Welcher Antennenanschluss ist am Standard-Radio

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Ich möchte gern an mein Standardradio (Radio-Classic mit CD-Teil) einen DAB-Adapter anschließen. Nur möchte ich dabei eine Scheibenantenne nicht verwenden. Nun dachte ich an einen, hier in den Foren mehrmals erwähnt, Antennensplitter. Meine Frage.
Welchen Anschluss hat das Radio für die Antenne. Den dicken Standardstecker oder einen DIN-Anschluss. Mir geht darum, welche Teile und eventuelle Adapter ich besorgen muss.
 
Ich möchte gern an mein Standardradio (Radio-Classic mit CD-Teil) einen DAB-Adapter anschließen. Nur möchte ich dabei eine Scheibenantenne nicht verwenden. Nun dachte ich an einen, hier in den Foren mehrmals erwähnt, Antennensplitter. Meine Frage.
Welchen Anschluss hat das Radio für die Antenne. Den dicken Standardstecker oder einen DIN-Anschluss. Mir geht darum, welche Teile und eventuelle Adapter ich besorgen muss.

Fakra ist der Antennenstecker!

Dacia_Radio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für dieses Foto. Jedenfalls hab ich den falschen Splitter gekauft. Bei dem ist der Eingang und Ausgang mit der alten Variante (nennt sich 150 Ohm oder so ähnlich). Hier wieder mit Adaptern am Ein/Ausgang zu experimentieren dürfte bestimmt nicht sinnvoll sein. Also brauche ich einen Splitter mit Ein und Ausgang Fakra.
Gefunden hab ich noch nichts.
 
Bei dem ist der Eingang und Ausgang mit der alten Variante (nennt sich 150 Ohm oder so ähnlich). Also brauche ich einen Splitter mit Ein und Ausgang Fakra.

150 Ohm Antennenanschluß gibt es schon ewig nicht mehr! in den letzten 10 Jahre, hat sich Fakra durch gesetzt!

Was Du auch wissen musst, ob deine Antenne auf dem Dach, eine Aktive (12V) oder Passive Antenne ist!

Willst Du mit der vorhandenen Antenne auf dem Dach, FM und DAB empfangen und mit einem FM/DAB Splitter die Frequenzen aufteilen?

Wie wäre es damit?

Aktiver DAB/ FM Splitter - FAKRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern an mein Standardradio (Radio-Classic mit CD-Teil) einen DAB-Adapter anschließen. Nur möchte ich dabei eine Scheibenantenne nicht verwenden. Nun dachte ich an einen, hier in den Foren mehrmals erwähnt, Antennensplitter. Meine Frage.
Welchen Anschluss hat das Radio für die Antenne. Den dicken Standardstecker oder einen DIN-Anschluss. Mir geht darum, welche Teile und eventuelle Adapter ich besorgen muss.
Ich habe DAB im MNE nachgerüstet. Ob es so bei Dir geht weis ich nicht. Du brauchst aber noch ein DAB Modul zum einlöten. Bei lajo bekommt man alles.
 

Anhänge

  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 28
  • Adapter Fakra.jpg
    Adapter Fakra.jpg
    40 KB · Aufrufe: 28
Meinst Du dass man das DAB-Modul im Classic-Radio auch einbauen kann? Im MNE ist ja Platz vorhanden, aber im Bild weiter oben sieht es so aus, als wenn das Classic-Radio nur ein 1-DIN-Gehäuse hat.
 
Im MNE geht es ja einfach, ein DAB-Modul nachzurüsten!
Das MNE hat auch nur 1-DIN Gehäuse, hinter dem Bildschirm!

Aber eigentlich müsste es im Original-Radio auch ganz einfach gehen, es gibt ja Original-Radio`s mit DAB!
 
HHm bei den heutigen Preisen würde ich mir aber dann gleich ein Radio inkl. DAB+ kaufen und verbauen
und wegen der Antenne würde ich nach Modellen von "Antennentechnik Bad Blankenburg" suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man es dann mit der Antenne wenn man das Modul ins Radio einbaut? Braucht man nicht trotzdem einen Splitter wenn man nicht extra eine neue Antenne verlegen will?
 
Und wie macht man es dann mit der Antenne wenn man das Modul ins Radio einbaut? Braucht man nicht trotzdem einen Splitter wenn man nicht extra eine neue Antenne verlegen will?
Natürlich, entweder neue DAB-Antenne oder Splitter!
Am besten gleich die FM-Antenne gegen eine Originale DAB-Antenne austauschen!
Da funktioniert es am besten!
 
Natürlich, entweder neue DAB-Antenne oder Splitter!
Am besten gleich die FM-Antenne gegen eine Originale DAB-Antenne austauschen!
Da funktioniert es am besten!
Muss dazu ein neues Kabel gezogen werden? Aber ich glaube um den Fuß zu entfernen müsste der Himmel ab? Das wäre mir zu viel Aufwand. Würde ich erst machen wenn das normale Radio abgestellt wird. So finde ich es interessant wenn ich von zu Hause weg bin fremde Sender zu hören. Ich hätte viel lieber die Android Auto Funktion.
 
Muss dazu ein neues Kabel gezogen werden? Aber ich glaube um den Fuß zu entfernen müsste der Himmel ab? Das wäre mir zu viel Aufwand. Würde ich erst machen wenn das normale Radio abgestellt wird. So finde ich es interessant wenn ich von zu Hause weg bin fremde Sender zu hören. Ich hätte viel lieber die Android Auto Funktion.

Der ganze Innenhimmel muss nicht ab, einfach die Innenleuchte ausbauen, schon sieht man beim Sandero/Logan, die Schraube von der Antenne! Android Auto bekommste ja nur bei dem neusten MediaNav mit Linux ab Version 1.0.13.1!

Aber driften wir jetzt nicht weiter vom eigentlichen Thread-Thema ab! Der TN wird schon wissen, was er will!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Menge an Informationen muss ich erst mal verdauen. Aber ein MediaNav möchte ich definitiv nicht. Für später ist mal ein Android-Radio angedacht. Momentan reicht mir das eingebaute Radio. Nur fehlt mir halt das DAB und einen Adapter hab ich noch rumliegen. Vielleicht wäre ja der Einbau einer neuen Antenne durchaus sinnvoll. Zur Frage nach der vorhandenen Antenne. Es ist die vorn eingebaute mit der langen Peitsche. Ob die Verstärker hat weiß ich nicht.
 
Hallo, schaut mal nach www.atbb.eu . Beste Technik, aber nicht mehr Bad Blankenburg, fast Weimar. Das ist eine alte Tradition, die immer gut war. Grüßle
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.618
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück