Welcher Motor ist zu empfehlen?

Die LPG Version wird nageschoben. Die ist ja nie zum Marktstart gekommen. Dazu kommt aktuell die WLTP + RDE Umstellung. Da konzentriert man sich auf die Volumenmotoren. Die Nischenprodukte kommen dann im Anschluss.
Dann aber umso heftiger. Die neuen Abgasnormen sind der faktische Tod für die Turbo-/DI-Motoren. Ich prophezeihe für die Autobranche generell einen Gas-Boom, da Hybrid/Elektro zu teuer mit zudem fragwürdigem Verbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke für die Antworten bisher. Das Auto wird als Geschäftswagen von meiner Firma gekauft, daher wird es definitiv eines von einem Händler in der Umgebung werden. Wenn mir einer der hier bei den Dacia Händlern sofort verfügbaren Duster zusagt und er ins Budget passt kann ich diesen meinem Vorgesetzten vorschlagen und der Wagen wird gekauft (nicht geleased) aber ein Fullservice Paket zusätzlich noch abgeschlossen. Ich als Nutzer habe den Geldwertenvorteil (1% Regelung) und den Sprit zu tragen, Verschleiß, Wartung, Reparaturen, Reifen, Versicherung, etc. trägt mein Arbeitgeber.

Daher zwar Danke für das Angebot hier, aber mein Rahmen in dem ich mich bewege ist sozusagen etwas eng gefasst.

Das Fahrprofil ist unter der Woche täglich einfache Fahrt 16 km zum Arbeitgeber, das sind 1km Innerorts bis zur BAB, dann 8km Autobahn (120 km/h / 100 km/h begrenzt), 6 km Schnellstraße (80 km/h begrenzt) und nochmal 1km in der Stadt bis zum Arbeitsplatz. Zurück dann halt die gleiche Strecke, also pro Tag 32 Km für Fahrten zur und von der Arbeit. Plus ein paar Fahrten zu Kunden wenn Messtermine anstehen, wo es da hin geht hängt halt ab wo der Kunde ist. Der Rest ist dann wiederum private Nutzung, gelegentlich auch mal mit einem kleinen Hänger zum Baumarkt Material fürs Haus holen. So im Groben wird die Nutzung sein, vielleicht mal paar längere Fahrten, rund 300 km, über die BAB. Das wars im Endeffekt auch.

Ansonsten sind meine eiligen und wilden Zeiten am Lenkrad lange rum, ich finde mich eher vorausschauend und mitschwimmend im Verkehrsfluss wieder und auf der Autobahn so bei 130 / 140. Wenn ich was flottes Fahren will, hab ich ja noch meinen Mercedes, der aber auch kaum noch genutzt wird und mehr einen persönlichen Idellen Wert darstellt und deshalb erhalten wird (bis er H hat :D).

SCE: Günstig und standfest, aber für manchen Geschmack zu lahm, TCE: fährt sich gut aber einige sagen, er wäre nicht sehr standfest, DCI: Ordentlich Drehmoment, geringer Verbrauch, dafür teurer und halt ein zur Zeit ungeliebter "dreckiger" Diesel.

So gesehen dürfte ich wohl auch mit dem SCe glücklich werden können. Der dann wahrscheinlich auch in Sachen Abgasnorm und ggf. Fahrverbote in den nächsten paar Jahren zukunftsfähiger sein wird als der DCI. Der mich eigentlich nur wegen dem Drehmoment von untenraus reizt.
 
Dann aber umso heftiger. Die neuen Abgasnormen sind der faktische Tod für die Turbo-/DI-Motoren. Ich prophezeihe für die Autobranche generell einen Gas-Boom, da Hybrid/Elektro zu teuer mit zudem fragwürdigem Verbrauch.
Daran glaube ich nicht. Die Elektrifizierung von Verbrennungsmotoren wird weiter gehen. Nicht bei Dacia, aber alle "Premium" Hersteller bringen das. Neue Technologien sind am Anfang teuer, später findet man sie auch bei günstigen Autos. Siehe Airbag, ABS/ESP etc.
Sollten Batterien mal günstig werden und in ausreichend großer Stückzahl zu haben sein, werden wohl auch die BEV zulegen. Zumindest solange die Leute sie laden können.
 
Danke für die Antworten bisher. Das Auto wird als Geschäftswagen von meiner Firma gekauft, daher wird es definitiv eines von einem Händler in der Umgebung werden. Wenn mir einer der hier bei den Dacia Händlern sofort verfügbaren Duster zusagt und er ins Budget passt kann ich diesen meinem Vorgesetzten vorschlagen und der Wagen wird gekauft (nicht geleased) aber ein Fullservice Paket zusätzlich noch abgeschlossen. Ich als Nutzer habe den Geldwertenvorteil (1% Regelung) und den Sprit zu tragen, Verschleiß, Wartung, Reparaturen, Reifen, Versicherung, etc. trägt mein Arbeitgeber.

Daher zwar Danke für das Angebot hier, aber mein Rahmen in dem ich mich bewege ist sozusagen etwas eng gefasst.

Das Fahrprofil ist unter der Woche täglich einfache Fahrt 16 km zum Arbeitgeber, das sind 1km Innerorts bis zur BAB, dann 8km Autobahn (120 km/h / 100 km/h begrenzt), 6 km Schnellstraße (80 km/h begrenzt) und nochmal 1km in der Stadt bis zum Arbeitsplatz. Zurück dann halt die gleiche Strecke, also pro Tag 32 Km für Fahrten zur und von der Arbeit. Plus ein paar Fahrten zu Kunden wenn Messtermine anstehen, wo es da hin geht hängt halt ab wo der Kunde ist. Der Rest ist dann wiederum private Nutzung, gelegentlich auch mal mit einem kleinen Hänger zum Baumarkt Material fürs Haus holen. So im Groben wird die Nutzung sein, vielleicht mal paar längere Fahrten, rund 300 km, über die BAB. Das wars im Endeffekt auch.

Ansonsten sind meine eiligen und wilden Zeiten am Lenkrad lange rum, ich finde mich eher vorausschauend und mitschwimmend im Verkehrsfluss wieder und auf der Autobahn so bei 130 / 140. Wenn ich was flottes Fahren will, hab ich ja noch meinen Mercedes, der aber auch kaum noch genutzt wird und mehr einen persönlichen Idellen Wert darstellt und deshalb erhalten wird (bis er H hat :D).



So gesehen dürfte ich wohl auch mit dem SCe glücklich werden können. Der dann wahrscheinlich auch in Sachen Abgasnorm und ggf. Fahrverbote in den nächsten paar Jahren zukunftsfähiger sein wird als der DCI. Der mich eigentlich nur wegen dem Drehmoment von untenraus reizt.

Der DCI ist eigentlich der Motor der Wahl!

Der k9k ein ausgereifter Motor!
Sparsam im Kraftstoffverbrauch
Robust und absolut unauffällig mit technischen Problemen.
Hohes Drehmoment.
Beim aktuellen k9k im duster keine partikelfilter kein ADblue... also technisch relativ unangällig

Einziger Nachteil wenn man in eventuelle innenstädte der Großstädte muss wegen diesel...

Für mich gäbe es garnix zu überlegen was anderes wie nen DCI für meinen düster nicht vorstellbar gewesen...

Meiner hat jetzt gut 5000 km drauf bei

400km reinen innerortsbetrieb 4.9L.

Überland gemütlich bei 80-100km/ sind dann auch locker 4.7L möglich und das beim 4x4 ...

Überleg dir das gut ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Der DCI schafft Euro6 ohne Partikelfilter? :blink: Eigentlich ja sogar gut, nur da gibt es ja noch politsch gewollte Probleme mit dem Diesel. Ja, der DCI wäre, wenn ich den Duster privat kaufen würde sicher meine erste Wahl.
 
Der DCI ist eigentlich der Motor der Wahl!

Beim aktuellen k9k im duster keine partikelfilter kein ADblue... also technisch relativ unangällig
DPF haben die K9K doch schon lange. SCR haben die blue DCi nun auch. Da ab 1.9 keine Euro 6b zugelassen werden dürfen erldigt sich das Thema von selbst.
 
Da ab 1.9 keine Euro 6b zugelassen werden dürfen erldigt sich das Thema von selbst.

Dann muss man aber Sitzfleisch mitbringen und sich auf Lieferzeiten von 6 und mehr Monaten einstellen. Die Eingangsfrage bezog sich auf Lagerfahrzeuge, die aktuell beim Händler stehen. Was passiert eigentlich mit denen? Kann mir nicht vorstellen, dass diese am 1.9. also in 72 Stunden in die Schrottpresse wandern.
 
Es gibt zwei Optionen
1) Tageszulassung
2) Ausnahmegenehmigung wenn das Fahrzeug vor dem 1.9 hergestellt wurde. Da gibt es eine Übergangszeit. Nach der gilt: Nichts geht mehr. Zumindest in Deutschland.

Wie viele Lagerfahrzeuge hat den Dacia? Die EU Importautos haben häufig ne Zulassung damit der Vertragshändler keinen Ärger bekommt. Wenn man aktuell so lange warten muss kann die Anzahl an Bestandsfahrzeugen nicht so groß sein ;)
 
Wie viele Lagerfahrzeuge hat den Dacia?

Mein Händler hat schon seit Wochen keinen Duster mehr im Showroom stehen. Interessenten dürfen sich stattdessen den zugelassenen Vorführwagen auf dem Hof ansehen. Der wird schon wissen warum.

Es fragt sich, ob alle Händler so schlau waren oder ob man in den nächsten Tagen ein Schnäppchen machen kann, falls man mit der alten Abgasnorm zufrieden ist.
 
Richtig ungeeignete Motoren gibt es für den Duster eigentlich nicht und man muß bei einer Probefahrt eigentlich selbst herausfinden, welcher Motor einem am besten behagt.

Lediglich dem Tce115 Motor würde ich eine gehörige Portion Skepsis gegenüber bringen.

Dieser Motor glänzt durch schwerwiegende Ausfälle in verschiedenen Fahrzeugmodellen, was bisher immer einen teilweise wochenlangen Werkstattaufenthalt zur Folge hatte, bis ein Ersatzmotor oder eine aufwendige Instandsetzung im Rahmen der Garantie erfolgt ist.
 
Neue Technologien sind am Anfang teuer, später findet man sie auch bei günstigen Autos. Siehe Airbag, ABS/ESP etc.

Das liegt aber daran, dass heute Autos ohne Airbag - ABS - ESP nicht mehr zulassungsfähig sind.
Die Autos werden dank der Pflichteinbauten immer schwerer, sollen aber immer weniger Sprit brauchen.

Gruß Wyatt
 
ESP war schon lange in der Großserie angekommen bevor es 2014 Pflicht wurde. ESP verursacht eigentlich kein Mehrgewicht, den Hydraulikblock hast du eh wegen ABS. Das ist nur eine Regelsoftware, noch ein Lenkwinkelsensor und ein Giersensor. Das wiegt alles nichts.
Das meiste Gewicht geht für Sicherheit und Komfort drauf. Wer das nicht möchte kann sich ein Motorrad kaufen ;)
 
Probefahrt oder wenn möglich einen Tag mieten. Den Allerwertesten reinsetzen, wenn möglich eine Spritzfahrt über ein paar Hügel oder Passtrassen machen. Wieso Passtrasse?
Dort erkennt man am Besten und schnellsten, die Vor und Nachteile vom gewünschten Motor.

Weshalb soll man z.B. auf einer Passstrasse testen, wenn man in Zukunft mit dem Wagen nie Pässe fahren will ?

Daher mein Tipp, ausgiebige Probefahrten genau in dem Gebiet und dem Fahrprofil, in dem man zu 90% unterwegs ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück