Welcher Motor ist zu empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ist das richtig, dass der SCe 115 die Euro 6c schon erfüllt? So richtig schlau welche Abgasnorm die Motoren genau haben werde ich nämlich weder hier noch auf der Seite von Dacia?

Für mein Streckenprofil wird sicher auch schon der SCe reichen, selbst wenn da halt wie bei einem klassischen Sauger nur über Drehzahl was voran geht. Die Turbos, TCE und erst recht der Diesel, dürften sich da deutlich fülliger anfühlen
 
Das solltest Du ausprobierem bei einer Probefahrt.;)
Zum dci kann man noch nicht viel sagen,ausgeliefert wurde ja noch keiner der BlueDci.Da er aber 5 PS mehr hat wie sein Vorgänger dürfte er schon ähnliche Fahrleistungen bringen.
Auch vom kommenden 1.3 Tce weiß noch niemand etwas genaueres.
Lediglich der 1.2 Tce ist hier bekannt und zeigt sich in letzter Zeit öfter mal sehr anfällig.:huh:
Der Sce sollte schon reichen,am Besten selbst testen.Aber er hat halt mehr Hubraum wie der Tce und damit in Situationen wie Anfahren am Berg,Anhängerbetrieb schon mehr Reserven wie der Turbo.;)
 
Weshalb soll man z.B. auf einer Passstrasse testen, wenn man in Zukunft mit dem Wagen nie Pässe fahren will ?

Daher mein Tipp, ausgiebige Probefahrten genau in dem Gebiet und dem Fahrprofil, in dem man zu 90% unterwegs ist.

Damit nicht das Gejammere vor den nächsten Ferien kommt? Mein Auto hat zuwenig Leistung.. Komme ich den Berg hoch? Schaffe ich vollbeladen die nächste Passtrasse hoch? Wo kann ich mein Fahrzeug tunen lassen, am besten Gratis?
Die restlichen 10% DIE müssen stimmen !
Normalerweise kauft man ein 100% Fahrzeug.. Also ich zumindest.
 
Wen dem so ist, dann wirst du von deinem Boss veräppelt.

Mann ihr habt es gut Firmenfahrzeug und Spritgeld vom Chef. Ich wäre schon froh wenn ich ein Firmenfahrzeug gestellt bekommen würde :)

Habe folgendes gelesen:

In der Praxis müssen die Mitarbeiter häufig Betriebskosten des Fahrzeugs selber tragen, so insbesondere Benzinkosten, Wagenpflege, Garagenkosten.

@wavelow: darfst du mit dem Firmenfahrzeug privat herumfahren und mußt kein Benzin zahlen?
 
Habe folgendes gelesen:

@wavelow: darfst du mit dem Firmenfahrzeug privat herumfahren und mußt kein Benzin zahlen?
Das kommt auf die Firma an, ich kenne es von größeren Firmen das sie alle Kosten übernehmen und auch der Kraftstoff für private Fahrten inclusive ist.;) Dafür wird aber meistens ein gewisser Anteil vom Lohn einbehalten.
 
darfst du mit dem Firmenfahrzeug privat herumfahren und mußt kein Benzin zahlen?
Hier gehts nicht um können oder dürfen. Es ist klar geregelt.
Wenn die 1% Regelung angewendet wird, dann muss der Arbeitnehmer gar nichts weiter bezahlen für die Benutzung des Fahrzeugs. Sämtliche Kosten sind damit abgegolten, auch der Sprit und zwar auch für die Privatfahrten.
Es gibt sehr wenige die eine Sonderegel nutzen und den Sprit selber zahlen. Das kann dann vom geldwerten Vorteil wieder abgezogen werden. Ein immenser Aufwand Monat für Monat für die Buchhaltung.

In den meisten Fällen ist der tolle Dienstwagen der privat benutzt werden darf, ein Minusgeschäft für den Arbeitnehmer. Nur rechnen sich das die Meisten nicht wirklich durch. Die Gier nach einem neuen Wagen für "anscheinend lau" schaltet die Synapsen im Kopf meistens aus ;-) Je nach Listenpreis des Fahrzeugs und wieviele KM derjenige pro Jahr wirklich rein privat fährt kommt es für die meisten Nutzer nicht sonderlich günstig. Man würde mehr Geld in der Kasse behalten wenn man die 1% Regel nicht nutzt und ein Fahrtenbuch führt und wirklich nur die privaten Fahrten versteuert. Ist zwar mühsamer aber für die Meisten lohnenswerter.

1% Regelung UND noch den privaten Spritverbrauch selber zahlen sollen ist dann schon ein Hohn. Hier musst du genau drauf achten, dass die Firma deine Spritkosten vom geldwerten Vorteil korrekt abzieht!

Was sich aber bald lohnt: Elektrofahrzeug als Dienstwagen. Auch Hybriden! Ab 01.01.2019 werden diese Kisten mit einer 0,5% Regel belegt. Das macht die ganze Sache dann sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCe ist jetzt auch aus der offiziellen Preisliste ersatzlos raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Der SCe ist geblieben als einziger Motor ausdem bisherigen Portfolio und die Blue dCi dazugekommen. Heißt demnach alle erfüllen mindestens Euro 6c oder schon Euro 6d-temp?
 
Denke auch das alle Motoren auf die neue Abgasnorm umgestellt werden jetzt.
Theoretisch hätten einige noch ein Jahr länger eingebaut werden können,Die Frage wäre eher gewesen wer die veralteten Motoren noch gekauft hätte.
Wenn die Mitbewerber umstellen und man selbst nicht,Das kann ganz schön nach Hinten losgehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück