Welcher Ladebooster für Dokker Express Sce 100 Essential

MelanieB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express Sce Essential
Hallo zusammen,
Das Auto ist gekauft und jetzt soll es zum Camper ausgebaut werden. Ich habe bereits einen Bus ausgebaut, allerdings einen alten der wenig Modernes hat. In meinem jetzigen Fahrzeug ist eine Start- Stopp-Automatik und ich frage mich, ob ich den Ladebooster wieder verwenden kann, den ich hatte. Ich hatte den Schaudt 121525. Er kommt wohl mit modernen Energiemanagement-Systemen klar. Aber wie ist das mit der Start-Stopp-Automatik? Sorry aber Elektrik ist halt gar nicht meins :-D danke für die Hilfe
 
Schau mal in "meinen" Thread, auf Seite 2 habe ich meine Elektroinstallation mit Ladebooster beschrieben. Ich habe zwar keinen Schaudt, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
 
Ich habe den 1212-30 von Votronic verbaut. Er bekommt sein Zündungsplus Signal vom Zigarettenanzünder im Laderaum und ladet meine Lifepo4 Batterie zuverlässig mit bis zu 31,7 Ampere (mit der Messzange gemessen). Die Batterie hat 100 Ah und die Kombination kann ich so empfehlen.
 
Habe auch VOTRONIC VCC 1212-30 drin, keine Probleme.
Dazu eine BEAUFORT electronics V-Guard II Batteriewächter der das D+ Signal liefert.

Hatte es hier mal beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schau mal in "meinen" Thread, auf Seite 2 habe ich meine Elektroinstallation mit Ladebooster beschrieben. Ich habe zwar keinen Schaudt, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
Vielen Dank tolle Dokumentation! Konnte jetzt nur noch nicht herauslesen ob du eine Start - Stopp - Automatik hast. Oder spielt es keine Rolle?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch VOTRONIC VCC 1212-30 drin, keine Probleme.
Dazu eine BEAUFORT electronics V-Guard II Batteriewächter der das D+ Signal liefert.

Hatte es hier mal beschrieben.
Danke sehr hast du eine Start - Stopp - Automatik? Vielleicht spielt es halt auch echt keine Rolle
 
Ja, ich habe Start-Stopp. Aber der Ladebooster ist "nur" dazu da, die Spannung an die Bedürfnisse der zu ladenden Bordbatterie anzupassen (anzuheben). Ob die Spannung durch das Energiemanagement absinkt oder durch Stillstand des Motors ist dabei egal.
Während der Ladebooster "Strom zieht", kann es allerdings sein, dass der Motor im Stand erst gar nicht abgeschaltet wird oder bei längerem Stand schon vor der Weiterfahrt wieder angeworfen wird, weil die Spannung der Starterbatterie zu niedrig ist. Das kann aber auch ohne Ladebosster sein, dann halt etwas später.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, ich habe Start-Stopp. Aber der Ladebooster ist "nur" dazu da, die Spannung an die Bedürfnisse der zu ladenden Bordbatterie anzupassen (anzuheben). Ob die Spannung durch das Energiemanagement absinkt oder durch Stillstand des Motors ist dabei egal.
Während der Ladebooster "Strom zieht", kann es allerdings sein, dass der Motor im Stand erst gar nicht abgeschaltet wird oder bei längerem Stand schon vor der Weiterfahrt wieder angeworfen wird, weil die Spannung der Starterbatterie zu niedrig ist. Das kann aber auch ohne Ladebosster sein, dann halt etwas später.
Super! Also gibt das keine Probleme. Sorry, aber Elektrik ist echt kompliziert für mich danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen, nochmal eine Frage zum Ladebooster. Heute wurde er eingebaut und über eine App kann ich alles wunderbar überwachen. Es ist alles soweit fertig nur das D+-Kabel sollte erst die nächsten Tage noch folgen. Heute war keine Zeit mehr...
Jetzt lädt der Ladebooster allerdings mit voller Power und ich habe keine schwankenden Spannungen sondern immer irgendwas zwischen 14,1 und 14,5 Volt. Kann es sein, dass das Auto doch keine intelligente Lichtmaschine hat und das D+ - Signal überflüssig ist? Danke schon Mal und viele Grüße
 
Der DC-DC Wandler ist vermutlich auch für den spannungsgesteuerten Betrieb geeignet, gibt es. Sobald z. B. 12,5 Volt oder mehr vorhanden sind, beginnt er zu arbeiten, so lange er Strom von der Lichtmaschine dann anfordert, liefert auch diese Power bis zur Ladenschlussspannung, der Aufbaubatterie, welche in der Ladekennlinie im Wandler hinterlegt ist. Mein Booster bekommt sein Signal zum laden vom hinteren 12 Volt Anschluß (Zigarettenanzünder). Habe einen Votronic mit 30 Ampere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Okay. In der Anleitung steht allerdings, dass bei intelligenten Lichtmaschinen ein D+ - Signal nötig ist. Also auch bei meinem Modell (ein eher unbekanntes). Aber er lädt tadellos. Dass es schwankende Spannungen gibt kann ich eigentlich ausschließen weil ich das wirklich in Echtzeit ablesen kann und die Spannung bleibt konstant. Wäre ja schön wenn ich nicht noch das D+ - Kabel zurecht fummeln muss
 
Wenn das so ist, dann kannst auf das D+ Signal verzichten. Wie alt ist das Fahrzeug?
 
Welcher Booster wurde denn eingebaut? Das D+ -Signal gibt es ja bei modernen Lichtmachinen nicht mehr. Ob und wie ein Booster dann erkennt, wann er laden soll, nämlich nur, wenn die Lichtmaschine läuft, hängt vom Booster ab und wie er angeschlossen werden soll. Mir war das zu unsicher, deswegen habe ich einen Taster eingebaut, um das Laden von Hand einzuschalten. Eine helle LED erinnert mich daren. Nach dem Drücken des Tasters beginnt das Laden, die LED geht aus. Beim Ausschalten der Zündung wird auch das Laden beendet.
 
Hmm, dann ist der Wandler spannungsgesteuert, da funktioniert es auch so. Die wollen dann einfach 12,2-12,5 Volt Anliegen haben von der Starterbatterie, da darüber ja der Strom für den Booster von der Lima läuft. Grund, dass es die Batterie im Stand nicht leer zieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.432
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück