Welcher Motor ist zu empfehlen?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Der Duster II liegt ja in den Fahrleistungen bei allen Motorisierungen recht nah zusammen. Da ich nicht unbedingt einen Duster auf Lieferzeit bestellen will, sondern ein Fahrzeug das bereits beim Händler steht bevorzuge das schnell zur Verfügung ist, schränkt das die Auswahl natürlich stark ein und verlangt eine gewisse Flexibilität bei der Wahl von Austattung und Motor.

Meine Fahrleistung im Jahr liegt bei rund 15.000 km im Jahr (darunter relativ viel Stadtverkehr), ich persönlich würde ja zum dCI 110 greifen, trotzdem stellt sich mir die Frage ob auch ein SCe 115 ausreichend ist bzw. ob es einen Motor gibt von dem abzuraten ist. Laut Spritmonitor ist der Unterschied zwischen Benzin (7,81l im Schnitt) und Diesel (6,69l im Schnitt) nicht so groß, dass ich durchaus auch am SCe 115 bzw. einem Benziner interessiert sein könnte.

Hintergrund der Frage, in meinem Umkreis von rund 50 km gibt es rund 30 (lt. Autoscout24.de) sofort Verfügbare Duster II, überwiegend als SCe 115 und ein paar TCe125, sowie einige aber relativ teure dCI 110.
 
Die Antwort ist immer gleich: kommt auf deine Fahrweise drauf an.
Am besten ist immer noch die Probefahrt, dann wirst du feststellen, was für dich persönlich am besten ist.
 
Die Vor- und Nachteile der drei Motoren wurden hier auf hunderten von Seiten diskutiert. Einfach mal etwas stöbern...

SCE: Günstig und solide, aber für manchen Geschmack zu lahm, TCE: fährt sich gut aber einige sagen, er wäre nicht sehr standfest, DCI: Ordentlich Drehmoment, geringer Verbrauch, dafür teurer und halt ein zur Zeit ungeliebter "dreckiger" Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt oder wenn möglich einen Tag mieten. Den Allerwertesten reinsetzen, wenn möglich eine Spritzfahrt über ein paar Hügel oder Passtrassen machen. Wieso Passtrasse?
Dort erkennt man am Besten und schnellsten, die Vor und Nachteile vom gewünschten Motor.
 
Wird denn der Duster 2 überhaupt mit LPG angeboten? Laut Konfigurator nicht. Auch keine S&S Aggregate.
Die LPG Version wird nageschoben. Die ist ja nie zum Marktstart gekommen. Dazu kommt aktuell die WLTP + RDE Umstellung. Da konzentriert man sich auf die Volumenmotoren. Die Nischenprodukte kommen dann im Anschluss.
 
Also ich kann den DCI mit edc-Automatikgetriebe nur wärmstens empfehlen. Sehr angenehmes Fahren bisher.
 
Ich bin mit meinem TCe 125 4x4 sehr zufrieden und kann ihn Dir empfehlen.;)
 
Hintergrund der Frage, in meinem Umkreis von rund 50 km gibt es rund 30 (lt. Autoscout24.de) sofort Verfügbare Duster II, überwiegend als SCe 115 und ein paar TCe125, sowie einige aber relativ teure dCI 110.
Hier verkauft glaube ich @BerndFfm seinen neuen Duster II mit 0 km, wenn er nicht schon verkauft ist, aber fragen kostet ja nix.;)
 
Der Duster II Tce ist noch da, glaube ich, ich kann nachfragen.
 
Wenn man viel in der Stadt fährt, dann sind das bestimmt oft Kurzstrecken. Dafür würde ich keinen Diesel nehmen. Die sind besser für Langstrecke wo dann auch die Reinigung des Partikelfilter besser funktioniert.
 
Der dCi110 ist ein toller Motor. Darum verbaut ihn Mercedes auch in der MB A-Klasse, B-Klasse und in dem kleinen Transporter. (Würden die nicht machen, wenn die Maschine nix taugen würde!)

Bei einer Fahrleistung von 15.000Km per Anno kann sich der Diesel sicher rechnen. Insbesondere in der Stadt, auch wenn das komisch klingt. Diesel in der Stadt. Aber hier spielt er seinen Vorteil des tiefliegenden Drehmomentes aus.
Frag einfach mal die Taxifahrer.

Und sparsam ist der dCi wirklich. Ich bin begeistert, zumindest vom Motor.

LG Carsten
 
Wenn man viel in der Stadt fährt, dann sind das bestimmt oft Kurzstrecken. Dafür würde ich keinen Diesel nehmen. Die sind besser für Langstrecke wo dann auch die Reinigung des Partikelfilter besser funktioniert.
Bei 15.000Km in der Stadt sind das wohl keine Kurzstrecken. Will man das erreichen, muß das Auto schon recht lange am Stück bewegen.

LG Carsten
 
Probefahrt oder wenn möglich einen Tag mieten. Den Allerwertesten reinsetzen, wenn möglich eine Spritzfahrt über ein paar Hügel oder Passtrassen machen. Wieso Passtrasse?
Dort erkennt man am Besten und schnellsten, die Vor und Nachteile vom gewünschten Motor.



:Dund mal mit Vollgas über Eisenbahnschwellen in Fahrtrichtung:D:hammer::yes:duck und weg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.603
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück