Wasserversorgung beim Camping

Ist ja eine tolle Berechnung und MadGyver "hat offensichtlich etwas drauf", wenn es um Berchnungen geht.
Danke! :D

Aber ehrlich: Braucht es so etwas relativ Kompliziertes beim Einfachcampen wirklich, um herauszufinden, ob das Wasch- bzw. Duschwasser warm genug, zu kalt oder zu heiß ist?
Nein, braucht man vor Ort natürlich nicht. Man sollte sich aber schon vor Beschaffung und Einbau einer Dusche im Klaren darüber sein, ob man später das Duschwasser auf eine annehmbare Temperatur erwärmen kann. Wenn man wegen der Kocherausstattung nicht in der Lage ist, einen Topf mit 3 Liter Wasser in vertretbarer Zeit bis kurz vor den Siedepunkt zu erhitzen, kann man sich die ganze Dusche und deren Einbau sparen. Stellt man erst beim Probecampen fest, dass man nur kalt duschen kann, ist es auch für die Fingermethode zu spät.

Fazit: 1 mal rechnen, dann entscheiden ("einbauen" oder "nicht einbauen"). Vor Ort wird dann mit der "Fingertestmethode" die Temperatur geprüft und angepasst.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
@michael3 ok Danke, ich habe auch keine Probleme damit mich 1-2 Wochen garnicht zu waschen sondern mit Alkoholtücher n abzureiben, ging im Himalaya auch ganz gut!
Aber meine meine Freundin ist ohnehin nicht so Camping begeistert, und da entspannt die Möglichkeit einer warmen Dusche durchaus ein wenig die Gemütslagen^_^
 
Mit dem Juwel Benzinkocher dauert 1l Wasser etwas 5 Minuten. Also brauchst du min 15min zum Wasserkochen.

Wer ne Dusche will geht ins Schwimmbad, die gibt es doch fast überall ;)
Und viele Sportstätten sind immer offen, da kann man sogar umsonst duschen.
 
Aber meine meine Freundin ist ohnehin nicht so
Naja, da kommt ja noch ein "anderer Aspekt" hinzu :rolleyes: . Bin ich allein oder mit nem Kumpel unterwegs, kann man(n) ja ruhig etwas vor sich hin möpseln... Ist man(n) mit seinem Herzblatt unterwegs und pflegt "aktiv" die Beziehung ist da ein recht "kurzer, körperganzer Reinigungsintervall" dann doch recht angenehm... (um mich mal gewählt auszudrücken) -_-
 
Kann man nicht für das Geld was ein guter wissenschaftlicher Rechner kostet nicht auch ins öffentliche Schwimmbad gehen?

Wenn ich an meine entfernte Jugend denke dann standen wir glaube ich mit den Füßen in der Zinkwanne und Mutter hat uns "übergossen"

Das sagt uns doch, das man auch mal ein WE also zwei Tage den Waschlappen schwingen kann!
In meiner Jugend wussten viele gar nicht wie man Dusche und Badezimmer buchstabieren musste.

Gruß DECO
 
Gute Frage, meine Antwort:

Wenn wir unterwegs sind, haben wir 2x5 Liter an Bord, Wasser. Das Bier und der Wein zählen anders.
Der Rote Kanister ist für Kaffee und der transparente zum Waschen und ab Dunkel der Lichtverteiler. Wir legen immer eine Taschenlampe davor und haben so eine schöne Leuchte.

Nach drei Tagen geht es dann in Richtung Heimat oder es wird, wo auch immer, eine ordentliche Dusche gesucht, oder Baden im See. Da gibt es, wie hier schon angesprochen die Schwimmbäder, Campingplätze, Caravanstellplätze, Autobahnraststätten. Bei der Gelegenheit werden in der Regel auch die Kanister aufgefüllt.

Es gibt da so einen schönen Camperspruch: Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt noch die zerruppte Jeans, den zu großen Pully und die Welt ist in Ordnung.
 
Ich war vor viiiieeelen Jahren mal auf Wandertour rund um Cornwall, im Oktober und nur mit Zelt und Rucksack. Die Campingplätze waren durchweg bereits geschlossen, aber die Duschen konnte man trotzdem nutzen, allerdings nur kalt. Das geht schon auch. Nur Haare waschen is nicht, weil es keinen Fön gibt.
 
Ich gestehe ich habe nix gelesen, hier meine Anregung.

LG :wub:

ADD: Mann bin ich froh, habe ich mich weiter oben nicht eingelesen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, das ...

Es gibt nur zwei Haken, die diese Konstruktion als Dusche unbrauchbar machen.
1.: Das Wasser in dem schwarzen Rohr wird so heiß, daß man sich beim Duschen verbrüht. Wer schon mal im Sommer mit heißem Wasser aus dem Gartenschlauch, der den ganzen Tag in der Sonne lag, lKontakt hatte, der weiß was ich meine. Es muß also noch mit kaltem Wasser gemischt werden.
2.: Das Wasser läuft kaum aus dem Rohr, wenn die Dusche über dem Kopf gehalten wird.

Aber wie ich sprach, die Grundidee ist gut, nur nicht zum Duschen.
 
Super Idee, das ...

Es gibt nur zwei Haken, die diese Konstruktion als Dusche unbrauchbar machen.
1.: Das Wasser in dem schwarzen Rohr wird so heiß, daß man sich beim Duschen verbrüht. Wer schon mal im Sommer mit heißem Wasser aus dem Gartenschlauch, der den ganzen Tag in der Sonne lag, lKontakt hatte, der weiß was ich meine. Es muß also noch mit kaltem Wasser gemischt werden.[...]
Luxusproblem. Dann kann halt nur nachts geduscht werden, wenn sich das Wasser zwischenzeitlich wieder etwas abgekühlt hat :D:D:D
Witzig: Weiter vorne wurde daran gezweifelt, ob Solarduschen überhaupt warm genug werden. Und jetzt heist es, das Wasser wird zu heiss.... Man kanns auch niemandem recht machen :lol:

[...] 2.: Das Wasser läuft kaum aus dem Rohr, wenn die Dusche über dem Kopf gehalten wird.

Aber wie ich sprach, die Grundidee ist gut, nur nicht zum Duschen.
Das ist tatsächlich etwas unglücklich. Ließe sich natürlich durch den Einsatz einer Duschpumpe, wie sie weiter vorne vorgestellt wurde, beheben. Höher als Dachkante ist halt für gewöhnlich nicht möglich.
Wenn ich eine Dusche am Auto brauche stelle ich einfach meinen Wasserkanister oben auf die Einstiegskante vom Dachzelt und drehe den Hahn auf. Gemacht hab ichs noch nicht, aber schonmal geschaut, ob es sich höhenmäßig ausgeht. Ist zwar knapp, aber ich kann grade so noch unter dem Wasserhahn stehen.
 
Puh... Deine Probleme möchte ich haben. Oder auch nicht.
Super Idee, das ...

Es gibt nur zwei Haken, die diese Konstruktion als Dusche unbrauchbar machen.
1.: Das Wasser in dem schwarzen Rohr wird so heiß, daß man sich beim Duschen verbrüht. Wer schon mal im Sommer mit heißem Wasser aus dem Gartenschlauch, der den ganzen Tag in der Sonne lag, lKontakt hatte, der weiß was ich meine. Es muß also noch mit kaltem Wasser gemischt werden.
2.: Das Wasser läuft kaum aus dem Rohr, wenn die Dusche über dem Kopf gehalten wird.

Aber wie ich sprach, die Grundidee ist gut, nur nicht zum Duschen.

Bist Du immer so oder geht das vorüber?
 
Puh... Deine Probleme möchte ich haben. Oder auch nicht.


Bist Du immer so oder geht das vorüber?

Ich kann ja mal meinem wahren Wesen freien Lauf lassen. Ich glaube, daß "Ihnen" das nicht so gut bekommen würde. Ausserdem versuche ich immer, meine Meinung und Erfahrung konstruktiv in die hier laufenden Diskussionen mit einzubringen, ohne beleidigend und abwertend zu sein. Sollte es dann doch mal passiert sein, habe ich mich auch schon mal entschuldigt.

Ich warte mal ab
 
Da gibt es viele Camper/Surfer die an so ner Dusche freude haben und die Tagelang nützlich, autark einsetzen. Ja, das Ding hat nicht den Anspruch wie die Dusche zuhause zu funktionieren. Es gibt auch keine elektronische Temperaturregelung. Keine Pumpe die Stron braucht. Aber es ist vermutlich ziemlich nahe an der perfekten Campingdusche dran. Doch dann kam Flor, hat gesehen, gemessen und als UNBRAUCHBAR eingestuft.

Ich frage mich wie bei Dir ein Dacia jemals den Status Brauchbar erreichen konnte. Ist nicht die Tür ein wenig zu laut? Oder der Motor? Wendekreis 2cm zu gross? Blech zu weich? Zu wenig Variabel? Wischergummi hält keine 5 Jahre?

LG :huh:
 
Es gibt noch eine andere Autarkdusche, sehr klein verstaubar, billig (unter 10.-€) und eigentlich unkaputtbar.
In knapp 30 Jahren haben wir jetzt erst die zweite, die schon seit ewigen Zeiten unverändert gebaut wird.

Wir nutzen sie hauptsächlich an wilden Stränden, bei denen man hinterher einige Zeit fahren muß, bis man wieder am Campingplatz mit seiner Dusche ankommt.

Vorher mit 10L Wasser befüllt und am in der Sonne parkenden Fahrzeug am Außenspiegel oder der Dachreeling aufgehängt, reicht das lauwarme Wasser für 2 Personen, die sich dann vor Fahrtbeginn die graue Salzkruste von der Haut spülen können.

Zum duschen in der Botanik hängt man den Wassersack zum erwärmen und duschen einfach am nächstbesten verwendbaren Ast eines Baumes auf.
Bei einer Person reichen 10L für eine Ganzdusche und für 2 Personen braucht man dann eben zwei von diesen Solarduschen.

Der Brausekopf am Schlauch ist auf dem Bild leider nicht zu sehen.


RELAGS Solardusche 10 Liter Solaranlage schwarz im Online Shop von SportScheck kaufen (https://www.sportscheck.at/relags-solardusche-10-liter-solaranlage-p145185-F040/schwarz/?WKZ=95&IWL=900&ns_mchannel=aff&ns_fee=0&exactag_parameter=affilinet_at&exsubid=673292&ns_linkname=$subid$&ns_source=affilinet_at&ns_campaign=673292)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück