Welche AHK für Logan Pickup?

Starre Anhängerkupplung beim Logan Pick up

Schönen guten Abend zusammen,

bei der Auswahl der Anhängerkupplung für meinen Pick up kommen mir nach Durchforsten des Forums doch gewisse Zweifel :o.

Beim Zusammenstellen der Komponenten habe ich die Anhängerkupplung lt. Dacia Webseite mit 348 EUR angegeben. Das Autohaus baut sie mir ein und kümmert sich um Zulassung und alles. Es soll schon eine starre Anhängerkupplung sein, keine abnehmbare. Ich möchte sie schon gerne immer dran haben und nicht jedesmal im Keller kramen wenn ich sie brauche.

Jemand hatte hier im Forum geschrieben, bei einer starren Anhängerkupplung könne die Ladeklappe nicht ganz aufgemacht werden, da sie auf die Kugel (sagt man das so?) schlägt noch bevor sie ganz auf ist und von den seitlichen Bändern gehalten wird. Leider finde ich diesen Fred nicht mehr <_<. Ist das tatsächlich so, kann das jemand bestätigen? Dann bestelle ich das nämlich am besten schleunigst wieder um denn das geht gar nicht.

Vielen herzlichen Dank schon mal.
Stefan
 
Blöde Frage, darfst Du überhaupt eine starre AHK anbauen? Die verdeckt doch das Nummernschild :huh:

Gruß vom Gabi
 
Hallo Gabi,

das habe ich auch gefragt. Im Autohaus wurde mir gesagt, das wäre möglich und gäbe keine Probleme bei der Eintragung/Zulassung. Darauf verlasse ich mich natürlich jetzt, dass das auch so in Ordnung geht.

Gruß,
Stefan
 
Heutzutage braucht man eigentlich keine neue AHK eintragen lassen, wenn sie eine EG-Zulassung besitzen, kann mir nicht vorstellen, das Du eine ohne im Autohaus bekommst, die Kosten der Zulassung fallen dadurch weg, aber Du mußt die Papiere der AHK mitführen und sie muß ordnungsgemäß montiert sein.

Gruß vom Gabi
 
Azv

Moin,

Hallo Gabi,

das habe ich auch gefragt. Im Autohaus wurde mir gesagt, das wäre möglich und gäbe keine Probleme bei der Eintragung/Zulassung. Darauf verlasse ich mich natürlich jetzt, dass das auch so in Ordnung geht.

Ich würde das Fz sicherheitshalber dennoch bei einer Prüf-Organisation vorführen und mir das in die ABE eintragen lassen. AH erzählt immer viel *s*
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Das hab ich so auch noch in keinem Forum gefunden :rolleyes:.
Die Zugwagen-Seite schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.

Kann jemand vielleicht zu dem Problem mit der Heckklappe noch etwas sagen?

Gruß,
Stefan
 
Bei meinem Chevy S10 Pick Up ist die geöffnete Heckklappe noch min. 20cm von der Kugel der AHK entfernt. Bei fast allen Pick Ups die mir bekannt sind ist das ähnlich. Wie es konkret beim Dacia aussieht weiß ich leider nicht. Ich hatte allerdings mal einen Imbisshänger, bei dem im angekuppelten Zustand die Heckklappe auf die Deichsel schlug.

Gruß

Friedhelm
 
Okay, jetzt hab ich´s kapiert. Dann muss wohl eine abnehmbare ran.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß,
Stefan
 
Ich fürchte als "Süd-NRWler" kommt Dortmund für Dich nicht in Frage!? Dort gibts zum. für den MCV ne abnehmbare + 13Pol.-E-Satz + Montage für ~ 550€...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück