Welche Alternative Radio Duster Phase 2 Bj 2015

Pian2016

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
Hallo fahre seid kurzen einen Duster Bj 2015 Phase 2. Das Original Media Nav Evolution ist ja nicht so der Brüller. Würde gerne auf Android wechseln. Wichtig wäre Navi. Welche Alternative könnt ihr empfehlen?
Brauche ich ein DIN oder 2 DIN Gerät?

Danke für Eure Hilfe
 
Was habt Ihr eigentlich gegen das MN? Seid Ihr mit einem Duster Kurierfahrer, Versicherungsvertreter usw? Fahrt Ihr jeden Tag quer durch Deutschland? Das Navi funktioniert doch prima, macht was es soll wenn man es braucht und der Klang beim Radio ist gut, klasse Bassausgabe und mit einem Stick ist das ganze noch etwas klangvoller! Ich benötige das Navi, wenns hochkommt vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr!
Das Problem liegt nicht am Nav, was das Radio betrifft, sondern an der Rundum Dämmung. Die ist nicht besonders gut beim 15er Duster, das verfälscht den Klang total. Mach mal an einem Auto mit einer Soundanlage die 4 Fenster auf... das klingt dann wie ein Radio aus dem Jahr 1975
Aber jetzt mal im Ernst! Was stört Dich am Nav?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr eigentlich gegen das MN? Seid Ihr mit einem Duster Kurierfahrer, Versicherungsvertreter usw? Fahrt Ihr jeden Tag quer durch Deutschland? Das Navi funktioniert doch prima, macht was es soll wenn man es braucht und der Klang beim Radio ist gut, klasse Bassausgabe und mit einem Stick ist das ganze noch etwas klangvoller! Ich benötige das Navi, wenns hochkommt vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr!
Das Problem liegt nicht am Nav, was das Radio betrifft, sondern an der Rundum Dämmung. Die ist nicht besonders gut beim 15er Duster, das verfälscht den Klang total. Mach mal an einem Auto mit einer Soundanlage die 4 Fenster auf... das klingt dann wie ein Radio aus dem Jahr 1975
Aber jetzt mal im Ernst! Was stört Dich am Nav?

Du hast absolut Recht, ich benutze mein Navi auch nur im Urlaub. Was den Ton angeht könnte er besser sein. Abhilfe könnte eine Dämmung der Türen ergeben.
Gruss aus Bremen
 
ja Super Leute :bang:
ein Neu-Forist, erste Frage, und der einzigen brauchbaren Antwort folgt gleich die Aufforderung zur Rechtfertigung.
Warum muss der TE erklären, dass er das MNE Doof findet? Was interessiert es hier jemanden dass ihr toll mit dem MNE zurechtkommt?

Die reine Frage, was am MN nicht gefällt wäre ja noch als Befriedigung der Neugierde in Ordnung, aber hier schwingt gleich wieder der Unterton mit "wie kann man damit nicht zufrieden sein"? Muss das echt immer wieder sein, kann man nicht einfach mal die Antwort (hier den Verweis auf den laufenden Thread ) geben und gut iss?
 
Hi logi,

Ich habe das MN auch gegen ein Android getauscht und bin mehr als zufrieden.
Ich hatte eigentlich nichts gegen das MN, aber das neue hat einfach viel mehr Möglichkeiten ohne alles umständlich vom Smartphone streamen zu müssen. Auch einr wifi rfk vom Wohnwagen funzt nun ohne Probleme.
Und, nicht zu vergessen, Navi Updates gibt rs kostenlos.

Hoffe geholfen zu haben.
 
moin,
also ich habe mein MNE auch getauscht alleine der sich zurücksetzen bug war schon nervig.
habe das hier genommen. Android 7.1 Autoradio GPS DVD Bluetooth 5.0 HDMI für Renault Dacia Duster Symbol
musst nur aufpassen das die gängigen adapter für iso und can bus dabei sind samt can bus decoder. ansonsten heist es blende ab und ausgetauscht. bei meinem ist das multimedia noch auf iso, leider nicht am can bus. ansonsten bin ich voll zufrieden. denk dran an ne wifi verbindung um offline karten runter zuladen und fürs navigieren würde ich here we go empfehlen.
 
Hallo Pian2016,

stehe vor der gleichen Herausforderung wie Du, habe aber schon umfangreich recherchiert.

Meine Vorgaben/Punkte waren:
  • Carplay I - (Habe iPhone), sprich, das iPhone wird auf das große Display übertragen. Gibt es auch für Android, gibt es auch mit beidem.
  • CarPlay II - CarPlay über USB oder schnurlos. Weiß nicht, wie es bei Android ist.
  • Navi - Ist bei mir und für mich dann durch Carplay & iPhone gelöst, beide übernehmen das
  • Rückfahrkamera I - Wenn ich sie will
  • Rückfahrkamera II - Anschluß an Rückwärtsgang muss möglich sein
  • Freisprecheinrichtung - Bei mir müssen das über Bluetooth zwei Handys gleichzeitig sein(!), Privat und Geschäft
  • Bediensatellitfunktion - Vom Dacia-Original-Bediensatellit möchte ich das wichtigste steuern können (Adapter benötigt)
  • CD/DVD - Nicht so wichtig, aber für alle Fälle
  • DAB+ - Absolutes Muss, sorgenfrei für die nächsten Jahre, ohne DAB+ wäre eine Neuanschaffung in meinen Augen Altmetall
  • UKW - Klar
  • AM - Spielt in Deutschland keine Rolle mehr, nicht wichtig, aber im Ausland mal lustig oder wichtig
  • LW - Der Vollständigkeit halber :lol:
  • USB-Schnittstelle - klar, mehr als eine würde nicht schaden
  • Preis - Mit wenig Schmerz
Habe Geräte für mich gefunden, gehe Du ruhig mal die Liste durch und frag mich gerne per PN, was für Dich wichtig wäre. Ich nenne Dir was Passendes.
Ich nenne hier im Forum nur Hersteller und Geräte auf Anfrage, zwecks Diskussionsersparnis.
 
muss mal kurz auf DAB+ zurück kommen, weil es für Dich "ein Muss" ist... Bis DAB+ von der Versorgung her in Deutschland, mindestens ebenso gut funktioniert wie UKW, vergehen noch soooo viele Jahre, dann ist dein neues Radio schon längst wieder kaputt. Ich spreche aus 4 Jahren DAB+ Erfahrung in Deutschland! Wenn Du natürlich nur in einem Radius von 20 Km, in offenen Terrain, um den Funkmast fährst, wirst Du dich bestimmt daran erfreuen!
 
Hallo Pian2016,

stehe vor der gleichen Herausforderung wie Du, habe aber schon umfangreich recherchiert.

Meine Vorgaben/Punkte waren:
  • Carplay I - (Habe iPhone), sprich, das iPhone wird auf das große Display übertragen. Gibt es auch für Android, gibt es auch mit beidem.
  • CarPlay II - CarPlay über USB oder schnurlos. Weiß nicht, wie es bei Android ist.
  • Navi - Ist bei mir und für mich dann durch Carplay & iPhone gelöst, beide übernehmen das
  • Rückfahrkamera I - Wenn ich sie will
  • Rückfahrkamera II - Anschluß an Rückwärtsgang muss möglich sein
  • Freisprecheinrichtung - Bei mir müssen das über Bluetooth zwei Handys gleichzeitig sein(!), Privat und Geschäft
  • Bediensatellitfunktion - Vom Dacia-Original-Bediensatellit möchte ich das wichtigste steuern können (Adapter benötigt)
  • CD/DVD - Nicht so wichtig, aber für alle Fälle
  • DAB+ - Absolutes Muss, sorgenfrei für die nächsten Jahre, ohne DAB+ wäre eine Neuanschaffung in meinen Augen Altmetall
  • UKW - Klar
  • AM - Spielt in Deutschland keine Rolle mehr, nicht wichtig, aber im Ausland mal lustig oder wichtig
  • LW - Der Vollständigkeit halber :lol:
  • USB-Schnittstelle - klar, mehr als eine würde nicht schaden
  • Preis - Mit wenig Schmerz
Habe Geräte für mich gefunden, gehe Du ruhig mal die Liste durch und frag mich gerne per PN, was für Dich wichtig wäre. Ich nenne Dir was Passendes.
Ich nenne hier im Forum nur Hersteller und Geräte auf Anfrage, zwecks Diskussionsersparnis.
 
Der Themenersteller hat ja auch mit keinem Wort gesagt das er ein MNE verbaut hat. Er fragt sogar nach den Schacht. Also gehe ich mal davon aus das er ein einfaches Radio verbaut hat und statt des MNE ein Android Radio kaufen will. Was ich sogar nachempfinden kann den das MNE ist ja auch teurer als ein Android und es kann eben weniger.....
 
Wie ist denn bitte die genaue Produkte Bezeichnung? Wir sind auch am überlegen, für unseren Duster ein neues Radio einzubauen. Daher bin ich für sämtliche Ideen dankbar.
Gruß
Hmm , mein Cousin (PH2) und ich (PH1) haben uns für ein Markengerät entschieden , in diesem Fall Kenwood
 
Hallo Pian2016,

stehe vor der gleichen Herausforderung wie Du, habe aber schon umfangreich recherchiert.

Meine Vorgaben/Punkte waren:
  • Carplay I - (Habe iPhone), sprich, das iPhone wird auf das große Display übertragen. Gibt es auch für Android, gibt es auch mit beidem.
  • CarPlay II - CarPlay über USB oder schnurlos. Weiß nicht, wie es bei Android ist.
  • Navi - Ist bei mir und für mich dann durch Carplay & iPhone gelöst, beide übernehmen das
  • Rückfahrkamera I - Wenn ich sie will
  • Rückfahrkamera II - Anschluß an Rückwärtsgang muss möglich sein
  • Freisprecheinrichtung - Bei mir müssen das über Bluetooth zwei Handys gleichzeitig sein(!), Privat und Geschäft
  • Bediensatellitfunktion - Vom Dacia-Original-Bediensatellit möchte ich das wichtigste steuern können (Adapter benötigt)
  • CD/DVD - Nicht so wichtig, aber für alle Fälle
  • DAB+ - Absolutes Muss, sorgenfrei für die nächsten Jahre, ohne DAB+ wäre eine Neuanschaffung in meinen Augen Altmetall
  • UKW - Klar
  • AM - Spielt in Deutschland keine Rolle mehr, nicht wichtig, aber im Ausland mal lustig oder wichtig
  • LW - Der Vollständigkeit halber :lol:
  • USB-Schnittstelle - klar, mehr als eine würde nicht schaden
  • Preis - Mit wenig Schmerz
Habe Geräte für mich gefunden, gehe Du ruhig mal die Liste durch und frag mich gerne per PN, was für Dich wichtig wäre. Ich nenne Dir was Passendes.
Ich nenne hier im Forum nur Hersteller und Geräte auf Anfrage, zwecks Diskussionsersparnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, kannst den Hersteller und Typ nennen?
Gruß R. Graf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück