Ich habe für den Dokker eine abnehmbare Kupplung von "AUTO HAK" bestellt. Wird in der Bucht massenweise angeboten, Der Stahlkram da drin kommt aus Polen, der fahrzeugspezifische Elektrosatz der dabei liegt von Fa. Jäger aus Deutschland. Das ganze Paket wog 25kg. Kosten 190 Euro plus 10 Euro Versand. War nach 2 Tagen da.
Unter der Stoßstange des Dokkers mussten rechts und links von unten die Original Kunststoffversteifungen, sowie das Hitzeschutzblech auf der Auspuffseite weggeschraubt und entsorgt werden. 3x 10er und 8x 7er Schräubchen, zwei beherzte Griffe und raus war das Zeug (hängen noch 2 kleine Metallklammern dran.... Kurze Gewalt und ein Ruck löst dieses Problem). Die Aufgabe der Versteifung übernimmt nun das massive Querrohr der Anhängerkupplung welches nun direkt hinter der Plastikstoßstange verläuft.
Um jeweils rechts und links eine der beiden Schrauben für die Halter durch den Holm zu bekommen musste der Dokker mit dem Wagenheber angehoben werden. Sonst kann man den Bolzen nicht durchstecken, da der Reifen im Weg ist. Durch das anheben steht die Lochöffnung über dem Rad, die Bolzen lassen sich dann durchstecken. Für die 4 Bolzen müssen 4 Gummipropfen entfernt werden (Radseitig) und von innen der Unterbodenschutz gegenüber durchstochen werden um die Löcher nach innen auch freizulegen. Kann man von der Innenseite her erfühlen mit dem Finger oder einfach von der Radseite aus mit einem Schraubendreher etc. durchpieken.
Dann können die beiden Halter rechts und links angeschraubt werden, das Querrohr dann an die beiden Halter (empfiehlt sich kurz eine 2. Person dazu) und am Ende alles bombenfest festschrauben. Fummelig war dann noch zwei kleine Schrauben die die Plastikstoßstange am Querrohr verbinden weil man mit dem Finger schwer dazwischen kommt. Nach etwas Flucherei war aber auch das erledigt.
Zu guter Letzt wird noch das Halteblech für die Steckdose an die dafür vorgesehene Stelle des Querrohres angeschraubt. Bei der abnehmbaren Kupplung ist dies schwenkbar gelöst. Schraube, Spiralfeder, selbstsichernde Mutter ist das Geheimnis dahinter.
Ich habe trotz der Federringe an allen Bolzen zusätzlich noch an jedem Bolzen einen Tropfen Schraubensicherung "superfest" verwendet. Los schrauben dürfte anstrengend werden aber dass sich das Ganze je wieder von allein durch Vibrationen löst auch.
Alles in allem hat alles 100% genau gepasst. Die Verarbeitung, Schweissnähte und Farbbeschichtung der Stahlteile sind vollkommen akzeptabel. Schrauben sind sauber - wie beim schwedischen Möbelhaus - in Klarsichtbeuteln verpackt. Die Anleitung aus typischen Bilderskizzen ist wie üblich gehalten: Schwer zu begreifen aber die Richtung ist zu erkennen. Die Reihenfolge ergibt sich aber beim zusammenbauen von selbst. Auch hier also alles wie beim bekannten Möbelhaus mit dem Elch: Hat man erstmal angefangen bekommt man es auch zu Ende
Damit ist der mechanische Kram abgeschlossen. Die Tage folgt dann noch der elektrische Teil. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen falls sich die Prozedur noch der eine oder andere antun will. Schwierig ist es nicht.
Für eine abnehmbare Kupplung habe ich mich entschlossen weil ich ständig und oft hinten an die Hecktüren heran muss um Werkzeug etc. aus- und einzuladen. Damit ich dann im Dunklen nicht selber ständig gegen die Kupplung stosse, halt die Abnehmbare. Einen Anhänger dagegen brauche ich relativ selten.
Das muss jeder nach seinem Gusto entscheiden. Die starre Version ist natürlich nochmals günstiger.