Welchen Lodgy zum Wohnwagenziehen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ganz lieben Dank den weiteren Antworten!
Ja, beim Diesel hätte ich tatsächlich die Sorge dass ich dem eines Tages schaden könnte. Also wenn ich mir jetzt halt einen Dacia Neuwagen zulege, dann auch mit der Absicht, den die nächsten 10(+) Jahre zu fahren.
meinen jetzigen Ford Focus fahre ich nun auch schon fast 8 Jahre (und der war beim Kauf auch schon 6 Jahre alt).
und ich kann halt nicht absehen, wie sich mein Fahrverhalten ändern wird.
aktuell mit 3 mal die Woche 25km (Überland/Autobahn) hin und zurück hätte ich ja meine Langstrecken sicher.
Eine fällt auf jeden Fall weg im nächsten Jahr. Die anderen beiden auch in 2-4 Jahren.
mein einer Job ist um die Ecke. Der andere verschlägt mich mal hierhin, mal dorthin.
kann also mal ne Langstrecke bei sein oder auch nicht. Mutter oder Schwester besuchen wär auch nochmal ne Langstrecke
Passiert aber nicht regelmäßig jede Woche
Das ja nix worauf man sich einen Diesel anschaffen sollte...?!
Der braucht das ja mit den regelmäßigen Langstrecken. Und aktuell kann ich die für die nächsten Jahre halt überhaupt nicht abschätzen/erahnen/zusichern. Also nix regelmäßiges. Zwei feste im Monat reicht nem Diesel sicher nicht oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@seehase: danke auch dir. Da schau ich gerne mal. Ich hatte bei der Suche bisher nix gefunden aber auch nicht ewig zurück gesucht.
also ein 1400 Wohnwagen wird es bei einem Lodgy natürlich nicht (das war nur angegeben bei der Frage nach wieviel Hubraum was dann ja ein anderes Auto sein müsste)
Da würde ich drauf achten, einen mit 1200kg zu finden. Da gibts auch genug die unseren Anforderungen entsprechen. Da hatte ich schon mal geguckt.
 
Zum Wohnwagenziehen gibts nur RENAULT ESPACE 2.0 dCi 170 PS Automatik :lol::lol::lol::lol::lol:
Streikte bereits auf der Pack ...
Also Scenic mit 130 PS Diesel !!!
Ich würde den Diesel nehmen :yes:
Aber das ist MEINE Meinung . .
 
Wir haben einen Wohnwagen mit einem max. Gewicht von 1.350 kg. Den hat unser Lodgy mit dem 115er Diesel im Herbst problemlos 600 km nach Mittenwald und wieder genauso weit nach Hause zurückgezogen. Der Verbrauch lag knapp über 10 Litern bei etwa 95 km/h Reisegeschwindigkeit lt. google-Maps.

Klar, gewichtstechnisch ist der Lodgy etwas knapp. Aber es ging letztlich mit Vorzelt im Kofferraum und 3 Fahrrädern auf dem Autodach. Für unsere Bedürfnisse reicht das völlig aus.

Wir hatten vorher einen Toyota Verso mit 1,8 Liter-Motor und 130 PS (glaube ich) als Benziner. Der hatte mehr Probleme, den Wohnwagen zu ziehen. Wenn Geld beim TE keine Rolle spielen sollte kann ich ihm nur einen VW Amarok als Zugfahrzeug empfehlen. Sollte er - wie wir - jedoch durchaus auch auf den Kaufpreis achten müssen, ist der 115 PS-Diesel fürs Wohnwagenziehen (m)eine empfehlenswerte Alternative.
 
Laut Zugwagenrechner, den ich selber sehr gerne benutze, ist der Diesel dem Benziner in allen bereichen unterlegen.
Außer wahrscheinlich im Verbrauch.

Zugwagenrechner

Ich bin bis jetzt übrigens immer mit Frau und 2 Kinder mit unserem Dacia Logan MCV 1.6MPI (87 PS) nach Kroatien gefahren.
Auch das ging bei einem 1100 KG noch ganz gut. Außer Bergauf (ca.5% Steigung), da waren nur 80 kmh im dritten drin.
Mit wieviel km/h möchtest du denn bergauf 5% Steigung gerne fahren?
Mit 130km/h?
:lol:
 
aktuell mit 3 mal die Woche 25km (Überland/Autobahn) hin und zurück hätte ich ja meine Langstrecken sicher

Das ist weder Langstrecke, noch eine "artgerechte" Haltung... Die 25Km reichen gerade einmal, um in den Wintermonaten eine halbwegs moderate Öltemperatur zu erreichen...
 
... Die 25Km reichen gerade einmal, um in den Wintermonaten eine halbwegs moderate Öltemperatur zu erreichen...
Darf ich fragen wo du lebst? Novosibirsk?
(kleiner Scherz)

Der aktuelle Winter ist sehr mild, mein LPG-Logan schaltet nach ca. 2 km, auf Autogas, um. Und dann hat der Motor Betriebstemperatur. :teacher:


zu @Jekabre:
Mit ihrem Fahrprofil liegt sie im Durchschnitt.
Zwischen 10 und 30 km Berufspendeln und ein bis zweimal im Jahr eine längere Urlaubsfahrt. Zusammen macht das dann zwischen 10 und 20Tsd Kilometer im Jahr. Das ist "Durchschnitt".

Das einzig außergewöhnliche ist, dass sie einen Wohnanhänger ziehen möchte. Wobei das auch nicht soooo selten vorkommt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kibo1966 warum nicht gleich den Dodge Ram anstatt Amarok? Wenigstens genug Platz auf der Pritsche für alle Fahrräder der Familie plus Schlauchboot, Außenborder etc.
Es gibt doch genug vernünftige Autos die man auch im Alltag brauchen kann und das ist mit Sicherheit nicht der Amarok. Es sei denn du bist Landschaftsgärtner, Bauarbeiter oder Großwildjäger.
Das einzige Lodgy bzw. generelle Dacia Problem ist eher das Gesamtzuggewicht als die Motorleistung und bei 4 Personen kommen schnell 150 kg Gepäck zusammen ohne dass jeder ein Fahrrad dabei hat. Vorzelt/ Dach, Tische und Stühle, evtl. noch ne Kühlbox, Kinderwagen oder Buggy je nach Alter. Da wird es eben schnell eng. Ich habe mit Kangoo DCI65 und KIP Kompakt 37 auch tolle Urlaubsreisen gemacht, aber da war auch nur Platz für 2. Bei größeren Kindern kann man sich gut mit leichtem Caravan plus separatem Zelt behelfen, das spart auch mächtig Gewicht.
 
So sehe ich das auch.Entscheidend ist hier das Gesamtzuggewicht und das hat man rasend schnell erreicht. Da muss man schon genau rechnen und da sollte man tatsächlich nur das nötigste mitnehmen und zu Leichtgewichtausrüstung setzen. Ebenso beim Vorzelt. Für die südlichen Länder reichen locker die leichten Vorzelte von Obelink, z. B Viera 390. Wenn man dann unter dem Gesamtzuggewicht bleibt, geht's.
Und wenn man dann erstmal rollt, dann haut das auch hin. Auch mit dem Benziner.
Wenn es eh in die südlichen Gefilde geht, warum dann nicht auch einen Zeltanhänger wie Raclet Cortina?
Massig Platz und nicht soviel Zuggewicht am Haken.
 
Mal angenommen du fährst 4000 km/Jahr mit Caravan...
Verbrauch Diesel ca. 9l. /100x1,35€=12,15
Verbrauch TCe ca. 13l./100x1,50€=19,50
Ersparnis beim Diesel 294€ für den Urlaub.
Hab bewusst hohe Verbrauchswerte gerechnet da ihr mit 4 Personen sicher Ladungsmässig die Kapazitäten voll ausschöpft.
Jetzt rechne mal nach was über's Jahr gesehen an Gesamtkosten anfällt und dann bleibt da plus oder minus für den Diesel. Nur Kurzstrecke ist dem Diesel auch nicht recht und man kann eine Urlaubsstrecke ja auch so planen, dass extreme Passfahrten umgangen werden. (Ich hatte übrigens Diesel zum Gespannfahren, bin aber Antriebsneutral und freue mich mit LPG zu sparen)
Man könnte auch den Motor mit LPG nehmen, dann sieht die Rechnung anders aus. Ausserdem haste Du die höhere Steuer beim Diesel in deiner Rechnung nicht mit drin.
 
@Sven ich schrieb doch das es nur um den Verbrauchsvorteil beim Diesel auf der Urlaubsfahrt geht und der Rest noch errechnet werden soll. Das kann ja jeder selbst, Steuern, Versicherung etc vergleichen.
 
warum sollte man den schlappen saugbenziner in betracht ziehen, wenn man einen wohnwagen ziehen will?

der motor ist ja schon solo nicht gerade besonders kräftig.

warum man jemanden, der sich lediglich nach der geeigneteren motorisierung erkundigen möchte, gleich ganz andere autos andrehen möchte, erschließt sich mir auch nicht.

geheimtip: kredit aufnehmen und den cadillac escalade nehmen :lol:
 
Der Diesel braucht ja noch länger bis er auf Betriebstemperatur ist.
Wenn die Wassertemperatur gut ist, ist das Öl noch nicht Optimal warm.
Nur für gelegentlich ziehen reicht der Benziner Masse.
Unser Lodgy 1,6 ltr. MPI schafft es auch man muss eben am Berg nur rechtzeitig zurückschalten. Unser muss auch meinen Hänger mit Max.1400 kg ziehen wenn es mal eine längere Strecke ist.
 
Mit wieviel km/h möchtest du denn bergauf 5% Steigung gerne fahren?
Mit 130km/h?
:lol:
Jaaa:
1582054714741.png
Der linke ist meine Zweitwagen, ein 530d Automatik :)
Aber wenn man ehrlich ist reichen auch die rechten Werte des lodgy voll und ganz aus. Der Rest ist luxus, komfort den man sich gönnen kann oder will. Wirklich brauchen tut es keiner...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück