Welchen Sprit für den Duster - gibt es Vorteile, wenn ich 98 Oktan bei meinem 1.6 16V Motor tanke?

Vorrechnen kann ich es dir leider nicht,

aber es ist leider Tatsache.

Wir haben u.a. einen Geländewagen, der als Zugfahrzeug für die Pferde
und als Jagdfahrzeug, im Jahr unter 4 000 Km bleibt.

Bei diesem haben wir das Problem auch immer wieder.
Ich bin bislang immer unter 4000km gefahren. Probleme seit 30 Jahren Keine.
Deshalb sehe ich das Problem nicht.

Tank die Kiste einfach immer voll, dann passt so gut wie keine Luft rein.
 
Ich fahre seit Kauf des Duster nur Ultima von Aral.
Die Hauptfrage ist doch eigentlich, kann das Steuergerät das verarbeiten bzw. erkennt das System das an ??
Eine hohe Oktanzahl ist immer besser für die Verbrennung des Motors.
Die andere frage ist doch, ist es einem das Teurer Benzin Wert ??
 
Googelt doch bitte erstmal die Themen Klopffestigkeit und Oktan. Dann werdet Ihr bemerken, dass mehr Oktan nicht gleich besser ist sondern im besten Fall nur gleich gut.
 
Ich fahre seit Kauf des Duster nur Ultima von Aral.
Die Hauptfrage ist doch eigentlich, kann das Steuergerät das verarbeiten bzw. erkennt das System das an ??
Eine hohe Oktanzahl ist immer besser für die Verbrennung des Motors.
Die andere frage ist doch, ist es einem das Teurer Benzin Wert ??
Das Stichwort ist dabei "Klopfsensor".
Vor Einführung dessen machte höherwertiger Sprit bei Klopfproblemen noch Sinn.
Jetzt aber, wo die Motorsteuerung automatisch angepasst wird macht es nur Sinn, wenn es vom Fahrzeughersteller empfohlen bzw vorgeschrieben wird.
Ansonsten kann jeder, der mehr bezahlen möchte oder das Gefühl hat, der Motor würde besser laufen, höherwertigen Sprit kaufen, wie er will.
 
Der Tank ist dicht, das ist eine Prüfung zur Zulassung. Das geht es um Verdunstungsemissionen. Deshalb riechen neue Fahrzeuge nicht mehr nach Benzin. In der Fahrt wird dann die gesammelten HC aus dem Aktivekohleflter abgesaugt und verbrannt.
Dem Sprit wird absichtlich Isopropanol zugemischt damit er mehr Wasser aufnehmen kann. Wasser das im Sprit gebunden ist macht dem Autos nichts. Das führt nicht zur Korrosion und wird einfach mitverbrannt. Bei E10 kann man viel mehr Wasser aufnehmen und d.h. ist dieser Sprit zur Lagerung von Fahrzeugen besser geeignet. Vorallem weil normales Benzin Gum ablagert, das sind Olefine die sich verfestigen. Alkohol aber ist fast unendlich Lagerfähig. Schnaps kannst du nach 30 Jahren noch trinken.

Wer sich teifer dahingend bilden will lese die zwei Dokumente. Wer nur von höhrensagen gehört hat der Motor geht kaputt und was für sonstige Horrorgeschichten soll bitte verstummen und sich vorher selber informieren. Dann können wir gerne Diskutieren.

P.S. die Schweden und Brasilianer sind ganz große Alkoholliebhaber im Sprit. Sind das jetzt alle Deutsche??? ;)
P.P.S. Der alte Spiritus Trick der Motorradfahrer ist nichts andere wie E10 selber hergestellt, nur das Spiritus nur 96% Ethanol ist, im Sprit aber Wasserfreies also 99,9% Vol verwendet wird.
 

Anhänge

  • Oldtimer und Youngtimer Magazin E10 Interview Aral.pdf
    115,5 KB · Aufrufe: 15
  • Markt_05_2012_Alkoholismus.pdf
    3 MB · Aufrufe: 16


Grundsätzlich wird man das finden wonach man sucht !!

Kopiert aus Ratgeber Auto Zeitung ( 01.2019 ).

Das bringen Premium-Kraftstoffe wirklich
Der Vorteil von Premium-Kraftstoffen wie Aral Ultimate und Shell V-Power beschränkt sich nicht nur auf Benziner: Auch beim Premium-Diesel sorgt eine höhere Cetanzahl (etwa 60 statt der üblichen 51 bis 54), die für eine bessere Zündwilligkeit steht, für ein Freibrennnen versotteter Ventilsitze und mit Ablagerungen belasteter Kolbenringe. Nach einer solchen Kur – meist reichen auch hier ein bis zwei Tankfüllungen – ist der Motor wieder sauberer, und der Antriebsstrang hält sein optimales Leistungsniveau. Durch die damit verbundene Reinigung der Einspritzdüsen verbessert sich zudem besonders bei älteren Motoren das Einspritzbild des Kraftstoffs in den Brennraum. Während teils zugesetzte Düsen den Kraftstoff spärlich und ungleichmäßig im Brennraum verteilen, entsteht mit gereinigten Düsen ein viel gleichmäßigerer Brennverlauf, der weicher und damit leiser abläuft. Speziell die Kombination reinigender und reibungsmindernder Technologien bei High-End-Kraftstoffen bringt mehrere Vorteile: sauberere Abgase und höhere Effizienz, die wiederum zu niedrigeren CO2- Emissionen führen. Das Premium-Produkt V-Power von Shell enthält zusätzlich fünf Prozent synthetischen Kraftstoff. Dieser wird aus Erdgas (GTL) hergestellt und sorgt für weniger Schadstoffe im Abgas. Der von Total entwickelte Hochtechnologie- Dieselkraftstoff namens Excellium Diesel wiederum ist besonders für Common-Rail-Motorisierungen der neuesten Generation geeignet. Die empfindlichen Beschichtungen im Hochdruckeinspritzsystem werden durch den Premium-Kraftstoff zusätzlich geschützt. Darüber hinaus bieten spezielle Additive in Premium-Diesel und -Benzin einen effizienten Korrosionsschutz, der wiederum bei älteren Fahrzeugen mit Kraftstofftanks aus Stahlblech von Nutzen ist.
 
meine Erfahrungen beruhen auf Dialogen hier und inzwischen 5000 Kilometer dokumentierten Test`s mit Super95 und mit Super E10 (habe ich hier gelernt E10 ist auch (S)uper Benzin :)) Auch 3 Tankfüllungen Super Plus habe ich gefahren und kann nach meinem Ermessen wirklich keine Unterschiede feststellen, weder im Verbrauch noch in der Reichweite! (Bitte keine Kommentare jetzt von unseren Chemie Prof.) Auf Grund der äusserlichen Einflüße ändert sich der Verbrauch, selbst bei immer gleichbleibenden Wegstrecken, mal nach oben und mal nach unten. Ich fahre den Duster im Schnitt mit 6,7 Ltr. auf 100 Kilometer Mit Super95, mit SuperE10 und auch mit Super Plus
 
Du kannst noch soviel "gute Premiumsuppe" tanken wie du willst - wenn das Fahrprofil eh´aus überwiegend Kurzstrecken besteht wird sich da auch nix "freibrennen".....ganz einfach weil du niemals die optimale Motortemperatur erreichst.

Apropos Motortemperatur: Auf Langstrecken benötigt man ebenfalls kein Premiumsprit - die optimale Motortemperatur erreicht man auch mit Standart Kraftstoff.

Die Standart Kraftstoffe übertreffen in der Regel die geforderte EN- Norm. Das war aber schon zu Zeiten als die teilweise strengere deutsche DIN Norm noch galt....

Falls jetzt aber die "besseren" Spritsorten die Motortempratur schneller oder stärker nach oben ausschlagen lassen...? Dann hab´ich irgendwas nicht verstanden, und möchte gerne aufgeklärt werden.
Unter anderem auch, wie ich durch ultimate V-Power Mega Premium mehr PS aus meinem Motörchen holen können sollte/ müsste...
 
Grundsätzlich wird man das finden wonach man sucht !!

Kopiert aus Ratgeber Auto Zeitung ( 01.2019 ).

Das bringen Premium-Kraftstoffe wirklich
Der Vorteil von Premium-Kraftstoffen wie Aral Ultimate und Shell V-Power beschränkt sich nicht nur auf Benziner: Auch beim Premium-Diesel sorgt eine höhere Cetanzahl (etwa 60 statt der üblichen 51 bis 54), die für eine bessere Zündwilligkeit steht, für ein Freibrennnen versotteter Ventilsitze und mit Ablagerungen belasteter Kolbenringe. Nach einer solchen Kur – meist reichen auch hier ein bis zwei Tankfüllungen – ist der Motor wieder sauberer, und der Antriebsstrang hält sein optimales Leistungsniveau. Durch die damit verbundene Reinigung der Einspritzdüsen verbessert sich zudem besonders bei älteren Motoren das Einspritzbild des Kraftstoffs in den Brennraum. Während teils zugesetzte Düsen den Kraftstoff spärlich und ungleichmäßig im Brennraum verteilen, entsteht mit gereinigten Düsen ein viel gleichmäßigerer Brennverlauf, der weicher und damit leiser abläuft. Speziell die Kombination reinigender und reibungsmindernder Technologien bei High-End-Kraftstoffen bringt mehrere Vorteile: sauberere Abgase und höhere Effizienz, die wiederum zu niedrigeren CO2- Emissionen führen. Das Premium-Produkt V-Power von Shell enthält zusätzlich fünf Prozent synthetischen Kraftstoff. Dieser wird aus Erdgas (GTL) hergestellt und sorgt für weniger Schadstoffe im Abgas. Der von Total entwickelte Hochtechnologie- Dieselkraftstoff namens Excellium Diesel wiederum ist besonders für Common-Rail-Motorisierungen der neuesten Generation geeignet. Die empfindlichen Beschichtungen im Hochdruckeinspritzsystem werden durch den Premium-Kraftstoff zusätzlich geschützt. Darüber hinaus bieten spezielle Additive in Premium-Diesel und -Benzin einen effizienten Korrosionsschutz, der wiederum bei älteren Fahrzeugen mit Kraftstofftanks aus Stahlblech von Nutzen ist.

da geht einem ja richtig das Herz auf wenn man das so liest.... Da brauche ich jetzt nur mal alle paar Tankfüllungen den SUPER Kraftstoff zu tanken und mein Motörchen mit seinen 84 KW schnurrt einfach mal so seine 300000 Kilometer runter ohne auch nur 1 € Werkstattkosten zu verursachen. Und da sag mal einer in Deutschland wäre alles schlecht! :dance::rotate:
 
Bin mit meinem jetzigen Auto 13 Jahre und 190 000 km E10 gefahren und er läuft immer noch ohne Probleme. Wenn ich meinen Duster bekomme werde ich bestimmt kein Super plus oder vergleichbares tanken.
 
100 Jahre Tankstelle | ADAC Blog

Mythen rund ums Tanken
Heute hat die Tankstelle weitestgehend ihren Elitestatus verloren. Über kurz oder lang kommt kein Autofahrer an ihr vorbei. Doch selbst 100 Jahre nach ihrer Einführung halten sich einige Mythen rund um die Tankstelle hartnäckig - wir haben die wichtigsten für euch zusammengestellt:

  1. Mit Markenbenzin kann man 10 Kilometer weiter fahren als mit dem Benzin von freien Tankstellen.
    Grundsätzlich kommt Benzin, egal ob für Marken- oder Billigtankstellen, aus denselben Raffinerien. Lieferanten können dem Kraftstoff zwar spezielle Zusatzstoffe beimischen, die Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch und Qualität des Treibstoffs haben sollen. Es ist jedoch nicht nachgewiesen, dass Markenbenzin besser ist als das Benzin freier Tankstellen. Die Anforderung an die Kraftstoffqualität ist in Deutschland gesetzlich geregelt und gilt für jede Spritart einer jeden Tankstelle. Vom Kauf von Premiumbenzin raten wir übrigens ab: Die Messungen zeigen, dass die marginale Leistungssteigerung nicht den deutlichen Preisaufschlag rechtfertigt.
Spitzensprit oder Marketing?
 
Premiumbenzin hatte ich frueher auch mal getankt, einen UNterschied konnte ich jedoch nicht feststellen, ausser dass der deutlich teurer ist.
Premiumdiesel hatte ich auch schon bei meinen Dieseelfahrzeugen getankt, konnte auch da keinen Unterschied feststellen. Mein AH hat mir spaeter in einem Gespraech darueber aber davon abgeraten Premiumdiesel zu tanken.
E10 hatte ich nie getankt, das machte meine Frau. Das war der einzige Benziner mit dem wir dann auch wirklich Probleme bekommen hatten. Ein Zusammenhang mit E10 konnte dabei nicht ausgeschlossen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück