Welche Bosch AeroTwin Wischer bei neuer Ausführung

Nochmal
Renault hat verschlafen oder so,die Richtige Teile Nr. zum Auto einzustellen.



Über deine Fahrgestellnummer kommt der Vertragshändler schon an die passenden Wischer.
Er darf nur nicht das Flachbalken Set auswählen, sondern muss auf die einzelnen Wischerblätter klicken, auch wenn die bildlich nicht als Flachbalken dargestellt sind.

Laut den Verpackungen auf dem Bild im französischen Forum, werden die Wischer in der Türkei hergestellt. Vielleicht findet sich auf dem Originalteil eine Kennzeichnung, worüber man die Herstellungsfirma ermitteln könnte?

Ergänzung: es sind auch noch keine geänderten Wischerarme eingepflegt, daher sind die beiden neuen Wischernummern vom Januar auch noch das alte Befestigungssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Texas

genau so hat der gute Mann das im AH auch gemacht ,nur leider kein Erfolg.

Und nun?
 
Lassen sich die Scheibenwischerarme ggf. auf die alte Ausführung zurückrüsten, oder ist das exorbital teuer?
 
@bama-lodgy:
die Wischer in beiden Links haben die Teilenr. 288901217R.
Laut Texas' Post sind das noch die Alten.
Die Neuen haben: 28 8B 552 77R und 28 89 546 25R

Da ich heute meinen Lodgy zur Inspektion + Räderwechsel geschafft habe, konnte ich gleich mal zum Thema Scheibenwischer nachhaken.

Nach der (gemeinsamen) Teilesuche im Dialogys wurden wir denn auch fündig.

Bewußt hab ich dazu den Beitrag von @motorkopf zitiert :

Teilenr. 288901217R steht für den Satz Wischer (um die 37 EUR) - die tatsächlich nicht passsen.

Das ist dem AH bekannt und lt. Aussage des Meisters kennt auch Renault/DACIA das Thema.

Teilenr. 28 8B 552 77R steht für den Wischer BFS (um die 11 EUR) - war im AH vorrätig und wurde getestet - paßt !

Teilenr. 28 89 546 25R steht für das Wischerblatt FS (um die 16 EUR) - war leider nicht vorrätig, ist bestellt und mit viel Glück können wir bei der Abholung testen.
 
Danke
tweetyone

Nun kommt man mit den Teile Nr. im AH weiter,und kann bei Zubehörhändlern
und Internet gleich nach der Nr. suchen.
Keine Falschen Scheibenwischer mehr.:D:D
Sehr gut.
 
Ich wollte bei meinem Sadero II Bj.2015/Q4 Scheibenwischer wechseln.
Im Autofachhandel wurden mir trotz Eingabe der Daten aus meinem Zulassungsschein jene mit der falschen Befestigung (1) verkauft. Ich konnte sie zurückgeben und bekam auch die Info, dass es die Ausführung (550/500) mit der erforderlichen Aufnahme/Adapter (7) vom Hersteller (Bosch) (noch) gar nicht gibt.
Zum Überfluss habe ich beim Montageversuch auch noch das "Schnapperl" bei einem der original Scheibenwischer abgebrochen - dumm gelaufen und mit Isolierband befestigt.
Tags darauf war ich dann beim Renault/Dacia-Händler ... und grosses Staunen, es wurden für die erforderlichen Wischerblätter keine Teilenummern gefunden und passende waren auch nicht lagernd!! Auch nach Rücksprache mit anderen Filialen gab es darauf keine Antwort.
Hey
Und wieder hat es einen erwischt.
Oberösterreich

Spar Maßnahme,Dacia braucht keine Scheibenwischer,neue Revolution :lol::lol::lol:
 
Da ich heute meinen Lodgy zur Inspektion + Räderwechsel geschafft habe, konnte ich gleich mal zum Thema Scheibenwischer nachhaken.

Nach der (gemeinsamen) Teilesuche im Dialogys wurden wir denn auch fündig.

Bewußt hab ich dazu den Beitrag von @motorkopf zitiert :

Teilenr. 288901217R steht für den Satz Wischer (um die 37 EUR) - die tatsächlich nicht passsen.

Das ist dem AH bekannt und lt. Aussage des Meisters kennt auch Renault/DACIA das Thema.

Teilenr. 28 8B 552 77R steht für den Wischer BFS (um die 11 EUR) - war im AH vorrätig und wurde getestet - paßt !

Teilenr. 28 89 546 25R steht für das Wischerblatt FS (um die 16 EUR) - war leider nicht vorrätig, ist bestellt und mit viel Glück können wir bei der Abholung testen.








Die angegebene Teilenr. 288901217R ist für den Lodgy Baujahr 2016 -06 diese passen bei meinem.
Wie ich sehe fährst du aber Baujahr 2015 deshalb passen diese bei dir nicht.
 
Tja, 2015er haben leider auch keinen J-Arm (der übliche, den jeder Autofahrer kennt) mehr. Das trifft leider nicht nur für die 2016er Modelle zu… :angry:
 
Neuigkeiten Wischblätter

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 400mm (http://www.scheibenwischer.com/bosch-aerotwin-scheibenwischer-550mm-und-400mm-a109s.html)

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 400mm A109S
Set für Frontscheibe
Art.-Nr. 3002178
50% gespart scheibenwischer.com - passende Scheibenwischer für ihr Auto günstig Scheibenwischer für Dacia Lodgy 05|2015 -

41,65 € jetzt 20,83 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Produktinformationen
HKB A109S
Art.Nr. 3002178
Länge 550mm & 400mm
Hersteller Bosch
Wischertyp Bosch Aerotwin
Verpackungstyp 2 Wischer
Produkttyp Fahrzeugspezifischer, flacher Scheibenwischer
Eignet sich für folgende Fahrzeuge
Dacia

Dokker 05|2015 -
Lodgy 05|2015 -

Details

Mit dem BOSCH Scheibenwischer Aerotwin A109S erhalten Sie einen hochwertigen Markenscheibenwischer, der Ihnen einen optimalen Wischvorgang sowie eine perfekte Scheibenreinigung bietet. Geeignet ist dieser Scheibenwischer u.a. für den Dacia Dokker 05|2015 - und Dacia Lodgy 05|2015 -. Der BOSCH Aerotwin Scheibenwischer A109S ist ein Flachbalkenwischer, der sich perfekt an das Design Ihres Fahrzeugs anpasst. Zudem verhindert ein integrierter Spoiler ein Abheben und Flattern der Wischer bei hohen Geschwindigkeiten. Bosch "Aerotwin" Wischerblätter zeichnen sich durch eine maßgeschneiderte Evodium-Federschiene aus. Sie erzeugt eine optimale Wischleistung auf der gesamten Scheibe. Durch das aerodynamisch optimierte Profil verringert sich die Angriffsfläche und vermindert somit Windgeräusche.Aerotwin" Scheibenwischer haben ein sehr elegantes, flaches Design und besitzen die bewährte Zweistofftechnologie. Diese besteht aus einem weichen Gummirücken und einer harten Wischlippe. Der weiche Rücken sorgt bei allen Klimabedingungen für einen gleichmäßigen und leisen Lauf, die speziell für schwierige Witterungsbedingungen entwickelte Leichtlaufbeschichtung der Lippe für eine besonders gründliche Reinigung. Der speziell entwickelte Steckanschluss ermöglicht einen einfachen Wischerwechsel.

Ein höherer und gleichmäßigerer Anpressdruck, sowie eine bis zu 30% längere Lebensdauer als herkömmliche Scheibenwischer - Das sind die wesentlichen Vorteile der neuen Flachbalkentechnologie. Eine schnelle Lieferung und eine professionelle Beratung, sowie eine tolle Markenauswahl von BOSCH, SWF oder HEYNER zu günstigen Preisen bieten wir Ihnen in unserem Online-Shop scheibenwischer.com.

Der Scheibenwischer wird von hinten in die Befestigung eingeschoben.
 

Anhänge

  • montageanleitung-a109s.pdf
    255,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

in Sachen Bosch-Scheibenwischer für den Lodgy ab 2016 bin ich endliche fündig geworden. Ich bin direkt zu einer Bosch Werkstatt gefahren, habe dort mein Problem geschildert und der nette Verkäufer hat mir aus seiner Liste Wischer vom englischen Markt herausgesucht. Das Modell heißt A109S. 2 Tage Lieferzeit und der nette Monteur hat sie auch noch angebracht. Alles prima!!
 
Bekommt man das Modell A109S auch irgentwo online zu kaufen? (Vertrauenswürdiger Händler)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück