Welchen Sprit für den Duster - gibt es Vorteile, wenn ich 98 Oktan bei meinem 1.6 16V Motor tanke?

Funny Bee

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Baujahr
2017
Hallo zusammen!

Ich suche mich gerade dumm und dusselig (Computer sind NICHT meine Stärke :() nach einem Beitrag zu diesem Thema.

Renault-Händler und Gebrauchtwagenverkäufer haben dringend Super-Plus empfohlen...

Aber MUSS ich unbedingt 98 Oktan tanken oder ist das nur empfehlenswert? :wacko:
 
Wenn du deine Tankklappe öffnest, sollte dort ein Aufkleber zu finden sein, wo die freigegebenen Kraftstoffsorten drauf stehen.
Ein Beispiel:

e85-png.11380
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jepp, die Info hatte ich gefunden :)
Ich dachte jedoch eher daran ob jemand Erfahrung damit hat ob 95 oder 98 Oktan dem Motor z. B. in punkto Spritverbrauch o. ä. aufgefallen sind... :rolleyes:
 
Ich tanke schon seit Jahren E 10 und habe keine wirklichen Unterschied aus machen können gegen über Super Plus.
Auch keine mehr Leistung wie eine Muschel Tankstelle gerne mit wirbt.
Ganz beruhigt tanken außer Diesel in n Benziner.:D
Was ja nicht funktioniert ;)
 
tanke mal 95 Oktan. Musst nicht voll tanken, kannst ja später nachtanken wenns Probleme gibt. Aber es wird wohl keine geben.
Aber schau auf den Aufkleber in der Tankklappe.
Ich fahre fast nur 95oktan Ostblocksuppe.Polen, Litauen.Lettland , Eestland.
 
Renault-Händler und Gebrauchtwagenverkäufer haben dringend Super-Plus empfohlen...
Ich fahre meinen Lodgy überwiegend mit E10, ist aber der TCe.
Du solltest mal über einen Wechsel Deines Dacia Partners nachdenken, wenn der Dir nur Stuss erzählt:
Obacht bei abnehmbarer AHK ☝️
Ist sie NICHT im Gebrauch muss sie zwingend abgenommen werden! Das KANN sonst teuer werden ☹
... das war ja auch so eine Luftnummer.
 
Was ja nicht funktioniert ;)
Bist Du gaaaaanz sicher? Der dünnere Benzinrüssel past doch in das Dieselloch. Und, ich habe extra mal drauf geachtet weil ich ja vorher einen Diesel gefahren habe. An meiner sbt Tanke sind die Rüssel an den Pistolen gleich, nur die Farben der Kennzeichnugsplatte sind bei Diesel schwarz und bei Benzin rot. Da muß man schon aufpassen. Bei Aral waren die Dieselrüssel dicker und passten dann nicht in das Benzinloch, aber andersrum eben doch. :think::think::think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich fahre meinen Lodgy überwiegend mit E10, ist aber der TCe.
Du solltest mal über einen Wechsel Deines Dacia Partners nachdenken, wenn der Dir nur Stuss erzählt:

... das war ja auch so eine Luftnummer.
Jaaaaa, den Verkäufer meines Duster könnte ich noch im Nachhinein..... :hammer: aber leider hatte er genau das Auto was ich haben wollte und sonst keiner in 600 km Umgebung *seufz*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich tanke schon seit Jahren E 10 und habe keine wirklichen Unterschied aus machen können gegen über Super Plus.
Auch keine mehr Leistung wie eine Muschel Tankstelle gerne mit wirbt.
Ganz beruhigt tanken außer Diesel in n Benziner.:D
Was ja nicht funktioniert ;)

Also auch nur Augenwischerei mit weniger Verbrauch und Verbrennungsrückständen??? :cry: #

OK, dann weiß ich Bescheid :prost:
Ich tanke schon seit Jahren E 10 und habe keine wirklichen Unterschied aus machen können gegen über Super Plus.
Auch keine mehr Leistung wie eine Muschel Tankstelle gerne mit wirbt.
Ganz beruhigt tanken außer Diesel in n Benziner.:D
Was ja nicht funktioniert ;)


Also auch nur Augenwischerei mit weniger Verbrauch und Verbrennungsrückständen??? :cry: #

OK, dann weiß ich Bescheid :prost:
 
Also auch nur Augenwischerei mit weniger Verbrauch und Verbrennungsrückständen??? :cry: #
Ethanol verbrennt rußfrei, dh. das E10 geringfügig weniger Abgas verursacht. Wer jedoch aus ethischen Gründen E10 nicht tanken möchte, der sollte weiter bei Super 95 bleiben. Ich habe alle Sorten, auch V Power 100, getestet und bilde mir ein, daß der Motor mit E10 am ruhigsten läuft.
 
Also, bei mir auf der Tankklappe steht:
95 oder 98, nix von E10
also tanke ich auch kein E10
 
E10 heißt nur das bis zu 10% ethanol im beinzin sind, meistens sind es aber weniger. im schnitt zwischen 7-8% und das ist kein großer unterschied zu normalen super außer das e10 etwas günstiger ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück