Welche Starterbatterie

Aber man sollte nicht den Kurzschlustrom und den Spannungsabfall durch den höheren Innenwiederstand verwechseln oder verwurschteln.
 
Nimm mal ein Ladegerät und halte eine 21W Bremslichtbirne zwischen die Klemmzangen.
Anschließend halte die Klemmzangen direkt aneinander, dann weißt Du es. ;)
Nun widersprichst Du Deiner eigenen Aussage, die da lautete:
"Eine defekte Batterie hat einen HOHEN Innenwiderstand und somit einen HOHEN Ladestrom"
 
Der Innenwiderstand und der hohe Erhaltungsladestrom haben keinen ohmschen Zusammenhang.

Erstmal zum Innenwiderstand:

Uk = Ui − Ri * I

Uk = Klemmenspannung in V
Ui = Innere Akkuspannung in V
Ri = Innenwiderstand in Ohm
I = Strom in A

Die Klemmenspannung eines Akkus reduziert sich um den Spannungsabfall am Innenwiderstand. Je höher die abgegebene Stromstärke ist, umso geringer ist die Klemmenspannung. Erhöht sich altersbedingt der Innenwiderstand eines Akkus, erhält man eine niedrigere Klemmenspannung als bei vergleichbarer Situation mit intakten Akku.

Der hohe Erhaltungsladestrom hat andere Ursachen.

Beim klassischen, nassen Bleiakku spiegelt die Säuredichte den Ladezustand wieder. Wird Energie entnommen, sinkt die Säurekonzentration um dem Grad der Entladung; Beim Ladevorgang ist es umgekehrt. Ist die der Zellspannung entsprechende Säuredichte erreicht, muss der Ladestrom ( ! bei korrekter Ladespannung ) auf ein minimum zurückgehen. Tut er dies nicht, ist dies ein Hinweis auf einen Defekt.
 
Die Batterie stirbt meistens dann, wenn man es nicht erwartet.

Manchmal kündigt es sic h an, manchmal nicht.
Eben abgestellt und nun will sie nicht mehr.
Habe bereits einen Beitrag aus eigener Erfahrung zu diesem Thema geschrieben.
Unabhängig von mechanischer Beschädigung sollte der Akku mindestens 3 Jahre halten. Ab 5 Jahren kann es zu Ausfällen kommen.
Nach dem Motto: "Der kluge Mann baut vor" würde ich den täglichen Nutzern empfehlen sich vor der kalten Jahreszeit um einen neuen Akku zu kümmern.
Was ist teurer?
- Alle 5 Jahre (statistisch 1x im Leben des Dacia :rolleyes:) ein neuer Akku, oder liegen zu bleiben.
- Oder das gerade dann, wenn es nichts in der Nähe gibt?

Zu den vorgenannten "Hilfsmitteln" schließe ich mich der Meinung des "alten Fritzen" an: Jeder nach seiner Fasson.
Und jeder glaubt an was er möchte.

Kommt alle gut durch!
Ein Gruß an alle Dieselfahrer - ich kann es Euch nachfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gab´s bei mir nach sieben-einhalb Jahren "einfach so" eine neue Starterbatterie (65 statt 40 Ah bei absolut identischer Batteriegröße)

Verschwender! ;)

Nee, ist schon recht! Bei unserem 5 Jahre alten Diesel hab´ich auch schon überlegt die Batterie prophylaktisch zu
wechseln...Das kommt mich weniger stressig, als wenn Madame nicht zur Arbeit kommt!:p ( Oder evtl. sogar
MEINEN Wagen nimmt...:o:whistle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die folgende Antwort auch schon in einem anderen Post geschrieben aber ich finde es gehört auch hier hin.
Deshalb eine Entschuldigung, an die Leser, die auch schon den anderen Post gelesen haben.
Meine erste Batterie hat nach 8 Jahren merklich an Leistung verloren. Solange hatte noch nie eine Batterie durchgehalten. Die Batterie prüfen ich regelmäßig mit einem BT 111. Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und der Tester hilft mir auch gut bei der Beurteilung meiner Motorradbatterie. Die Original-Batterie habe ich ersetzt gegen eine Varta Silver Dynamic. Mal sehen, ob die auch 8 Jahre hält. Ich fahre einen Logan MCV, 1.5 dCi (86 PS) Bj.2009.
 
Deswegen gab´s bei mir nach sieben-einhalb Jahren "einfach so" eine neue Starterbatterie (65 statt 40 Ah bei absolut identischer Batteriegröße)
Bei meinem Logan 2 war Werksseitig schon ein 60Ah Akku verbaut. Da hat Dacia wohl schon nachgebessert.
 
@Sven

Die Batterie bei Deinem ist wegen S&S grösser.
Und es ist auch keine normale.Gür S&S werden spezielle verwendet.Wenn Du die mal wechseln musst,für das Geld kann Idefix seine 2-3 mal tauschen. ;)
 
Dann warten wir mal ab wie lange die EFB halten wenn man S&S gar nicht nutz.
 
Ich gehe hier nicht ganz mit, unser Sandi ist ein 2015er. Ohne Start Stopp.
Ja gibt es...
Jetzt sind hier 50Ah drin, wenn dies Batterie hinüber ist gibt es dort den passenden Ersatz.
 
Mein 2016 er MCV hat auch kein S&S.....

Der kommt mit ´ner popeligen 44 Ah Batterie aus. Die gibt´s schon für unter 50.-€ z.B. von Varta.-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück