Wechsel - Sandero vs Stepway Diesel- lohnend?

Repsekt bei 1500km in etwa im Monat...
Das Fahrprofil interessiert mich jetzt aber brennend.

Sparen kann ich nur , was ich habe ! Wenn ich das Geld nicht habe , kann ich auch nichts sparen !
Du verdienst ja an dem Geschäft unterm Strich nichts ! Das macht nur der Händler und die Bank . Du zahlst nur ! Du wirst also in Zukunft nicht weniger , sondern eher mehr und länger zahlen ! Also nix mit sparen !
Und jünger und gesünder , wird man mit den Jahren auch nicht !

Der Hintergrundgedanke war dass sparen, ja.
Klar ist der Stepway auch schöner..
Aber die Hauptintention ist/war das sparen.

mfg

Mein persönlicher Rat: Lass es!
Es geht mich wirklich nichts an, aber du hast bereits ein relativ preiswertes Fahrzeug finanziert (finanzieren müssen?), das deutet an, dass das Geld nicht locker sitzt. Warte besser bis das abbezahlt ist, gib es danach in Zahlung für was anderes, wenn du das dann immer noch brauchst oder willst.
Auch wenn es hier um läppische Summen geht, ich hab im eigenen Familienkreis schon erlebt wie Leute durch solche Wechselgeschichten, die sie sich schön gerechnet haben in den finanziellen Abgrund geschraubt haben, weil plötzlich was war das nicht geplant war.
Wäre dann nicht der doofe Stiefvater gewesen (ich) wäre, der mal eben knappe 17.000 Euro aus der Brieftasche zieht -> Gerichtsvollzieher -> kein Auto -> keine Arbeit, weil nicht erreichbar usw. usw.

Mach dich nicht unglücklich ausser du kannst es dir problemlos leisten zu wechseln. Wenn du überhaupt auch nur anfangen musst rum zu rechnen: TU ES NICHT.
Wenn du NICHT wirklich rechnen musst -> Bauchgefühl, ist nicht so schlimm mal ein paar Tausend zu versenken, wenn es die Existenz nicht bedroht.

Meine persönliche Meinung.

18.000 €

Wenn du den kleinen Benziner spritfressend fährst (greifen wir mal wirklich hoch und sagen 10 Liter/100km) dann wären das (nur die Spritkosten) bei ca. 1,30 €/Liter (Der Spritpreis steigt ja wieder)

10L/100km x 1,30€ = 13 € / 100 km

Jetzt rechnen wir mal, wieweit du mit 18.000 € fahren kannst.

18.000 € / 13 € = 1384,62

Den Wert musst du jetzt wieder mit 100 multiplizieren um auf die Gesamtkilometer zu kommen, die du mit dem Geld verfahren kannst.

1384,62 x 100 = 138.462 km

Bei 1500 km/Monat wären das 138.462/1500 = 92,3 Monate
92,3 Monate / 12 Monate = 7,69 Jahre

Ich würde dir raten den Benziner zu behalten. wirtschaftlich gesehen wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Neuwagenkauf extrem uninteressant. Da würde ich nach Abzahlung des Alten mal drüber nachdenken, aber jetzt noch nicht.

MfG

Der Hintergrundgedanke war dass sparen, ja.
Klar ist der Stepway auch schöner..
Aber die Hauptintention ist/war das sparen.

mfg
Dann lohnt sich der Diesel nicht.
Bis du die Ausgaben wieder drinnen hast, kannst du sehr lange mit Benzin fahren.

- - -

Das ist etwas OffTopic:
Frage deinen Händler doch mal, ob das Auto auf Autogas (LPG) umgerüstet werden kann. Bzw. was das kosten würde.

Hier hatte ich mal eine Kostenrechnung gemacht:
https://www.dacianer.de/forum/312193-post97.html

seh ich auch so.

er will lediglich rückendeckung für sein vorhaben.

da er die nicht bekommt wird eben schöngerechnet, bis sich die balken biegen.

das ist eine blöde überlegung.

-nachrüsten ist viel teurer, als ab werk.
-die nachrüstung muss sich amotisieren
-motor ist offiziell nicht gasfest
-bei problemen sitzt er im regen
-beim motorschaden wirds richtig teuer

Wenn mann Geld verliert, durch die Handlung aber mehr spart, ist es immernoch sparen -_-

Die einzigste Handlung , die dir bleibt ist zahlen ! Und wer zahlt , der spart nicht !
Denn du stehst unter dem Druck , die Arbeit zu behalten um neben deinen Lebenshaltungskosten ( Miete , Heizkosten , Versicherungen usw. ) , auch noch den Sprit , die Reperaturen und die Kredite bezahlen zu können , ohne dazu einen Dispo zu benutzen !
Und im Kühlschrank sollte auch noch mehr als nur kalte Luft sein !

alleine die monatliche rate für den neuen dürfte schon höher sein, als die aktuell monatlichen spritkosten.

Kann mich nur anschließen: Mach es nicht, wenn das Geld nicht schon "übrig" ist!
So etwas kann sehr leicht Einstieg in eine nette Verschuldungsspirale sein.
Ich kenne einige, die ewig Autos(Autos!) abbezahlt haben, die sie schon lange nicht mehr hatten - ein ganz fieser Teufelskreis.
Mich gruselte es geradezu, als ich las:die Absicht den Rest des alten Kredites auf den neuen draufpacken zu wollen.
Für meinen hatte ich so lange gespart, bis ich ihn bar bezahlen konnte, und solange die alte Karre am Leben erhalten.
Ab jetzt gibst für mich nur noch neue Dacia mit Garantie (aber ohne Kredit - so lange muß der aktuelle immer halten).

Rein rechnerisch wäre der Wechsel absoluter Wahnsinn, vor allem weil Du nur 22000 km im Jahr fährst.
Da lohnt sich der Diesel ja nicht einmal, wenn diese ganze Abbezahlgeschichte NICHT wäre.
Ich fahre rund 35000 km im Jahr und errechne mir nur dann einen Vorteil, wenn ich jeweils von einem Neuwagen ausgehe.

Ob der alte Wagen halten wird kann Dir kein Mensch versprechen,- indes bei ordentlicher Pflege (Wartung nicht erst wenn es zu spät ist) und nicht andauernder Vollgasfahrt hält ein moderner Motor gerne auch 200-300tausend km.
Dann ist er so irgendwas um die 10 Jahre alt und hat sein Geld verdient.

Wenn Du indes lieber den vergleichsweise bärenstarken Diesel WILLST, einfach nur weil er so schön fährt (ich habe meinen jetzt mal gerade 1 Woche und 800 km und fühle mich recht wohl dabei), dann mußt Du zahlen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.131
Mitglieder
75.712
Neuestes Mitglied
Dondirken
Zurück