Welcher Antennenanschluss ist am Standard-Radio

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Werde wohl doch mit einer Antennenweiche weiter machen. Erscheint mir als am einfachsten zu realisieren sein. Frage dazu wären noch das Spannungskabel am Verstärker. Wo schließe ich das an. Am Radio gibt es doch bestimmt ein Plus welches mit einschalten der Zündung aktiviert wird. Nur welches Kabel ist das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bin nun endlich mal dazu gekommen weiter zu machen. Prompt die ersten Probleme.
Radio ist ausgebaut. Bekomme einfach den Fakra-Stecker nicht ab. Ist so ein komischer Winkelstecker. Hat jemand eine Idee und hat eventuell mit diesem Stecker schon mal zu tun gehabt.
An der unter dem Stecker befindlichen Nase hab ich schon alles versucht. Vor und zurück gedrückt. Bewegt sich nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gefühlt hundertste Versuch hat es gebracht. Die Nase richtig tief reindrücken und den ganzen Einsatz rausziehen hat geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiter geht es . Jetzt bin ich mir absolut nicht sicher. Auf dem rechts im Bild 3 ersichtlichen Stecker kann man die Spannung abgreifen bzw. messen. Der rote und der schwarze Draht. Da die Spannung aber auch bei ausgeschaltener Zündung messbar ist, bedeutet das für mich Dauerplus. Ist es nun korrekt den Verteiler(Verstärker) an Dauerplus anzuschließen oder lieber nicht. Eine andere Spannungsquelle (Zündungsplus) müsste ich erst mal suchen.
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du den Dauerplusanschluss benutzt, wird dir das ganz allmählich den Akku leerlutschen. Der Verstärker ist dadurch ein Dauerverbraucher.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also den nicht. Okay. Aber wo dann . Finde einfach nichts. Einen Belegungsplan für die Stecker auch nicht. Nur den Belegungsplan hier.
Der hilft aber nicht weiter. Finde da kein Zündungsplus oder ähnliches.
 
Der rote und der schwarze Draht. Da die Spannung aber auch bei ausgeschaltener Zündung messbar ist, bedeutet das für mich Dauerplus.

Am Radio hast Du einen Dauerplus (für die gespeicherten Sender) und einen Zündungsplus.....
Ist es nun korrekt den Verteiler(Verstärker) an Dauerplus anzuschließen oder lieber nicht.

Das kommt auf den Verstärker an. Die meisten haben einen extra Anschluss für das Einschalt Signal.
Wenn der Verstärker viel Strom zieht würde ich Ihn direkt von der Batterie speisen.
Oder am Sicherungskasten mit Strom versorgen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Dauerplus kommt ja nicht in Frage. Erscheint ja logisch (@Decoybird). Aber wo schließe ich denn nun das rote Kabel an. Der Splitter braucht doch einen Anschluss.
 
Nabend,

Um nicht als Spaßbremse dazustehen, TA, hast Du Dich schon mal vorher schlau gemacht, WIE in Deiner Gegend der DAB-Ausbau so ist???
Hier bei mir (Raum Dresden) hab ich so den Eindruck, dass die Sendeantennen für DAB+ ganz einfach neben die normalen UKW-Antennen gespaxt wurden. Will sagen, da, wo ich mim normalen Radio Empfang hab, hab ich auch DAB-Empfang. (OK, ich hab nur son popeligen DAB-Stick füre Ziggidose, der dann für die 40cm bis zum Radio senden tut.)
Dennoch, da wo das UKW Signal anfängt, zu rauschen, ist das DAB-Signal nach der Pufferzeit WEG.
Und ich hab ne Scheibhenantenne und das Fähnchen sogar auf nen Stück BLANKES Blech (so richtig blank, also mit ohne Klarlack, Lack und Füller) gepappt.
Autobahnfahrt mit DAB+??? Vergiss es!!!
Eher läuft nen Laptop aufm Beifahrersitz, wo nen Onlineradio rennt.
Digitalradio in Deutschland??? Ich bitte Euch.....
Wollten wir net vor Jahren Internet an jede Milchkanne.......?
Ok, na gut, so lange die Milchkannen z.B. in Berlin am Alex gehortet werden...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das ist doch alles klar. Hab doch so ein Teil da und hatte das in Benutzung. Will das nun wieder verwenden. Halt ohne Scheibenantenne, Dehalb die Idee mit dem Splitter.
Mir geht es nur um eine Frage. Woher bekomme ich die Spannung für den Splitter. Dauerplus scheidet aus,
 
Ähh, normales Radio geht ja auch nur, wenn die Zündung halb an is. Warum also net direkt da abgreifen?
Nützt ja auch nix, wenn die Digitale Seite an ist, während die analoge Seite nur bei halb geschaltetem Zündschlüssel aktiv is......
Von daher kannste getrost alles so lassen, wenn das Radio als Stromquelle nen Ziggi-Stecker hat.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wieder einen Schritt weiter. Rot,Schwarz und Gelb sind also grundsätzlich standardisiert. Nun muss ich blos noch ein gelbes Kabel finden.:D:D
Am 24-PINstecker (der auf der linken Seite) ist ja ein gelbes Kabel. Werde mal testen ob da Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Mal eine ergänzende Frage. Das Radio hat doch einen Can-Bus. Ist dieser intern verbaut ?
Wenn ja, da hab ich was gelesen mit Zündungsplus und Can-Bus. Das Zündungsplus soll garnicht am Radio abgreifbar sein (bei verbauten Can-Bus). Wenn das richtig ist kann ich lange suchen. Nur woher nehme ich dann ein Zündungsplus. Sollte doch in der Nähe des Radios sich befinden.
 
Nimm doch vom Zigarettenanzünder. Der funktioniert nur bei Zündung an.
 
Sorry aber mir ist immer noch nicht klar was Du jetzt an Hardware hast.
Allein eine neue Antenne für DAB+ reicht ja nicht.
Du benötigst doch auch ein DAB-Modul das mit Deinen Radio kompatible ist.
Hast Du so ein DAB-Modul überhaupt ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück