welche Art von Sicherungen sind im Duster

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Welche Art von Siocherung, Name? sind im Duster verbau? Flachsicherung ? Mini Micro..........

Danke für die Antworten, man sollte ja immer welche im Handschuhfach lassen lt. Bedienungansanleitung, nur welche steht da nicht
 
das sind die norrmalen flachsicherungen die bei nahe zu allen herstellen benutzt werden. schau einfach mal im sicherungskasten rein ob da nur eine variante drin ist oder ob je nach verbraucher auch die kleinen drin sind. ansonsten ist da auch eine werkstatt nen guter berater. mit son kfz sicherungs set haste auf jaden fall alle drin die du brauchst.so wie firestone es gepotet hat. ich selber wechsel die nicht da es im normal fall ein grund hat das die "fliegen" und da lass ich lieber meine werkstatt des vertrauens ran, bevor ich da nen unötig größeren schaden riskiere. und bis jetzt ist noch keine sicherung geflogen bei meinem duster, in den 3 jahren.
 
Wie gesagt zur "Beruhigung" ok, aber wohl absolut nicht notwendig. Früher habe ich ganze Werkzeugkästen mit rumgeschleift, aber auch so gut wie nie gebraucht. Alles nur Ballast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gibt es ein Bild, wo man sieht, welche Sicherung im Sicherungskasten für was zuständig ist.

Nehmen wir an ein E-Teil geht nachts nicht mehr, dann muss ich z.B. Alle 15er Sicherung herausnehmen und schauen welche durchgebreannt ist. Wird dann meistens die letzte sein. Ob ein Stromprüfer hilfreicht ware, den man meistens auch nicht dabei hat.

von Phase 1 gibt es sowas......
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestone hat nur teilweise Recht.
Im Dacia sind Drei Größen verbaut. Nicht wie er Beschreibt , nur eine Größe.

Es sind im Innenraum: FK1; Mini; mit der Größe: 10,9 × 3,6 × 16,3 mm,
im Motorraum: FK2 FK2; Midi; FKS; TF mit der Größe: 19,1 × 5,1 × 18,5 mm ,
und: FK3; Maxi mit der Größe: 29,2 × 8,5 × 34,3 mm verbaut.

Wo die Verbaut sind, und wie hoch Stromstärke ist, findest Du Hier:

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

In Deiner Bedienungsanleitung solltest Du auch eine Beschreibung Finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erst mal DANKE, aber ich hätte der das gleiche für den Dustrer II, 2018 weil der anders aussieht

1554548741333.png
das es 2 Arten von sicherungen sind habe ich schon heraus gefunden
 
Ich kenn den Duster 1 nicht, aber schau halt einfach in den Sicherungskasten, oder in die Bedienungsanleitung.
Es ist auch möglich das der Duster 1 genauso wie die neueren Dusters einen zweiten Sicherungskasten unter der Motorhaube haben, und dort sind auch noch die dritte Art Sicherungen, die Maxi-Sicherungen drinn.
 
@roboig
Schau mal im Deckel deines Sicherungskasten

35450075aq.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@roboig
Schau mal im Deckel deines Sicherungskasten

35450075aq.jpg
Das habe ich auch schon lange gefunden, das steht auch in der Bedienungsanleitung
Zu den Bildern auf der Deckelrückseite gibt es eine Erläuterung im Handbuch, Seite 5.31 und 5.32.
Anhang anzeigen 75301Anhang anzeigen 75302
Das habe ich auch schon lange gefunden, das steht auch in der Bedienungsanleitung
1554563645907.png
sowas meine ich (Die Beschriftung habe ich hingemacht, wird auch nicht stimmen)
Ich möchte wissen, welche Sicherung ich im Schadensfall tauschen muss, und nicht lange suchen
 
Du meinst wahrscheinlich so wie hier von Texas beschrieben.

Da müsste sich halt ein Duster II Besitzer mal die Mühe machen, alles aufzulisten.
 
Im Schadenfall wird Dir der tausch einer Defekten Sicherung in den wenigsten Fällen weiterhelfen, denn:
Wenn eine Sicherung durchbrennt, dann hat das eine Ursache, und mit dem einfachen Tausch einer Sicherung ist in den allerwenigsten Fällen der Fehler behoben !
Zum auffinden einer Defekten Sicherung kann man im einfachsten Fall eine "Prüflampe" verwenden, die aber eine gewisse Erfahrung voraussetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Du meinst wahrscheinlich so wie hier von Texas beschrieben.

Da müsste sich halt ein Duster II Besitzer mal die Mühe machen, alles aufzulisten.

Richtig erkannt, nur halt vom Duster II
Im Schadenfall wird Dir der tausch einer Defekten Sicherung in den wenigsten Fällen weiterhelfen, denn:
Wenn eine Sicherung durchbrennt, dann hat das eine Ursache, und mit dem einfachen Tausch einer Sicherung ist in den allerwenigsten Fällen der Fehler behoben !
Zum auffinden einer Defekten Sicherung kann man im einfachsten Fall eine "Prüflampe" verwenden, die aber eine gewisse Erfahrung voraussetzt.
Einer der wenigen Fällen, wäre z.B. bei den Steckdosen (früher Zigarettenanzünder) geht durch defektes Kabel die Sicherung raus. Der einfacher Tausch eines anderen, neueren Kabel wäre das gelööst, wäre da nicht die Durchgebrannte Sicherung, die man jetzt suchen muss.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück