Welchen Sprit für den Duster - gibt es Vorteile, wenn ich 98 Oktan bei meinem 1.6 16V Motor tanke?

Wundert mich immer was Händler für ein Fachwissen besitzen.
Gerade im Ostblock laufen Dacia und da gibt es nicht überall E10 bzw 98.
Wir tanken alle 3-4 Wochen in der CZ nur 95er und hatten noch nie Probleme oder Leistungsabsturz oder Mehrverbrauch. Wobei der Duster als Benziner sowieso gerne schluckt.
 
Nun im Ausland gibt es ja auch keine Ethanolbeimischung, den Mist haben nur wir. Wer viel fährt bei dem ist es eigentlich egal was er reinschüttet. Wer sein Auto nur wenige male im Jahr bewegt der tankt Plus da ist die Ethanolscheiße nicht drin, denn Alkohol zieht Wasser an und irgendwann steht die Karre. Das ist aber nur wenn man lange Standzeiten hat, ansonsten ist es eigentlich egal und man kann den Geldbeutel entscheiden lassen.:boohoo:
 
Nun im Ausland gibt es ja auch keine Ethanolbeimischung, den Mist haben nur wir. Wer viel fährt bei dem ist es eigentlich egal was er reinschüttet. Wer sein Auto nur wenige male im Jahr bewegt der tankt Plus da ist die Ethanolscheiße nicht drin, denn Alkohol zieht Wasser an und irgendwann steht die Karre. Das ist aber nur wenn man lange Standzeiten hat, ansonsten ist es eigentlich egal und man kann den Geldbeutel entscheiden lassen.:boohoo:
Was glaubst Du, wieviel Wasser 5% Alkohol ziehen können?
Der Motor mag unruhig laufen, stehen bleibt der Aber nicht.
Außerdem, woher soll das Wasser kommen?
 
Das Wasser kommt aus der umgebungsluft und kann sich mit der Zeit zu einer schönenWasserblase ansammeln. Bei ständig gefahrenen Motoren kommt nicht viel zusammen aber Standuhren sammeln mehr. Und klar bei den Einspritzern heute wird über klopfsensoren und Zündverstellung und Einspritzmenge ständig nachgeregelt was der Anwender nicht bemerkt aber bei alten Vergasermotoren merkt man den Unterschied von E10 / 5 bzw. Plus. Die meisten sind aber zu jung um so etwas noch zu wissen bzw. erfahren zu haben.
 
Das Wasser kommt aus der umgebungsluft und kann sich mit der Zeit zu einer schönenWasserblase ansammeln. Bei ständig gefahrenen Motoren kommt nicht viel zusammen aber Standuhren sammeln mehr. Und klar bei den Einspritzern heute wird über klopfsensoren und Zündverstellung und Einspritzmenge ständig nachgeregelt was der Anwender nicht bemerkt aber bei alten Vergasermotoren merkt man den Unterschied von E10 / 5 bzw. Plus. Die meisten sind aber zu jung um so etwas noch zu wissen bzw. erfahren zu haben.
Ach, wie bekommst Du Umgebungsluft in den Tank, wenn dieser durch verdunstendes Benzin ständig unter Innendruck steht? Selbst im Winter müsste es schon ordentlich kalt sein, damit der Tank luft zieht.
Klar gibt es schon Kondenswasser im Tank aber du müsstest schon Wasser reinschütten, damit da was passiert.
 
Beim Motorrad kippt man ein oder zwei Schnapsgläser Spiritus in den Tank und füllt dann mit Benzin auf. Spiritus bindet das Wasser und alles wird verbrannt. Der Tank ist dann wieder wasserfrei.
 
95/98 Oktan...
Ich weiß nicht wie heutige Turbo-Motoren damit umgehen.
Meine Erfahrung ist aus den 80ern, Saab 900 Turbo.
Bei 99 Oktan hatte der nen höheren Ladedruck, mehr PS und weniger Verbrauch, als bei 91.
Da der Sprit klopffester ist.

ps.
99/91 ja das war damals so, Normal Benzin und Super in Schweden.
 
95/98 Oktan...
Ich weiß nicht wie heutige Turbo-Motoren damit umgehen.
Meine Erfahrung ist aus den 80ern, Saab 900 Turbo.
Bei 99 Oktan hatte der nen höheren Ladedruck, mehr PS und weniger Verbrauch, als bei 91.
Da der Sprit klopffester ist.

ps.
99/91 ja das war damals so, Normal Benzin und Super in Schweden.
Da heutzutage alle(?) Fahrzeuge einen Klopfsensor haben ist das kein Problem mehr.
 
Ach, wie bekommst Du Umgebungsluft in den Tank, wenn dieser durch verdunstendes Benzin ständig unter Innendruck steht? Selbst im Winter müsste es schon ordentlich kalt sein, damit der Tank luft zieht.
Klar gibt es schon Kondenswasser im Tank aber du müsstest schon Wasser reinschütten, damit da was passiert.
Alter Du bist beratungsresistent wenn heute 30 Grad warm ist und in der Nacht 18 grad dann kriegt der Tank Unterdruck und zieht Luft rein.
 
Alter Du bist beratungsresistent wenn heute 30 Grad warm ist und in der Nacht 18 grad dann kriegt der Tank Unterdruck und zieht Luft rein.
Ich bin nicht beratungsresistent, nur anderer Meinung. Ich lasse mich ja gerne Überzeugen.

Kriegt der Tank tatsächlich Unterdruck?
Benzin verdunstet also bei 18° nicht mehr?
Hat das hier schon mal Jemand erlebt, der sein Auto überwintert? Dass die Karre hinterher stottert weil er Wasser zieht?
Kann das Jemand mal vorrechnen?
Verdunstung des Kraftstoffs im Verhältnis zur Abkühlung?
 
Vorrechnen kann ich es dir leider nicht,

aber es ist leider Tatsache.

Wir haben u.a. einen Geländewagen, der als Zugfahrzeug für die Pferde
und als Jagdfahrzeug, im Jahr unter 4 000 Km bleibt.

Bei diesem haben wir das Problem auch immer wieder.
 
ich tanke hauptsächlich in Polen oder im Baltikum, 95 Oktan , ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück