Welcher Motor ist zu empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich hab die Möglichkeit gehabt kurz einen SCe 115 fahren zu können. Typisch Sauger halt, aber er reicht mir aus für das Streckenprofil das ich habe. Von daher werde ich mir bzw. habe ich mir einen SCe 115 2wd Comfort mit Look Paket, PDC, etc. angelacht. Es ist der Vorführwagen. Jetzt muss ich abwarten wann ich den in den nächsten Tagen abholen darf. AHK wird noch nachgerüstet und dann darf ich damit rumkurven.

Vielen Dank für Eure Hilfe, eure Tipps. :yes:
 
Gute Wahl. Der Motor hat ausreichend Power und ist zukunftssicher, dazu preisgünstig.
 
"ausreichend power" liegt im auge des betrachters.
Ausreichend Power darf man beim Duster nicht suchen. Werde auch von fast 300 PS mich nächstes Jahr verabschieden und nur noch 114 PS haben.
Aber bei 100 km im Monat ausreichend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ein W220.070 - schönes Auto mit dem M113 drin, sehr gediegen. :) Wie man wohl nun merkt, ich hab was für ältere Sterne, bis circa 2008 gebaute Modellreihen, übrig. Nein, nicht des Image wegen (das ist mir unwichtig, sonst hätte ich mir auch keinen Dacia ausgesucht), viel mehr der Technik und des Design wegen.
 
also bei 100km im monat würde ich den S430 bevorzugen:D
Hab da andere Ambitionen und trotz 25% bei der Versicherung kostet er immernoch das doppelte an Steuer und Versicherung.
Und in meinen Garten zu fahren auch nicht gerade ideal.
Nebenbei sind Reparaturen bald teurer wie ein Neuwagen.
Kann meinen Duster ja in 5 Jahren mit 8000km verkaufen.
 
Ein W220.070 - schönes Auto mit dem M113 drin, sehr gediegen. :) Wie man wohl nun merkt, ich hab was für ältere Sterne, bis circa 2008 gebaute Modellreihen, übrig. Nein, nicht des Image wegen (das ist mir unwichtig, sonst hätte ich mir auch keinen Dacia ausgesucht), viel mehr der Technik und des Design wegen.
Schön....hatte bisher 3 alte Sterne und nein....nie wieder da die einem bei Reparaturen die Haare vom Kopf fressen und mein Hund hungern muss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Gute Wahl. Der Motor hat ausreichend Power und ist zukunftssicher, dazu preisgünstig.
Danke. Zukunftssicher war auch einer der Beweggründe für den SCe, immerhin hat der Sauger ja nicht das Partikelproblem der DI Benziner und es gibt keine Grenzwerte für Partikelmasse und Partikelanzahl seitens der EU.
Preisgünstig ist der in der Tat, das war mir auch nicht unrecht. Ausreichend Leistung, das kann man nun von verschiedenen Seiten betrachten, zum im Verkehr mitschwimmen ohne ein Hindernis zu sein reicht die Leistung in jedem Fall aus. Für mich passt das schon zum Auto, schnell ist der Duster sowieso nicht, sportlich zum Glück auch nicht und letztlich ist es ein Auto in dem es mich gar nicht drängt unbedingt überall sehr flott zu sein. Da sind andere Fahrzeugkonzepte besser geeignet, von daher absolut in Ordnung.

"ausreichend power" liegt im auge des betrachters.
Das stimmt. Kommt halt auch drauf an was man für ein Fahrer ist, was für Strecken man übrwiegend fahren will und was man erwartet. Da man sich an Leistung schnell gewöhnt, ist das mit "ausreichend power" immer so eine Sache. An die knapp 200 PS meines CLK 230 K vor ewigen Zeiten hab ich mich auch schnell gewöhnt und fand der ist zu schlapp, an den C 32 AMG mit 354 PS letztlich auch.

Meine wilden Zeiten sind rum, viel Autobahn und Langstrecke fahr ich nicht mehr. Im Umkreis KA / RA ist sowieso mehr Stau, Tempobegrenzung, Blitzer und Schleicher unterwegs, das es sich auf der entspannten gemütlichen Welle einfach besser Reist. Da passt der Duster sehr gut hin, längere Strecken fahr ich sowieso immer mit rund 130 / 140 auf der BAB und Tempomat. Auch das kann der Duster gut. Für mich langt es! Das ist am aller wichtigsten. Selbst wenn man Leistung nie genug haben kann ;) - wobei mir persönlich der W211 E55 AMG V8 Kompressor, den ich mal Fahren durfte schon zuviel des Guten für die öffentlichen Straßen war.

Kurz gesagt, 115 PS nicht die Welt aber es reicht aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Schön....hatte bisher 3 alte Sterne und nein....nie wieder da die einem bei Reparaturen die Haare vom Kopf fressen und mein Hund hungern muss
Oh ja, dass nicht zu knapp und wenn etwas kommt dann in Folge noch ein paar Sachen mehr als einem lieb ist. Kann man nicht selbst Schrauben, hat auch zum Teil passende IT-Werkzeuge und anderes Spezialwerkzeug, ist das ganz schnell ein Groschengrab. Ich hab hier noch einen W203 stehen, daher weiß ich was Du meinst. Mein W203 wird zwar bleiben, aber wenn der Duster vor der Tür steht vorerst abgemeldet und zur Seite gestellt, später dann auf Saison betrieben. Das Auto hab ich schon fast komplett in Teilen in Händen gehabt, nur das Automatikgetriebe und die Hinterachse noch nicht. Den Motor hatte ich Anfang des Jahres daheim zerlegt und überholt.

Meine Frau läuft aber deshalb schon halb Amok und meine 4 Katzen schauen da auch schon sehr kritisch. :D Deshalb und weil ich auch des Schraubens langsam etwas Müde geworden bin, ich schon längere Zeit Lust auf was neues hatte und es defintiv kein Mercedes oder anderes deutsches Premium Fabrikat sein sollte, wurde es der Dacia Duster II. Der gefällt mir optisch Innen wie Außen sehr.

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf den Duster und hoffe der ist bald bei mir in der Scheune.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück