limace
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
- Baujahr
- 2014
Die Teile von Valeo wurden von Meister meines AH generell als Schrott bezeichnet, nachdem sie irgendwo im Nirgendwo hergestellt würden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nochmal
Renault hat verschlafen oder so,die Richtige Teile Nr. zum Auto einzustellen.
@bama-lodgy:
die Wischer in beiden Links haben die Teilenr. 288901217R.
Laut Texas' Post sind das noch die Alten.
Die Neuen haben: 28 8B 552 77R und 28 89 546 25R
HeyIch wollte bei meinem Sadero II Bj.2015/Q4 Scheibenwischer wechseln.
Im Autofachhandel wurden mir trotz Eingabe der Daten aus meinem Zulassungsschein jene mit der falschen Befestigung (1) verkauft. Ich konnte sie zurückgeben und bekam auch die Info, dass es die Ausführung (550/500) mit der erforderlichen Aufnahme/Adapter (7) vom Hersteller (Bosch) (noch) gar nicht gibt.
Zum Überfluss habe ich beim Montageversuch auch noch das "Schnapperl" bei einem der original Scheibenwischer abgebrochen - dumm gelaufen und mit Isolierband befestigt.
Tags darauf war ich dann beim Renault/Dacia-Händler ... und grosses Staunen, es wurden für die erforderlichen Wischerblätter keine Teilenummern gefunden und passende waren auch nicht lagernd!! Auch nach Rücksprache mit anderen Filialen gab es darauf keine Antwort.
Da ich heute meinen Lodgy zur Inspektion + Räderwechsel geschafft habe, konnte ich gleich mal zum Thema Scheibenwischer nachhaken.
Nach der (gemeinsamen) Teilesuche im Dialogys wurden wir denn auch fündig.
Bewußt hab ich dazu den Beitrag von @motorkopf zitiert :
Teilenr. 288901217R steht für den Satz Wischer (um die 37 EUR) - die tatsächlich nicht passsen.
Das ist dem AH bekannt und lt. Aussage des Meisters kennt auch Renault/DACIA das Thema.
Teilenr. 28 8B 552 77R steht für den Wischer BFS (um die 11 EUR) - war im AH vorrätig und wurde getestet - paßt !
Teilenr. 28 89 546 25R steht für das Wischerblatt FS (um die 16 EUR) - war leider nicht vorrätig, ist bestellt und mit viel Glück können wir bei der Abholung testen.