Welche Bosch AeroTwin Wischer bei neuer Ausführung

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Hallo,

hatte mir vorab schon die Bosch AeroTwin Wischer für meinen Lodgy bestellt. Nachdem er nun endlich da ist habe ich gleich versucht diese anzubauen. Leider ohne Erfolg. Dacia hat da wohl etwas geändert und schon Vollgummiwischer angebaut (die allerdings nicht wirklich gut sind).
Gibt es schon welche von Bosch?

Gruß
 
Gleiches Problem

Hallo,

hatte von meinem Totalschadenlodgy extra noch die Aerotwins abgemacht, da schon klar war, dass ich mir nochmal einen Lodgy hol.
Der neue Lodgy hat etwas seltsame Balkenwischer verbaut. Die Aufnahme wie sonst bei den Standardwischerärmen (wie auch die von meinem "alten" Lodgy) gibt es hier nicht.

Grüße
 
Könnt ihr von dem Verschluß mal ein Foto hier hochladen?
Habe mir auch schon Bosch Aerotwin geholt (die für das umgebogenen Ende des Wischerarmes).

Also, so in etwa:
bosch_aerotwin2.JPG


Ich habe die Befürchtung, wenn ich meinen Lodgy hier habe, ich diese umsonst geholt zu haben :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Könnt ihr von dem Verschluß mal ein Foto hier hochladen?
Habe mir auch schon Bosch Aerotwin geholt (die für das umgebogenen Ende des Wischerarmes).

Also, so in etwa:
bosch_aerotwin2.JPG


Ich habe die Befürchtung, wenn ich meinen Lodgy hier habe, ich diese umsonst geholt zu haben :angry:

Jupp, definitiv umsonst geholt.
Die Wischeraufnahmen sehen komplett anders aus. Ich mache morgen früh mal ein Foto.
 
Meine Bosch AR sehen zu 100% so aus, der verschluss ist an meinem Lodgy 3/2015 genau so(gebogener Verschluss mit Überwurf ) !!!

Warum dann umsonst gekauft ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Bosch AR sehen zu 100% so aus, der verschluss ist an meinem Lodgy 3/2015 genau so(gebogener Verschluss mit Überwurf ) !!!

Warum dann umsonst gekauft ???

Du Held, darum geht es hier doch, das hat sich bei den neueren Modellen jetzt geändert. Also wer die Bosch Wischer für die neuen Modelle gekauft hat (ich z.B.) kan sich einen Satz mit X ausdenken...
 
Bei meinem Stepy gibt es diesen Bogen am Scheibenwischerarm gar nicht, der Scheibenwischer wird dort durch eine Art Bajonettverschluss am "geraden" Wischerarm befestigt.

Ich hatte beim Fluss die bei Bosch angegebenen Wischer bestellt und musste die dann wegen des falschen Verschlusses wieder zurück schicken (habe auch den Betrag minus € 3,50 Retourenpauschale wieder erstattet bekommen).

Dann habe ich ein wenig gegoogelt und dabei herausgefunden, dass für die "geraden" Wischerarme die Scheibenwischer mit Bajonettverschluss der AP-Reihe von Bosch benötigt werden. Habe mir dann im Internet bei

https://www.motointegrator.de/ in Berlin

die AP-Wischer AP550U und AP475U bestellt, den beigelegten Verschluss Nummer 3 angeclipt und voila... alles bestens! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier mal die versprochenen Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 236
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 237
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 219
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 225
  • 5.jpg
    5.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 222
Ihr verwirrt mich :rotate:

Welche Wischer passen denn nun für den Lodgy !? Meiner ist ca. 11/15 und wollte wegen des Wischerproblems einfdach mal ausprobieren, ob es ausreichen würde, die Wischer zu wechseln :) Ist nun AR 552 S oder diese AP Reihen Wischer die richtige wahl ?

Gruß
Jens
 
da musst du mal deine Wischerarme anschauen
 
Ich habe die Halterung von Frestbeules Bildern. Daher kam ja auch meine Frage auf, weil ich nun nicht weiß, ob nun die AR 552 S passen, oder nicht :) Ich vermute mal eher nicht, daher muss es doch adequate Wischblätter mittlerweile für die "Neuen" Lodgys geben, oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hab jetzt einige Scheibenwischer von Bosch durch, passen leider keine.
 
Laut Antwort der Bosch- Kundenbetreuung vom 07.03.2016 sind für meinen Dokker mit der neuen Aufnahme noch keine Aerotwin Wischer im Lieferprogramm.
 
Gibt es zum

Gibt es zum Thema mittlerweile Neuigkeiten. Bei zeigen sich mittlerweile erste nicht zu ignorierende Schlieren.
 
Zurück