Welche Starterbatterie

Bei meinem Kia Rio ist es so dass beim Öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung wegen der Lichtautomatik bei Dämmerung immer das Licht kurz (1 Minute) angeht. Das entspricht doch der Aussage hier kurz das Licht vor dem Anlassen anzumachen.
Ist aber ein Ding der Lichtautomatik und hat nichts mit dem Anlassen eines Dacia zu tun. Da läuft es noch gaaaanz normal. Fast normal.
 
Schon mal beim Anlassen die Spannung gemessen? Durch den hohen Anlasserstrom fällt die Batteriespannung im Moment des Anlassens auf unter 12 Volt für einen kurzen Moment. Und erst dann liefert die Lichtmaschine Spannung zum laden der Batterie und dann geht die Spannung schon mal auf 14,5 Volt hoch. Also warum sollte man vorher das Licht anmachen welches ja im Anlassprozess mit knapp 10 Ampere die Batterie zusätzlich belastet ?
Dass die Batteriespannung fällt ist unbestritten.
Allerdings misst dein Messgerät keine Spannungsspitzen mit.
Da müsste man schon ein Oszilloskop anschließen.
 
Aha, Spannungsspitzen im Millisekunden Bereich bei Gleichspannung. Wo kommen die denn her? :think:
Ich habe noch kein Oszilloskop drangehangen aber ich VERMUTE schon, dass es beim Einschalten eines Elektromotors (Anlasser) zu Spannungsspitzen kommt.
Eigentlich verursacht doch jeder Einschaltvorgang Spannungsspitzen oder?
 
Die Spannung geht eher in die Knie. Wo es Spitzen gibt ist die Stromaufnahme beim Anlaufen von Elektromotoren.
 
Wer sich nicht sicher ist ob die Batterie schon in die Jahre gekommen ist, der soll sie einfach mal ausbauen und über N8 im Keller laden (alternativ auch im abgeklemmten Zustand direkt im Fahrzeug in der Garage).

Zieht die Batterie am nächsten Morgen immer noch 0,5A oder auch mehr, dann ist sie nicht mehr taufrisch und man kann sie wechseln.
Eine gute Batterie hat im vollen Zustand höchstens einen Widerstand von 200 bis 300 mA.

Allerdings ist das nur für diejenigen die zuviel Geld haben.
Ich wechsle eine Batterie immer erst dann, wenn sie das erste mal in die Knie geht und den Anlasser nur noch sehr schwehr durchdreht, wogegen der Zellenschluß ein Sekundentod ist.
 
Ich habe den Akku nicht abgeklemmt zum laden, sondern nur die Zündung nicht angemacht. Da ist bisher nie was passiert. Es ist aber auch ein modernes Ladegerät für EFB Akkus das auch allein abschaltet wenn der Akku voll ist.
 
Ich habe den Akku nicht abgeklemmt zum laden, sondern nur die Zündung nicht angemacht.

So mach ich das auch immer und habe es nur geschrieben, damit päpstlichere als päpstliche hier nicht wieder der Übervorsicht zum Opfer fallen und sich Sorge um Überspannung an der doch so empfindlichen Elektronik machen. ;)
 
Zieht die Batterie am nächsten Morgen immer noch 0,5A oder auch mehr, dann ist sie nicht mehr taufrisch und man kann sie wechseln.
Eine gute Batterie hat im vollen Zustand höchstens einen Widerstand von 200 bis 300 mA
Dass 200 bis 300 mA kein Widerstandswert ist muss ich Dir sicherlich nicht sagen.

Wie schnell eine Batterie lädt, hat mit der Leistung des Ladegerätes, sowie der Kapazität der Batterie zu tun.
Eine Batterie deren Kapazität schon ziemlich runter ist kann in zwei Stunden voll geladen sein, eine Neue Batterie kann je nach Stärke des Ladegerätes und des Ladezustandes auch zwei Tage und länger brauchen.
Insofern trifft Deine Aussage nur für Deine eigene Konfiguration wirklich zu.
 
Ich habe den Akku nicht abgeklemmt zum laden, sondern nur die Zündung nicht angemacht. Da ist bisher nie was passiert. Es ist aber auch ein modernes Ladegerät für EFB Akkus das auch allein abschaltet wenn der Akku voll ist.


eine Frage an die Fachleute unter Euch.
Wenn ich so ne neue EFB Batterie mit einem alten Ladegerät aufladen will geht das doch auch. Ich muss doch nur sicherstellen, dass ich das Ladegerät nicht ewig dran lasse. Z.B. mit einer Zeitschaltuhr sicherstellen, dass die Ladung nach ein paar Stunden unterbrochen wird. ??

dermike
 
Wie schnell eine Batterie lädt, hat mit der Leistung des Ladegerätes, sowie der Kapazität der Batterie zu tun.
Eine Batterie deren Kapazität schon ziemlich runter ist kann in zwei Stunden voll geladen sein, eine Neue Batterie kann je nach Stärke des Ladegerätes und des Ladezustandes auch zwei Tage und länger brauchen.

Von von Kleinstladern die eine Leistung von nur 2A haben und 36h für eine Komplettladung benötigen, hat hier auch niemand gesprochen.

Wenn ich nach 8 oder 12 Stunden auf das Amperemeter des Laders gucke und das zeigt dann bei voller Batterie immer noch 800mA bzw. ein knappes Ampere an, daß weiß ich daß meine Batterie fertig ist und beim erstbesten größeren Frost zusammenbrechen wird.

Je älter eine Batterie, um so größer wird deren Innenwiderstand.
 
Je älter eine Batterie, um so größer wird deren Innenwiderstand.
Je größer der Widerstand, um so kleiner der Strom.....
Irgendwie passt Das nicht.

Dass ich Batteriekunde in Schule bzw. Ausbildung hatte ist eine Weile her.

Du musst mir also erklären, warum bei großem (Innen)Widerstand ein großer Strom fließen soll.
 
Du musst mir also erklären, warum bei großem (Innen)Widerstand ein großer Strom fließen soll.

Nimm mal ein Ladegerät und halte eine 21W Bremslichtbirne zwischen die Klemmzangen.
Anschließend halte die Klemmzangen direkt aneinander, dann weißt Du es. ;)
 
Doch, ist richtig! Die Formel ist doch laut "URI" : Strom ist Spannung : Widerstand. Ergo, je größer der Widerstand, desto kleiner der Strom.:lol:

Gruß
Peter, der mal Kfz-Elektriker gelernt hat:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück