Weihnachtsbaum im Display

Hiab185

Mitglied
Fahrzeug
Fiestasportmk5
Moin zusammen,im Februar 23 bekamen wir unseren ,Stepway III .Eine Woche später bekamen wir eine neue Batterie, weil das Display,meldete,Batterie laden Priorität.,und das Start-Stop nicht funktionierte,Also ,neue Batterie,alles gut.Bis gestern,dann zeigte das Display,Parksensoren prüfen,Totwinkelassi ohne Funktion Rückfahrkamera flakert,Schraubenschlüssel leuchtet. Nach dem losfahren zeigt das Display Totwinkelassi ohne Funktion. Ich habe dann die Batterie mal,30 min abgeklemmt, danach war Ruhe,für 30zig Kilometer, dann begann alles von vorn.Hat da jemand Erfahrung oder einen Gedanken dazu? Werde Morgen mal mit der Werkstatt telefonieren, hab ja noch Garantie.
Schönen Sonntag Grüsse von der Ostsee, Jörg
 
Moin Moin
Schau vielleicht mal nach ob an der Batterie alles richtig angezogen.
Beim unseren Sandero leuchtet auch andauernd der dumfug mit der Batterie, beim Duster hab ich vor 2 Tagen ein Maderschutz angeschlossen wo ganz kurz der Kontakt unterbrochen war da hatte ich auch ein Weihnachtsbaum im Cockpit.
Bin einfach weiter gefahren, nach ca. 7km musste ich was besorgen Wagen aus gemacht und nach 5min. wieder los da war alles wieder normal.
 
Eine Woche später bekamen wir eine neue Batterie, weil das Display,meldete,Batterie laden Priorität.,und das Start-Stop nicht funktionierte

Guten Morgen Jörg. Wie sicher bist du, ob St&Stop tatsächlich nicht funktionierte? Denn es kommt vor,
nur die Kontrollleuchte in der Taste brennt machmal nicht. Das hatte schon viele User hier verunsichert und
genau wie du diesen Schluss gezogen, St&Stop geht nicht mehr.


,neue Batterie,alles gut.Bis gestern,dann zeigte das Display,Parksensoren prüfen,Totwinkelassi ohne Funktion Rückfahrkamera flakert,Schraubenschlüssel leuchtet.

Dem Autohaus muss das Problem mit dem BMS bekannt sein und wie wenig hilfreich der Batteriewechsel
war, siehst du jetzt. Ich vermute: Irgendwo ist eine Steckverbindung, Ader oder eines der Bauteile
nicht in Ordnung. Braucht nur einer der Parksensoren einen Wackler zu haben, schon gehts mit dem
Weihnachtsbaum los.


Ich habe dann die Batterie mal,30 min abgeklemmt, danach war Ruhe,für 30zig Kilometer, dann begann alles von vorn.

Das war keine gute Idee, jetzt ist dein Fehlerspeicher gefüllt und erneut sieht du, an der Batterie liegt es nicht


Hat da jemand Erfahrung oder einen Gedanken dazu?

Fast jeder hier im Forum, der einen DJF fährt. Leidvolle Erfahrung.

Werde Morgen mal mit der Werkstatt telefonieren,

Telefonisch lässt sich das, ebenso wie per Ferndiagnose nicht lösen. Sollte deinem Autohaus nichts
Besseres als "Neue Batterie" oder "Softwarupdate" einfallen, kann das ein Zeichen der Hilflosigkeit sein,
auch vom Hersteller, den (Dacia Deutschland) sie ganz sicher kontaktieren werden.
Wenn die was drauf haben, checken sie die ganze Verkabelung, bis hin zu den Steuergeräten, um den
die Fehlerquelle zu finden. So wie man früher ein Transistorradio mühevoll überprüfte.

Warum ich meine, ein Softwareaupdate bringt nix?
Dein Wagen wurde Feb23 ausgeliefert, ggf Herbst 22 produziert.
Bis Herbst 22 war das Problem dem Hersteller längst bekannt.
2021, auch in frühen 2022er Wagen spielte man dann eine neue Software auf.
Aber im Herbst gefertigte DJF sollten / müssten diese aktuelle Software
ab Werk drauf haben. Falls nicht hatte man in deinen Herbst 22er Wagen
zum Beispiel ein älteres Bauteil/Software eingebaut.

Ich wünsche dir dass ich mit Update unrecht habe, aber glauben tu ich es nicht.
Forum ist voll mit BMS Threads.

Grüße, Ponyhof
 
Guten Morgen Jörg. Wie sicher bist du, ob St&Stop tatsächlich nicht funktionierte? Denn es kommt vor,
nur die Kontrollleuchte in der Taste brennt machmal nicht. Das hatte schon viele User hier verunsichert und
genau wie du diesen Schluss gezogen, St&Stop geht nicht mehr.




Dem Autohaus muss das Problem mit dem BMS bekannt sein und wie wenig hilfreich der Batteriewechsel
war, siehst du jetzt. Ich vermute: Irgendwo ist eine Steckverbindung, Ader oder eines der Bauteile
nicht in Ordnung. Braucht nur einer der Parksensoren einen Wackler zu haben, schon gehts mit dem
Weihnachtsbaum los.




Das war keine gute Idee, jetzt ist dein Fehlerspeicher gefüllt und erneut sieht du, an der Batterie liegt es nicht




Fast jeder hier im Forum, der einen DJF fährt. Leidvolle Erfahrung.



Telefonisch lässt sich das, ebenso wie per Ferndiagnose nicht lösen. Sollte deinem Autohaus nichts
Besseres als "Neue Batterie" oder "Softwarupdate" einfallen, kann das ein Zeichen der Hilflosigkeit sein,
auch vom Hersteller, den (Dacia Deutschland) sie ganz sicher kontaktieren werden.
Wenn die was drauf haben, checken sie die ganze Verkabelung, bis hin zu den Steuergeräten, um den
die Fehlerquelle zu finden. So wie man früher ein Transistorradio mühevoll überprüfte.

Warum ich meine, ein Softwareaupdate bringt nix?
Dein Wagen wurde Feb23 ausgeliefert, ggf Herbst 22 produziert.
Bis Herbst 22 war das Problem dem Hersteller längst bekannt.
2021, auch in frühen 2022er Wagen spielte man dann eine neue Software auf.
Aber im Herbst gefertigte DJF sollten / müssten diese aktuelle Software
ab Werk drauf haben. Falls nicht hatte man in deinen Herbst 22er Wagen
zum Beispiel ein älteres Bauteil/Software eingebaut.

Ich wünsche dir dass ich mit Update unrecht habe, aber glauben tu ich es nicht.
Forum ist voll mit BMS Threads.

Grüße, Ponyhof
Moin Moin
Beim Sandero hab ich es aufgegeben und lass es leuchten in Sachen Batterie, unsern haben sie schon 2 mal komplett alles gecheckt, Stecker, Kabel, Software und was den sonst noch alles eingefallen ist.
War in 2 verschiedenen Werkstätten und sie stehen relativ hilflos da, bei einigen hatte der Wechsel der Batterie was gebracht bei anderen neue Software und bei unseren nichts war die Aussage der Werkstatt.
Sie sind mit Dacia in Kontakt und melden sich wenn sie eine neue Möglichkeit gefunden haben woran es liegen könnte!
Er Springt für an fährt und wir müssen nicht immer Start Stop deaktivieren weil eh nicht funktioniert. ;)
 
Ich habe irgendwann zufällig bemerkt, dass es beim Nicht-/Leuchten der Start-Stopptaste einen kuriosen Zusammenhang mit dem eingeschalteten Fahrlicht (früher: Abblendlicht) gibt. Wenn ich das Licht bei eingeschaltetem Start-Stopp, aber ohne dass die Taste rot leuchtet, mal kurz aus- und direkt wieder einschalte, dann leuchtet die Taste danach wie sie soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke ,für eure Antworten, werde Morgen mit Dacia telefonieren und einen Termin machen.Dann sollen die sich einen Kopp machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Frau,war eben ,mit dem Auto kurz weg,sagte wenn sie gleich startet ohne den selbsttest ab zu warten ist alles " normal ".Da meine Frau das Auto,zu 99% fährt,hat sie bisher immer den selbsttest abgewartet.Wenn 7ch dann mal gefahren binhabe ich den selbsttest auch abgewartet.
 
Einfach länger fahren und viel im Schiebebetrieb damit die Batterie geladen wird.
 
Die auftretenden Fehlerbeschreibeungen lassen m. M. n. auf defekte Steuergeräte schließen. Kabelbäume durchmessen oder tauschen und Batterien wechseln helfen hier wie man sieht doch gar nicht weiter!
Der Austausch von Steuergeräten ist teilweise je nach Gerät teuer und u. U. aufwändig der Austausch obendrein was die Kosten weiter steigert. Die Auslesefähigkeit sagt noch nichts über die Funktionalität der Dinger erst mal aus.
Dann muss man bei korrekter Diagnose elektronische Bauteilemangel sei Dank erst Welche auftreiben die nicht Qualitätsmängel haben. Was Werkstätten dazu neigen lässt diese Optionen auszublenden.
 
Einfach länger fahren und viel im Schiebebetrieb damit die Batterie geladen wird.
Bringt bei mir auch nichts. Selbst nach 300km Autobahn und vieles bergab im Schiebebetrieb kommt beim Motor abstellen, dass die Batterie fast leer ist und man den Motor starten soll. Die Werkstatt weiß nichts und Dacia auch nicht. Ich ignoriere inzwischen die Meldungen und freue mich, dass ich nach dem Start nicht jedes Mal Start/Stop deaktivieren muss, weil das wegen der Fehlermeldungen eh nicht mehr geht...
 
Bringt bei mir auch nichts. Selbst nach 300km Autobahn und vieles bergab im Schiebebetrieb kommt beim Motor abstellen, dass die Batterie fast leer ist und man den Motor starten soll. Die Werkstatt weiß nichts und Dacia auch nicht. Ich ignoriere inzwischen die Meldungen und freue mich, dass ich nach dem Start nicht jedes Mal Start/Stop deaktivieren muss, weil das wegen der Fehlermeldungen eh nicht mehr geht...
Dem kann ich mich nur anschließen, selbst nach 1200km und ich nutze sehr viel Motorbremse und Schiebebetrieb da steht immer irgendwas von Batterie.
Die Kiste Springt immer an und läuft, mehr verlange ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt bei mir auch nichts. Selbst nach 300km Autobahn und vieles bergab im Schiebebetrieb kommt beim Motor abstellen, dass die Batterie fast leer ist und man den Motor starten soll. Die Werkstatt weiß nichts und Dacia auch nicht. Ich ignoriere inzwischen die Meldungen und freue mich, dass ich nach dem Start nicht jedes Mal Start/Stop deaktivieren muss, weil das wegen der Fehlermeldungen eh nicht mehr geht...
Genug Ladestrom vorhanden? Evtl. Lichtmaschine defekt?
 
Genug Ladestrom vorhanden? Evtl. Lichtmaschine defekt?
Das Problem fängt schon damit an das die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb geladenen wird, bringt bei Autobahn relativ wenig.
Bei uns haben sie alles gecheckt, der Stand 2 mal jeweils 1 Woche komplett in jeder Werkstatt die andern Tage mit mitgerechnet.
Die halbe Kiste zerlegt um an alle Kabel Stecker usw. zu kommen, Lichtmaschine, Batterie sind immer als erstes dran bevor es ans Eingemachte geht.
 
Das Problem fängt schon damit an das die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb geladenen wird, bringt bei Autobahn relativ wenig.
Bei uns haben sie alles gecheckt, der Stand 2 mal jeweils 1 Woche komplett in jeder Werkstatt die andern Tage mit mitgerechnet.
Die halbe Kiste zerlegt um an alle Kabel Stecker usw. zu kommen, Lichtmaschine, Batterie sind immer als erstes dran bevor es ans Eingemachte geht.
Ich fahre sehr viel im Schiebebetrieb, vielleicht habe ich deshalb diese Probleme nicht. Oder ich hab einfach nur Glück.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück