• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welchen Sprit für den Duster - gibt es Vorteile, wenn ich 98 Oktan bei meinem 1.6 16V Motor tanke?

Funny Bee

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Baujahr
2017
Hallo zusammen!

Ich suche mich gerade dumm und dusselig (Computer sind NICHT meine Stärke :() nach einem Beitrag zu diesem Thema.

Renault-Händler und Gebrauchtwagenverkäufer haben dringend Super-Plus empfohlen...

Aber MUSS ich unbedingt 98 Oktan tanken oder ist das nur empfehlenswert? :wacko:

Funny Bee

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2017
Jepp, die Info hatte ich gefunden :)
Ich dachte jedoch eher daran ob jemand Erfahrung damit hat ob 95 oder 98 Oktan dem Motor z. B. in punkto Spritverbrauch o. ä. aufgefallen sind... :rolleyes:

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Ich tanke schon seit Jahren E 10 und habe keine wirklichen Unterschied aus machen können gegen über Super Plus.
Auch keine mehr Leistung wie eine Muschel Tankstelle gerne mit wirbt.
Ganz beruhigt tanken außer Diesel in n Benziner.:D
Was ja nicht funktioniert ;)

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
tanke mal 95 Oktan. Musst nicht voll tanken, kannst ja später nachtanken wenns Probleme gibt. Aber es wird wohl keine geben.
Aber schau auf den Aufkleber in der Tankklappe.
Ich fahre fast nur 95oktan Ostblocksuppe.Polen, Litauen.Lettland , Eestland.

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Renault-Händler und Gebrauchtwagenverkäufer haben dringend Super-Plus empfohlen...
Ich fahre meinen Lodgy überwiegend mit E10, ist aber der TCe.
Du solltest mal über einen Wechsel Deines Dacia Partners nachdenken, wenn der Dir nur Stuss erzählt:
Obacht bei abnehmbarer AHK ☝️
Ist sie NICHT im Gebrauch muss sie zwingend abgenommen werden! Das KANN sonst teuer werden ☹
... das war ja auch so eine Luftnummer.

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Bist Du gaaaaanz sicher? Der dünnere Benzinrüssel past doch in das Dieselloch. Und, ich habe extra mal drauf geachtet weil ich ja vorher einen Diesel gefahren habe. An meiner sbt Tanke sind die Rüssel an den Pistolen gleich, nur die Farben der Kennzeichnugsplatte sind bei Diesel schwarz und bei Benzin rot. Da muß man schon aufpassen. Bei Aral waren die Dieselrüssel dicker und passten dann nicht in das Benzinloch, aber andersrum eben doch. :think::think::think:

Funny Bee

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2017
Ich fahre meinen Lodgy überwiegend mit E10, ist aber der TCe.
Du solltest mal über einen Wechsel Deines Dacia Partners nachdenken, wenn der Dir nur Stuss erzählt:

... das war ja auch so eine Luftnummer.
Jaaaaa, den Verkäufer meines Duster könnte ich noch im Nachhinein..... :hammer: aber leider hatte er genau das Auto was ich haben wollte und sonst keiner in 600 km Umgebung *seufz*

Funny Bee

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2017
Ich tanke schon seit Jahren E 10 und habe keine wirklichen Unterschied aus machen können gegen über Super Plus.

Also auch nur Augenwischerei mit weniger Verbrauch und Verbrennungsrückständen??? :cry: #

OK, dann weiß ich Bescheid :prost:

Also auch nur Augenwischerei mit weniger Verbrauch und Verbrennungsrückständen??? :cry: #

OK, dann weiß ich Bescheid :prost:

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Ethanol verbrennt rußfrei, dh. das E10 geringfügig weniger Abgas verursacht. Wer jedoch aus ethischen Gründen E10 nicht tanken möchte, der sollte weiter bei Super 95 bleiben. Ich habe alle Sorten, auch V Power 100, getestet und bilde mir ein, daß der Motor mit E10 am ruhigsten läuft.

hauke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2017
Also, bei mir auf der Tankklappe steht:
95 oder 98, nix von E10
also tanke ich auch kein E10

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Also, bei mir auf der Tankklappe steht:
95 oder 98, nix von E10
also tanke ich auch kein E10
E10 hat ja nun mindestens 95 Oktan, enstpricht also Deinem Tankdeckelaufkleber, nach Deiner Theorie müsstest Du ja gänzlich im Ausland tanken, weil das andere ja nun einmal bis zu 5% Biosprit intus hat!

Wollknäuel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 Ph2 Celebration Edition
Baujahr
2015
E10 heißt nur das bis zu 10% ethanol im beinzin sind, meistens sind es aber weniger. im schnitt zwischen 7-8% und das ist kein großer unterschied zu normalen super außer das e10 etwas günstiger ist.

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Wundert mich immer was Händler für ein Fachwissen besitzen.
Gerade im Ostblock laufen Dacia und da gibt es nicht überall E10 bzw 98.
Wir tanken alle 3-4 Wochen in der CZ nur 95er und hatten noch nie Probleme oder Leistungsabsturz oder Mehrverbrauch. Wobei der Duster als Benziner sowieso gerne schluckt.

Ölkocher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Mercedes E500
Nun im Ausland gibt es ja auch keine Ethanolbeimischung, den Mist haben nur wir. Wer viel fährt bei dem ist es eigentlich egal was er reinschüttet. Wer sein Auto nur wenige male im Jahr bewegt der tankt Plus da ist die Ethanolscheiße nicht drin, denn Alkohol zieht Wasser an und irgendwann steht die Karre. Das ist aber nur wenn man lange Standzeiten hat, ansonsten ist es eigentlich egal und man kann den Geldbeutel entscheiden lassen.:boohoo: