zu mehr Zeitverlust führt, als man im Stau hätte.

Durch diese nahezu Echtzeitmeldungen spart man es sich, ständig mit eingeschalteten Navi fahren zu müssen.
 
Durch diese nahezu Echtzeitmeldungen spart man es sich, ständig mit eingeschalteten Navi fahren zu müssen.

Google Maps hat schon die Route geändert (wenn nötig) bevor die sogenannte Echtzeitmeldung kommt.

Kannst du mir sagen, wie hoch der Datenverbrauch ist?

Hab ne SIM mit 3GB datenvolumen pro Monat eingesetzt, bisher noch keine Probleme, GPRS Geschwindigkeit bringt aber schon ca. 3,6 MB/minute, liegt also über den Chip-Werten.
 
Ich nutze NUR noch Google zum navigieren, wenn ich es mal brauche. Die Echtzeitangabe der Verkehrsstörungen ist genial. Das letzte mal zum Dacianertreffen im Harz hat es mich dann auch anders geleitet, weil Stau...

Thema Datenvolumen:
Google-Maps kann auch offline, also mit gespeicherten Karten auf dem smartphone. Mein Honor 6x, Andorid 7.0, Google Maps, Version 9.61.1 kann auch selbstdefinierte Kartenbereiche speichern. Hier mal zwei Smartphone-screenshots eingefügt.
Hier die Einstellungen. Wie man sieht, welchen Speicherplatz de selbtgewählte Bereich verbraucht. Ich hätt´auch Deutschland oder mehr speichern können, brauch ich aber nicht, bzw. kann es bei Bedarf ändern. Desweiteren sieht man, dass man die Aktualisierungen so einstellen kann, des es nur über WLan aktualisiert

Screenshot_20180307-175925.png
hier der von mir gewählte Bereich (Kartenausschnitt)
Screenshot_20180307-175936.png
 
Google Maps ist nicht so schlecht...klappt aber nicht wirklich immer...
 
Google Maps ist nicht so schlecht...klappt aber nicht wirklich immer...
Bezugnehmend auf was? :think: Klar, wenn das Smartphone erst die Kartendaten laden muss und du durchs Funkloch fährst tut sich nichts. Mit Karten auf dem Gerät brauchts nur ne Verbindung zu den GPS-Satelliten...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hi Idefix!

Ich nutze GoogleMaps ja auch offline. Aber ganz Deutschland konnte ich bisher nicht speichern. Der größte Ausschnitt (ist größenmäßig zu übertragen) umfaßt die Köln-Bonner-Bucht bis rauf zur Ostseeküste mit Juist und Norderney- größer geht nicht. (Speicher habe ich noch genug!)

Also einmal offline von Kiel nach München ist scheinbar nicht vorgesehen. Da ist dann ein Boxenstopp mit einer WLAN-Verbindung angesagt.
Das mache ich deshalb mit HERE we go. Da habe ich die Möglichkeit einzelne Bundesländer, oder ganz Deutschland, oder ganze europäische Länder, oder eben ganz Europa herunter laden.
Da steht dann immer der Speicherbedarf dahinter und ich kann entscheiden was ich kann oder will.
 
Da steht dann immer der Speicherbedarf dahinter und ich kann entscheiden was ich kann oder will
Ist bei Google-maps auch so. Du nimmst das Rechteck, schiebst es über die Karte und tust den Maststab der Karte verkleinern oder vergrößern. Daber werd der benötigte Speierbedarf angezeigt....

Aber viele Wege führen nach Rom -_- (geile Metapher in nem Navi-Thread :lol: )
Wenn du mit deiner Lösung zurfieden bist ist alles OK. ^_^
Ich habe die Serienlösung meines smartphones ausprobiert und komme halt super damit klar...:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ist bei Google-maps auch so. Du nimmst das Rechteck, schiebst es über die Karte und tust den Maststab der Karte verkleinern oder vergrößern. Daber werd der benötigte Speierbedarf angezeigt....
Genau, dass habe ich ja versucht, aber trotzdem bekomme ich keinen größeren Ausschnitt, als den benannten, markiert.
Ich versuche das noch einmal, vielleicht gibt es ja auch noch einen Trick?

LG Carsten
 
Google Maps...ist ok, aber bleibt manchmal plötzlich "hängen" und meist gerade dann wenn man es am nötigsten braucht, bei euch auch? Oder liegt das vieleicht
am Handy (Smartphone) weiß nicht...
 
Google Maps...ist ok, aber bleibt manchmal plötzlich "hängen" und meist gerade dann wenn man es am nötigsten braucht, bei euch auch? Oder liegt das vieleicht
am Handy (Smartphone) weiß nicht...


Muss am Handy liegen.
Mit meinen Samsung noch nie Probleme gehabt.
 
GoogleMaps liefert mit Internetanbindung sehr gute Informationen in Bezug auf den herschenden Verkehr. Wo TMC hoffnungslos versagt, ist Maps sehr aktuell. Kostet aber sehr viel Datentraffic.

Finde ich nicht, maps geht sogar mit GPRS - wenn auch etwas holprig. Dafür dass dauernd Karten geladen werden müssen ist das recht wenig.

Kannst du mir sagen, wie hoch der Datenverbrauch ist?

Die Zeitschrift CHIP beziffert es mit ca. 2-3MB pro MINUTE!

Ja, Chip und Computerbild etc. schreiben das alle, ist aber quatsch. Entscheiden ist die Geschwindigkeit die du fährst, deshalb ist eine Angabe in Kilometer sinnvoller. Die Karten werden ja nicht ständig runtergeladen, sondern ab und an nachgeladen.

Rechne damit, dass du pro 100 Kilometer im "Navigationsmodus" (Kartenansicht ohne großes Rein- und Rauzszoomen), ca. 10 - 15 MB Datenvolumen verbrauchst. Nach der Angabe der Chip, wäre es dann fast das 10 Fache...

Und natürlich kann man jede Menge Datenvolumen sparen, wenn du die Karte vorher runter lädst, ist aber nur begrenzt möglich. Ansonsten bringt es schon was, wenn man vor der Fahrt mal im heimischen Wlan die Route berechnen lässt...
 
Auf dem Smartphon , Sygig, ist super.
für längere strecken zum Balticum runter, etc habe ich ein externes Gerät von Blaupunkt, wird regelmässig aktualisiert, Tom Tom Kartenmaterial Brückenhöhen..
Großes Dysplay, bin zufrieden damit. Ansonsten nach alter Truckersitte, Michelin Karten. da ist jeder kleine Ort drauf, sogar Brückenhöhen etc.
Gewohnheit eben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück