Welche AHK für Logan Pickup?

Kennzeichen- und Leuchtmittelhalter gibts im Zubehörhandel.

Wäre nicht das erste Kennzeichen, das man wg. der Montage einer AHK versetzt, zumal man dann im Falle des Pickups sogar die Möglichkeit hätte, ein geiles zweizeiliges Kennzeichen an der Bordwand zu verwenden.

versuche sowas mal unseren lieben schreibtischtätern aufn amt zu verklingeln ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das hört sich gut an. Dann werd ich mir diese AHK ergattern ;)

Sobald ich ihn hab, ist selbstverständlich, das er vor Unten so richtig mit Unterbodenschutz einkleister.

Ich habe auch vor, die Ladefläche mit 2k epoxylack nachzupanschen, damit ich auch dort einwenig Resistenz vor Schäden habe.

Ne richtige Laderaumwanne gibts ja leider keine :(
 
versuche sowas mal unseren lieben schreibtischtätern aufn amt zu verklingeln ;-)

Der Schreibtischtäter (freundliche PÜV-Trüfer :D) hat mir sogar empfohlen, wo der beste Platz für den neuen Platz vom Nummernschild ist.

Wichtig ist (war) nur die maßliche Einhaltung der Leuchtmittelträger zum Nummernschild bei Neumontage und auch da hat er mir im Vorfeld die erforderlichen Maße genannt.

Die Jungens vom TÜV haben Zugang zu einem gigantischen Datenfundus und geben Informationen auch weiter.

Man muß nur freundlich fragen.
 
Am MCV habe ich eine abnehmbare AHK von Bertelshofer.com, mit fahrzeugspezifischem, 13-poligem E-Satz und einen Adapter von 13- auf 7-polig. Hat 2009 EUR 274,00 gekostet und da waren knapp 20 Euro Versand nach Österreich dabei. Der Einbau war überhaupt keine Hexerei. Alle betroffenen Blechteile und Öffnungen habe ich satt mit Seilfett eingesprüht; damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Da ich kein Fachmann bin, war ich sehr froh, den fahrzeugspezifischen E-Satz gewählt zu haben, auch wenn er etwas teurer ist. Die paar Euro haben sich durchaus bezahlt gemacht. Alle Einbauschritte waren präzise und verständlich in der Einbauanleitung (soweit ich mich erinnere auch als .pdf zum Herunterladen) beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Gut, dann denke ich werde ich mir die AHK auch dort bestellen, wenn schon 2 Leute gute Erfahrungen mit der Kupplung aus besagtem Hause gemacht haben. :)

Vielen Dank an der Stelle an euch :)
 
Nabend,

ich habe auch bei denen gekauft. Alles prima. Nur musst du den werkseitigen Unterbodenschutz an den Auflageflächen entfernen. Und das ist ein derart zähes Zeug, dass das bald länger dauert aus die Montage vom Bock.

Der E-Satz ist kompliziert einzubauen. Rechts kann man nicht nach Plan verlegen. Und links muss man den Kabelbaum nach vorn durch Massen an Hohlraumversiegelung durchstochern. Die Steuerelektronik habe ich links vor dem Sitz am Holm unter den Teppich platziert. Der Einbauvorschlag, das Teil hinterm Sitz im Seitenteil anzukleben, scheitert an der Hohlraumversiegelung...

Der System des abnehmbaren Hakens ist aber richtig sche***e. Fummelig, nicht sehr vertrauenserweckend und rostet schon im Katalog.

Grüßle

Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nur eine Verständnisfrage, wieso müssen denn Kabel nach vorne Verlegt werden?

Ist der Fahrzeugspezifische Kabelsatz nicht so aufgebaut, das man hinten von einer Seite der Lampen die Stecker abzieht, und ihn dazwischen setzt?

Das Steuergerät müsste man doch auch noch mit in den Hohlraum der Lampe hinten bekommen oder nicht?!

Grüße Maurice
 
ich habe mir beim AH gleich bei Bestellung eine abnehbare AHK mitbestellt, die für mich das Optimale darstellt, da ic nicht oft mit AHK fahre. Stützlast 75 kg und Zugkast 1300 kg. Mehr darf die Datsche gebremst eh nicht ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ja das ist schon die beste Lösung, aber da ich Bastler aus Leidenschaft bin, und mich an meinem Pickup richtig auslassen will, stellte das keine Alternative für mich dar ;)

Zudem ist das ganze auch ne finanzielle Frage. Für eine AHK von Dacia orginal kann ich mir 2 mit spezifischem Satz aus dem Zubehör kaufen.
 
Nabend,

das Kabel nach vorn braucht man für die Zündungsplus-Versorgung des Steuergerätes.
Und bei 13-polig für die optionale Dauerstromversorgung des (Wohn)Anhängers.

Wenn man was tricksen will, kann man + auch von den Rückleuchten holen. Dann funktioniert das aber nur mit eingeschalteter Beleuchtung. Kann Probleme bei der HU geben und die ABE ist futsch.

Die Elektronikbox passt hinten me nicht durch die Öffnung und der Kabelbaum ist halt für einen Montage vorn konfektioniert. Das Einziehen war auch nicht besonders fummelig. Nur sehr schmierig dorch die ganze Wachsschmotze im Holm...

Grüßle

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wie verstehe ich das denn mit dem Dauerplus?

Ich brauche doch nur Strom am Hänger wenn das Licht an ist?! Imho kann ich das doch auch von dem Plus der Standlichter nehmen?!

Mfg Maurice
 
Wie verstehe ich das denn mit dem Dauerplus?

Ich brauche doch nur Strom am Hänger wenn das Licht an ist?! Imho kann ich das doch auch von dem Plus der Standlichter nehmen?!

Mfg Maurice

Dauerplus macht dann Sinn, wenn Du die Gerätschaften in Deinem Wohnwagen auch mit 12V betreiben kannst. Braucht man in der Regel aber nur wenn man mal ne Nacht auf der Raststätte stehen bleiben will oder so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Also praktisch eine verlängerung der 12v dose vom Innenraum in den Wohnwagen? Für Kühlbox etc?!

Dann hab ich s verstanden ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.805
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück