Welche AHK für Logan Pickup?

Drehmoment

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan PickUp 1.5 dCi FAP 90
Welche AHK habt ihr an eurem Logan Pickup verbaut?

Seit ihr zufrieden?

Preis?

Bezugsquelle?

Fest oder abnehmbar?

Viele Fragen, ich bin gespannt :)
 
Zwar nicht Pickup sondern MCV, aber ich habe für eine abnehmbare AHK bei ATU 420 Euro inkl. Montage bezahlt. Was schon sehr,sehr günstig ist...Sehr zufrieden, saubere Arbeit, AHK macht einen sehr robusten Eindruck.
 
Der Pickup wird wohl die gleichen wie der MCV haben. In der Bucht findest Du welche um die 150 bis 300 Euro inkl. fahrzeugspezifischen Elektrosatz.
Wir werden an unseren eine feste anbauen, die bekommt man dann für um die 180 Euro inkl. Elektrosatz.
Es gibt auch einige Versender. Aber man hat dann ja noch den Einbau. Wobei der Preis von meinem Vorposter wohl nicht schlecht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also Einbauen möchte ich selber, mit einem FZG spezifischem Elektrosatz ist das ein Klacks.

Ich habe für den Pickup keine feste gefunden, deshalb frage ich, nur abnehmbare.

Ich finde einfach bei einem Pickup muss ne feste dran, fragt mich nicht wieso. Darf man denn einfach eine feste vom MCV anbauen? Oder gibts da Ärger?!

Ich mein die meisten AHK s haben ja eh einene ABE, mit dem man dann eh nicht zum Eintragen rennen muss..

Und noch eine Frage, hat schon jemand die Anhängelast auflasten lassen??

Mfg Maurice:)
 
Ob mit oder ohne ABE is fast wurscht,weil erstmal keiner danach fragt.Wird aber interessant,wenn was passiert.Also dann scho mit ABE und warum nich ne Abnehmbare? Es gibt Moment,da bisste froh wenn du sie abnehmen kannst.Spätestens wenn du überladen bist und muss irgendwo rückwärts fahren kann es eng werden mit AHK. Bei mir war das schomal so und war froh dass ich se abnehmen konnte....:rolleyes::D

Hab mir auch Eine aus der Bucht geholt für wenig Kohle und selber rangetüdelt.Dacia is diesbezüglich sehr schrauberfreundlich.Drauf aufpassen,dass du das Relaiskästchen ordentlich Wassergeschütz verpackst und festmachst.Die Kabel zum "trocknen" Verlegen sind meisstens zu kurz...:angry:

Ach ja,die Anhängelast...tät mich auch mal interessieren,weils scho wingel knapp is von Haus aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bis doch mal was genauer, welche hast du gekauft, wie viel gelöhnt etc =)

Abnehmbar wäre in sofern interessant für mich, da ich vor habe eine Rückfahrkamera zu installieren, und ich mir denke das der Prängel dann genau davor ständ.

Ich nehme an du hast auch einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz mitbestellt?!
 
Kleiner Tip:

vergesst Kabelsätze mit Umschaltrelais.
Die künstliche Verkomplizierung eines einfachen Schaltvorganges, der alleine die Schaltung der NSL regelt.

Das macht auch der Umschaltkontakt in der 13-poligen AHK-Dose mechanisch und robust.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Verstehe ich das richtig Helmut2, du empfiehlst eher einen 13 poligen?
Ich mein der Preis von 248€ ist schon klasse von der Seite die Vogtländer da gezeigt hat.

Mfg Maurice
 
Der Unterschied im Preis ist kaum erwähnenswert.

Die Kupplung selbst bleibt sich ja gleich, aber mit der 13er kannst Du alle wichtigen Vorgänge gleichzeitig abdecken.


- Dauerplus permanent
- Dauerplus abschaltbar (Kühlschrankleitung)
- Rückfahrscheinwerfer
- NSL

Kommt zumindest billiger jetzt einen minimalen Aufpreis (7-polig auf 13-polig) zu zahlen, anstelle nach einiger Zeit festzustellen, daß die 7er nicht mehr reicht und man diese gegen eine 13er tauschen muß/will.

Runteradaptieren kann man immer ohne Abstriche, nicht aber raufadaptieren.

edit:
Preisdifferenz auf dieser Site, zwischen 7 und 13er Dose, sind knapp 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich gut!

Nachdem das ganze offensichtlich ohne bohren am Zugahrzeug zu montieren ist, bleibt nur zu empfehlen, bei der Montage alle Kontaktflächen der Kupplung zum Fahrzeug, vor dem anschrauben schön dick mit Synthetikfett, oder Unterbodenschutz zu bestreichen.

So kann keine Nässe eindringen und alles bleibt absehbar rostfrei.
 
So viel ich weiss MUSS die AHK beim pick up abnehmbar sein !!! Sonst wird
das Kennzeichen verdeckt und das darf vom Gesetzgeber her nicht sein.
 
also: da ich ja selbst auch den pick up hab, mal nen hinweis zur kupplung dazu:
NEHMT um himmels willen die abnehmbare.
warum?
gesetzeskram.
die starre kupplung verdeckt euer kennzeichen DAUERHAFT und ist somit nicht zulassungsfähig.

mfg martin

edith sagt: Dacia Pick up, habe deinen beitrag warsch. überflogen^^
 
Kennzeichen- und Leuchtmittelhalter gibts im Zubehörhandel.

Wäre nicht das erste Kennzeichen, das man wg. der Montage einer AHK versetzt, zumal man dann im Falle des Pickups sogar die Möglichkeit hätte, ein geiles zweizeiliges Kennzeichen an der Bordwand zu verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück