welche Reifen auf dem neuen Duster?

Gesetz sagt "Schneeflocken symbol": Ich habe sehr viele Jahre im Schwarzwald gelebt und kenne Winter mit viel Schnee.
Provokative Frage : Was ist wohl besser ? Ein Billigheimer Winterreifen mit Schneeflockensymbol mit der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe von 1,6 mm oder z.B. ein Brigdestone Dueler AS M+S ohne Schneeflocke , aber mit 8-10 mm Profile ??
Zum fahren der Dueler.
Zum nicht Strafe Zahlen der Billigheimer.

Eine mal wieder völlig sinnfreie Diskussion.
 
Die Dimension passt zwar nicht für den Duster 2, aber das Ergebnis des Ganzjahresreifen überrascht doch:

Ganzjahresreifen düpiert Winterreifen-Konkurrenten (https://www.krone.at/1777893)

M
Also abgesehen von der für den Thread hier komplett falschen Reifengröße die da getestet wurde, was überrascht da? Daß er gute Wintereigenschaften hat aber im Sommer dafür schechter ist? Der hat meiner Meinung nach einfach eher mehr Winter- als Sommerprofil. In allen Bereichen gut geht eben nicht. Siehe auch den Schlusssatz:

"Dennoch gilt: Es gibt keinen Ganzjahresreifen, der wirklich das ganze Jahr, also bei allen Straßenbedingungen, gut arbeitet. Mit dem hier brillierenden Continental AllSeasonContact wird man im Sommer keine große Freude haben. Diese Art Reifen wird immer ein Kompromiss bleiben."

Gut also wenn man den Conti im Winter fährt, braucht man halt noch ein paar Sommerreifen, die Dueler vielleicht? :rolleyes:
 
Also abgesehen von der für den Thread hier komplett falschen Reifengröße die da getestet wurde, was überrascht da? Daß er gute Wintereigenschaften hat aber im Sommer dafür schechter ist? Der hat meiner Meinung nach einfach eher mehr Winter- als Sommerprofil. In allen Bereichen gut geht eben nicht. Siehe auch den Schlusssatz:

"Dennoch gilt: Es gibt keinen Ganzjahresreifen, der wirklich das ganze Jahr, also bei allen Straßenbedingungen, gut arbeitet. Mit dem hier brillierenden Continental AllSeasonContact wird man im Sommer keine große Freude haben. Diese Art Reifen wird immer ein Kompromiss bleiben."

Gut also wenn man den Conti im Winter fährt, braucht man halt noch ein paar Sommerreifen, die Dueler vielleicht? :rolleyes:
Ein Yokohama Geolandar war ja leider nicht im Test dabei. Das ist ein Ganzjahresreifen der im Sommer und im Winter und bei Nässe ganz gut funktioniert.;)
 
Das sind aber Sommerreifen

Nur wenn sie DOT XX18 sind, ansonsten die noch Anfang des Jahres, so wie meiner ausgeliefert worden sind, sind es Ganzjahresreifen.

Mein Post ist auch 6 Monate alt den Du zitierst.

Der würde mich ja reizen, allerdings findet man sehr wenig über den Reifen. Hat ein interessantes Profil.

Bridgestone Dueler AT 001
 
Zuletzt bearbeitet:
Autobild Allrad Mai 2018 (Nr.5). Zusammen mit Grabber AT3 gegen 6 "normale" GJR.
Ok., dann sind das doch die gleichen, schneiden aber auch nicht gerade gut ab, vor allem nicht beim Bremsen wie dort geschrieben steht: „bedingt empfehlenswert“

„Stärken: gute Seitenführung auf Schnee, ausgewogenes Trockenhandling, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: zu lange Bremswege auf Schnee und bei Nässe, hoher Rollwiderstand, wenig Komfort.“
 
Sieht geil aus, aber leider....
 

Anhänge

  • Dueler_AT001.jpg
    Dueler_AT001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 29
Nur wenn sie DOT XX18 sind, ansonsten die noch Anfang des Jahres, so wie meiner ausgeliefert worden sind, sind es Ganzjahresreifen.

Mein Post ist auch 6 Monate alt den Du zitierst.

Der würde mich ja reizen, allerdings findet man sehr wenig über den Reifen. Hat ein interessantes Profil.

Bridgestone Dueler AT 001

Sehr schade, als ich eben anfing den Thread hier zu lesen freute ich mich über die Ganzjahresreifen, da dies sowieso mein Plan war (hab das Auto erst gestern bestellt). Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?
 
Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?

Habe auf dem letzten Treffen auch neue mit Ganzjahresreifen und Schneeflocke gesehen, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr von welcher Firma.
Vielleicht können ja Besitzer von kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen mehr dazu sagen.
 
Ok., dann sind das doch die gleichen, schneiden aber auch nicht gerade gut ab, vor allem nicht beim Bremsen wie dort geschrieben steht: „bedingt empfehlenswert“

„Stärken: gute Seitenführung auf Schnee, ausgewogenes Trockenhandling, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: zu lange Bremswege auf Schnee und bei Nässe, hoher Rollwiderstand, wenig Komfort.“
Hi Rolf,

wir wissen doch, daß es keine durchweg guten GJR gibt. Man muss halt persönliche Prioritäten setzen bei den verschiedenen Eigenschaften. Ich hab´s glaub ich schonmal erwähnt, der Reifenhändler meines Vertrauen hat gar nicht so viele Hände, wie er überm Kopf zusammenschlagen würde, wenn in Bezug auf Wintertauglichkeit der stets gelobte Michelin Cross Climate genannt wird. Ich kann´s nicht beurteilen.
 
Sehr schade, als ich eben anfing den Thread hier zu lesen freute ich mich über die Ganzjahresreifen, da dies sowieso mein Plan war (hab das Auto erst gestern bestellt). Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?
Wenn sie nicht freundlicherweise die Bereifung gewechselt haben auf Schneeflocke, dann ist es nur ein Sommerreifen, weil er jünger als DOT52/17 sein wird. Meine Dueler sind DOT06/18, ich lass nächsten Monat GJR mit Schneeflocke aufziehen:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück