Welche Starterbatterie

Solche Pulsgeräte hatte ich auch schon und war zufrieden. Am Hyundai hat die Batterie 9 Jahre gehalten. Allerdings kaufe ich immer die billigsten. Ich klaube entweder Pearl oder Westfalia hab ich damals ca 18€ bezahlt. Bei den letzten zwei Autos hab ich sie einfach drin gelassen beim Verkauf. Wenn der neue Duster kommt sehe ich mich wieder nach einem neuen Teil um. Wenn ich mich noch erinnere läd sich das Teil mit ca 30 milliampere auf gibt alle 90 sec einen 90 Ampere Stromstoß im Millisecundenbereich ab.
 
Wenn ich mich noch erinnere läd sich das Teil mit ca 30 milliampere auf gibt alle 90 sec einen 90 Ampere Stromstoß im Millisecundenbereich ab.

Laut Hersteller Novitec Megapulse, megapulser.de | Alle Informationen zum Novitec Megapulse | Testberichte - Videos - Einbauanleitungen - Einsatzmöglichkeiten - Referenzen (http://www.megapulser.de/)
"Der Megapulse 12 V entnimmt im Pulsbetrieb der Batterie 50 - 150 mA. Er macht daraus Stromimpulse von 1,6 A mit Frequenz 8000 (8000 Impulse pro Sekunde)".

(90 Ampere hätte mich jetzt etwas gewundert, wäre schon beinahe ein Perpetuum mobile.)
 
Ich bin aber auch nicht richtig Überzeugt das dieses kein Voodoo ist. Sulfaltierung soll nicht rückgängig zu machen sein hört man auch immer wieder und von diesem Gerät wird behauptet als könne es das.

Es geht schon, denn es wird (einfachten ausgedrückt) zwischendurch ein hoher, für das Fahrzeug aber unmerklicher Stromimpuls an die Batterie geschickt, wodurch die Sulfatschicht sozusagen abgebrannt wird.

Das gleiche Grundprinzip kann man auch bei einer dichten zusulfatierten Gelbatterie anwenden, wenn man z.B. über 5 Minuten einen Schnellader mit 15A draufpowern läßt und anschießend mit 2 Schraubendrehern für 1 oder 2 Sekunden einen 100% Kurzschluß an den Batteriepolen verursacht.
Auch da verschwindet die Sulfatschicht auf den Bleiplatten durch die hervorgerufene Extembelastung nach mehrmaligen Durchgängen.
 
Bleibatterie verschleißen, da sich Partikel aus den Elektroden lösen, sich als leitfähiger Schlamm unten absetzen und so den Ausfall einer von 6 Zellen bewirkt. Erkennbar an einer gesunkenen Leerlaufspannung.
Marke oder nomane - das ist Glaubensfrage.
Fakt ist, das start/stop die Standardbatterie unweigerlich killt.
Aber auch, das die für die Impulsbelastung bei start/stop Betrieb ausgelegten Batterien keinen Vorteil bei üblichen Einsatz bieten.
Unabhänig von der Nutzung altern Batterien. Eine billige Battrie, die sich irgendwo im Handel schon halb tod gestanden hat, ist daher nicht die erste Wahl. Es gibt spezielle Battriecenter.
65 € das ist doch ein Witz oder? Eine neue Batterie hält doch mindestens 7-8 Jahre, also kaufe ich mir dann lieber eine neue und nicht so ein Teil für über 65€ zumal keiner genau weis ob und wie lange das Teil funktioniert.
 
Wikipedia:
Die Hersteller einiger elektronisch gesteuerter Ladegeräte oder Zusatzschaltungen geben an, Bleiakkus zu Entsulfatisieren, indem wiederholt kurze, stärkere Ströme erzeugt werden, die die Sulfatkristalle abbauen oder zerstören und damit die Kapazität des Akkus wiederherstellen sollen. Die Funktion ist jedoch fragwürdig, da die "Entsulfatisierung" durch (teils starke) Stromimpulse verschiedenster Frequenzen und Signalformen zur Regeneration sulfatierter Bleiakkumulatoren bisher noch nicht unabhängig nachgewiesen wurde.
 
Hi Mardock,
AGM Batterien sollten lt. Hersteller nicht im Motorraum montiert sein wegen der Wärmeentwicklung des Motors.
Bei Start&Stop ausgerüsteten Fahrzeugen werden im Motorraum EFB Batterien verbaut.
Da bei Dir kein S&S kannst Du normale Wartungsfrei oder falls noch zu haben zum Dest.Wasser nachfüllen verwenden.
AGM und EFB sind auch deutlich teurer.
 
Die Funktion ist jedoch fragwürdig, da die "Entsulfatisierung" durch (teils starke) Stromimpulse verschiedenster Frequenzen und Signalformen zur Regeneration sulfatierter Bleiakkumulatoren bisher noch nicht unabhängig nachgewiesen wurde.

Ich kann nur vom manuellen Prinzip wie oben berichten und da funktioniert es eindeutig.

Was diese Pulser können und leisten, kann ich nicht beurteilen.
Letztlich imitieren sie aber den gleichen Vorgang wie manuell, wenn auch mit einer um Welten geringeren Leistung.

AGM und EFB sind auch deutlich teurer.
....... und von daher bei einem Nicht S&S Fahrzeug, - böse gesagt, genaugenommen Perlen vor die Säue geworfen.
 
Hallo Dacianer ... Hier ne Frage vom Neuling:
Ich lese immer von fette (Amp) Batterien - was nützt einem ne 90Amp Batterie wenn die LiMa nur 75Amp. bringt.
Da mein Logan MCV Stepway TCe90 Benziner, noch irgendwo am Band zusammengeschustert wird... da mal die Frage.
Wieviel Amp hat die Lichtmaschine eigentlich?? Nach dem Wert würde ich eine Batterie aussuchen.
Zum Vergleich, ich habe gerade erst bei meinem noch Hyundai 2.0 mit 140PS, ne neue 90Amp. LiMa eingebaut ... die Batterie hat 75Amp.
Wie sieht es da mit dem Stepway aus?? Habe leider noch nirgends dazu Daten gefunden..
Danke für ne Info.
 
... wenn man z.B. über 5 Minuten einen Schnellader mit 15A draufpowern läßt und anschießend mit 2 Schraubendrehern für 1 oder 2 Sekunden einen 100% Kurzschluß an den Batteriepolen verursacht.
.
Kreuzgefährlicher Unsinn!
Erzwingt man bei einer sulfatierten Batterie 15A Ladestrom geht das nur über erhöhte Ladespannung. Über 14,4 V gast die Batterie; Wasserstoff wird frei. Der soll - Schulwissen - fast in jeder Konzentration explosiv sein. Das testest Du mit dem Lichtbogen, der beim Schraubendrehertrick unweigerlich entsteht ...
 
Hallo Dacianer ... Hier ne Frage vom Neuling:
Ich lese immer von fette (Amp) Batterien - was nützt einem ne 90Amp Batterie wenn die LiMa nur 75Amp. bringt.
Da mein Logan MCV Stepway TCe90 Benziner, noch irgendwo am Band zusammengeschustert wird... da mal die Frage.
Wieviel Amp hat die Lichtmaschine eigentlich?? Nach dem Wert würde ich eine Batterie aussuchen.
Zum Vergleich, ich habe gerade erst bei meinem noch Hyundai 2.0 mit 140PS, ne neue 90Amp. LiMa eingebaut ... die Batterie hat 75Amp.
Wie sieht es da mit dem Stepway aus?? Habe leider noch nirgends dazu Daten gefunden..
Danke für ne Info.
Verwechsle hier bitte nicht die Kapazität der Batterie (90 Ah-Amperestunden) mit dem Ladestrom der Lichtmaschine (75A-Ampere ohne Stunden)
Alles was an Strom im laufenden Betrieb nicht benötigt wird fließt bis zur vollständigen Aufladung in die Batterie.
Ansonsten könnte ein 6A Ladegerät eine Batterie niemals volladen.

Von der Sache mit dem Kurzschluss der Batterie möchte ich doch dringend abraten, es sei denn um im NOTFALL zu Schweißen.
 
Kreuzgefährlicher Unsinn!
Erzwingt man bei einer sulfatierten Batterie 15A Ladestrom geht das nur über erhöhte Ladespannung. Über 14,4 V gast die Batterie; Wasserstoff wird frei. Der soll - Schulwissen - fast in jeder Konzentration explosiv sein. Das testest Du mit dem Lichtbogen, der beim Schraubendrehertrick unweigerlich entsteht ...

Nur so läßt sich eine Batterie die totgelagert oder kaputtgeschont wurde, wieder ins Leben zurückholen, - wenn die Substanz noch in Ordnung ist.

Das gasen der Zellen ist ein unabdingbares muß, weil nur an der Stelle der Bleiplatte wo das Gas entsteht, auch das Sulfat an dieser Stelle abgeschüttelt wird.

Bis eine Sulfatierte und geschwächte Batterie langsam zu gasen beginnnt, ist der Kurzschlußschock von 2 oder 3 Sekunden längst vorbei.
Daß das ganze nicht in einer 2m² Gästetoilette, sondern in einem Raum in Normalgröße mit halbwegs guter Belüftung gemacht werden sollte, darauf wollte ich nicht extra hinweisen.

Zumal man das ganze ja auch nicht mit einer intakten Batterie macht, die einen 5er Schraubendreher in einer Sekunde ins glühen bringt und dabei auch entsprechend gast.

Leider gerät das Wissen um die Rettung eigentlich noch intakter aber nicht mehr ladebaren Akkus immer mehr in Vergessenheit und wird dann (weil neu und noch nie gehört) sogar in den Bereich der Fahrlässigkeit und Häusleindieluftsprenger verschoben.

Man muß wissen was man tut und dann kann man auch heute noch mit alten Handlungsweisen unserer Väter Erfolge an Stellen erzielen, wo die heutigen Lehrbücher schreiben: "Totalschaden, entsorgen und neu kaufen".
 
Aktuell hab ich bei My Renault unter Tips was merkwürdiges gelesen. Die empfehlen vor dem starten des Motors ein paar Sekunden vorher das Licht einzuschalten. Das würde die Lebensdauer des Akkus verlängern.
Grade das mache ich nicht um die Lebensdauer der Leuchtmittel zu verlängern. Wozu dient dieser komische Tip?
 
Aktuell hab ich bei My Renault unter Tips was merkwürdiges gelesen. Die empfehlen vor dem starten des Motors ein paar Sekunden vorher das Licht einzuschalten. Das würde die Lebensdauer des Akkus verlängern.
Grade das mache ich nicht um die Lebensdauer der Leuchtmittel zu verlängern. Wozu dient dieser komische Tip?
Vielleicht, um gerade diese Spannungsspitzen von der Batterie abzulenken auf die Leuchtmittel?
 
Und die guten Nightbraker noch schneller zu himmeln? Ich glaube der Akku kann das besser ab.

So funktioniert das bei alten Mokicks mit Polradzündung: Da hatte die Batterie die Funktion eines Puffers..
Die liefen zur Not auch ohne Batterie.An einigen MZ konnte man durch eine spezielle Zündschlüsselstellung die Batterie
umgehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.442
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück