Welcher Ladebooster für Dokker Express Sce 100 Essential

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Welcher Booster wurde denn eingebaut? Das D+ -Signal gibt es ja bei modernen Lichtmachinen nicht mehr. Ob und wie ein Booster dann erkennt, wann er laden soll, nämlich nur, wenn die Lichtmaschine läuft, hängt vom Booster ab und wie er angeschlossen werden soll. Mir war das zu unsicher, deswegen habe ich einen Taster eingebaut, um das Laden von Hand einzuschalten. Eine helle LED erinnert mich daren. Nach dem Drücken des Tasters beginnt das Laden, die LED geht aus. Beim Ausschalten der Zündung wird auch das Laden beendet.
Ein renogy dual Input dc-dc. Dass die Lichtmaschine so modern ist bezweifle ich jetzt einfach Mal. Ich war auf jeden Fall sehr überrascht als er volle Power geladen hat obwohl das D+ fehlte. Laut Anleitung ist es ja notwendig. Ich beobachte das Mal die Tage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, dann ist der Wandler spannungsgesteuert, da funktioniert es auch so. Die wollen dann einfach 12,2-12,5 Volt Anliegen haben von der Starterbatterie, da darüber ja der Strom für den Booster von der Lima läuft. Grund, dass es die Batterie im Stand nicht leer zieht.
Danke. Ich werde es einfach beobachten
 
Renogy ist übrigens sehr gut, bei uns nicht so verbreitet aber bei meinen Vanlifern auf YouTube aus den USA und Canada gängig und von vielen genutzt. Auch Solarpanels etc.
 
Ich habe gerade mal in die Anleitung für deinen "Ladebooster" geschaut:

Anstatt D+ -Anschluss geht es da um eine "IGN-Signalleitung", die bei "intelligenten Generatoren" angeschlossen werden muss. Wenn dein Express Euro 6 hat, hat er auch einen "intelligenten Generator", Generator = Lichtmaschine. Dann das Kabel unbedingt gemäß Anleitung anschließen, sonst besteht das Risiko, dass die Bordbatterie nicht geladen wird, wenn die Lichtmaschine nur geringe Spannung liefert. Oder an der Starterbatterie saugt, wenn die gut geladen ist.
Wenn ich es richtig verstehe, muss die Leitung einfach an Zündungsplus angeschlossen werden.
 
Sicherste Variante ist ein Schalter, den ich auch im Zigarettenanzünderstecker habe, wo man selbst bestimmt, wann geladen wird. Die Laderegler ziehen allgemein erst, wenn von der Bordbatterie ausreichend Spannung anliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke ihr beiden! Schön zu hören, dass Renogy eine gute Wahl war. Das Angebot war gut, also hab ich zugeschlagen.
Dann wird das D+ doch zur Sicherheit Mal gelegt. Das Kabel ist im Prinzip auch schon gezogen zur Zigarettenanzünderbuchse. Muss nur herausfinden welches Kabel plus und welches Minus ist und dann dran hängen. Hab kein Multimeter zur Hand gehabt gestern
 
Wie schon weiter vorn geschrieben, ich simuliere des D+ Signal mit Hilfe eines programmierbaren Batteriewächters. BEAUFORT electronics V-Guard II

Man kann eine Ein- und Abschaltspannung festlegen, welche für eine bestimmte Zeit in Sekunden vorhanden sein muss. Funktioniert seit über 2Jahren problemlos.
 
Wenn ich es richtig verstehe, muss die Leitung einfach an Zündungsplus angeschlossen werden.

Der ganz große Unterschied zwischen D+ und Zündungsplus ist, dass D+ eben erst Spannung führt, wenn der Motor läuft oder genauer gesagt, wenn die Lichtmaschine „erregt“ wurde.
Es wäre aus fachlicher Sicht völlig falsch, eben diese Sicherheitsebene, welche erstmal grundsätzlich festlegt, dass der Booster auch wirklich nur dann läd, wenn die Lichtmaschine „unter Dampf steht“, zu deaktivieren.
Ich würde mir diese Rückfallebene auf jeden Fall erhalten.
 
Der ganz große Unterschied zwischen D+ und Zündungsplus ist, dass D+ eben erst Spannung führt, wenn der Motor läuft oder genauer gesagt, wenn die Lichtmaschine „erregt“ wurde.
Es wäre aus fachlicher Sicht völlig falsch, eben diese Sicherheitsebene, welche erstmal grundsätzlich festlegt, dass der Booster auch wirklich nur dann läd, wenn die Lichtmaschine „unter Dampf steht“, zu deaktivieren.
Ich würde mir diese Rückfallebene auf jeden Fall erhalten.

Es geht hier nicht um D+, sondern um ein "IGN-Kabel"! Dazu steht in der Anleitung:

"Zündsignaleingang zum Auslösen des Batterieladegeräts für intelligenten
Generator. Standard- / traditioneller Generator hat beim Laden eine feste
Spannung (IGN-Kabel nicht anschließen); intelligenter Generator - hat eine
geregelte Ladeleistung, die von den Betriebsbedingungen abhängt.
Variable(Benötigt IGN-Signalleitung)."


Bei meinem Ladebooster mit D+ -Leitung war mir der direkte Anschluss an Zündungsplus auch zu riskant, deswegen meine oben beschrieben Lösung mit Taster und Relais. Aber der Renogy ist wohl mit dem IGN-Anschluss speziell für "intelligente Generatoren" ausgelegt.

Wie schon weiter vorn geschrieben, ich simuliere des D+ Signal mit Hilfe eines programmierbaren Batteriewächters. BEAUFORT electronics V-Guard II

Man kann eine Ein- und Abschaltspannung festlegen, welche für eine bestimmte Zeit in Sekunden vorhanden sein muss. Funktioniert seit über 2Jahren problemlos.

Mal abgesehen davon, dass der V-Guard II (ich glaube schon lange) nicht mehr lieferbar ist: Dann wird ja nur geladen, wenn die Lichtmaschine mindestens die von dir programmierte Spannung liefert!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wie schon weiter vorn geschrieben, ich simuliere des D+ Signal mit Hilfe eines programmierbaren Batteriewächters. BEAUFORT electronics V-Guard II

Man kann eine Ein- und Abschaltspannung festlegen, welche für eine bestimmte Zeit in Sekunden vorhanden sein muss. Funktioniert seit über 2Jahren problemlos.
Danke nochmal für den Tipp. Ich komme ja eigentlich gut an den Zigarettenanzünder. Ich wollte jetzt nur mein Auto besser verstehen und kennen :) der Batteriewächter wäre allerdings als Batteriewächter sinnvoll. Nur kann man den sicher nicht für den gleichen Zweck einsetzen oder? Also entweder programmiere ich die Spannung um den Ladebooster aufzuwecken oder ich programmiere die Spannung um die Batterie abzustellen wenn sie entladen ist. Da es unterschiedliche Spannungen sind je nach Verwendungszweck nehme ich an das wäre hier nicht der Fall, dass ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann oder?
 
2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann oder?
Du brauchst für jede Fliege eine Klappe!

Aber die meisten Verbraucher haben vom Werk her einen Unterspannungsschutz, daher kommt es halt darauf an was du anschließen willst. Bei mir sind es in erster Linie die Standheizung und der Spannungswandler für den Kühlschrank, die haben beide einen eigenen Unterspannungsschutz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal abgesehen davon, dass der V-Guard II (ich glaube schon lange) nicht mehr lieferbar ist: Dann wird ja nur geladen, wenn die Lichtmaschine mindestens die von dir programmierte Spannung liefert!?
Im Prinzip ja, aber eben zeitverzögert, sodass es nicht ständig hin- und herschaltet. Ansteuerung erfolgt über das + vom Zigarettenanzünder.
 
Ein Batteriewächter für die Bordbatterie ist auf jeden Fall sinnvoll! Eine Tiefentladung schadet der Batterie, vekürzt oder beendet im schlimmsten Fall sogar die Lebensdauer. Leider ist der V-Guard II nicht mehr lieferbar. Ich will gerade noch einen Wächter für die Dauerplus-Steckdosen einbauen, die an meiner Starterbatterie hängen, kann aber kein vergleichbares Gerät finden. Das Teil von Kemo schaltet wohl sofort bei einer auch nur kurzen Unterschreitung der Mindestspannung ab, also z.B. auch beim nur kurzfristigen hohen Einschaltstrom einer Kühlbox.
Ich habe jetzt hier diesen Batteriewächter von Dongker liegen, der hat 6 Sekunden Verzögerung bei der Abschaltung, aber das Display leuchtet durchgehend, sodass der Eigenverbrauch bei längerer Standzeit zum Problem werden könnte, das werde ich in den nächsten Tagen mal messen.
 
Auch ich habe den 1212-30 von Votronic eingebaut. Doch Vorsicht, hier haben schon Einige den Fehler gehabt das die Platine mit den 40 A Sicherungen im Inneren des Gerätes verschmoren!
Das passiert wenn die D+ Leitung direkt an Kl. 15 (Zündung) z.B. Zigarettenanzünder angeschlossen wird.
Was passiert? Sobald man die Zündung einschaltet, sind beide Batterien parallel mit einander verbunden. Beim Starten holt sich der Anlasser die Energie von beiden Batterien. Das sind über 40 A. Wenn dann noch die Fahrzeug Batterie schwächelt....
Darum habe ich mir einen Schalter zwischen Kl. 15 und D+ zum Votronic angeschlossen.
Geladen wird dann nur beim fahren auf Strecke. (Nicht in der Stadt beim Ampelverkehr oder im Stau.
Da lasse ich den Schalter aus.

Gruß Peter
 
Sobald man die Zündung einschaltet, sind beide Batterien parallel mit einander verbunden. Beim Starten holt sich der Anlasser die Energie von beiden Batterien.
Das halte ich für ein Gerücht, denn diese Klemmweise gibt es sogar als Alternative, mit Verbindung zu Kl.30, in der Votronic Anleitung. Es besteht lediglich die Gefahr das die Startbatterie entleert wird, ohne das die LIMA arbeitet, aber auch das nur bis 11,7 Volt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.275
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück