Wasserversorgung beim Camping

Pauli Maulwurf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 MPI LPG
Hallo alle zusammen,bin ebenfalls am Campingausbau meines Dokkers.
Meine Frage jetzt wäre, wie viel Wasser würdet ihr für 2personen - langes Wochenende rechnen?
Kochen ,duschen ,abwaschen und so.
Dachte so an einen 40/50l Wassersack hinterm Fahrersitz.
Danke für Tips und Anregungen.
PS. Hat jemand Erfahrung mit mobilen trocken-trenn-toiletten?
 
[...]
Meine Frage jetzt wäre, wie viel Wasser würdet ihr für 2personen - langes Wochenende rechnen?
Kochen ,duschen ,abwaschen und so.
Dachte so an einen 40/50l Wassersack hinterm Fahrersitz.[...]
Ein verlängertes Wochenende (ich rechne da jetzt mal 4 Tage) und 2 Personen. Das macht 8 "Tagesrationen".
50 L / 8 = 6,25 L pro Person und Tag.
Bei 3 Tagen käme man auf 8,33 L.
In beiden Fällen dürfte es knapp werden, wenn ihr auch täglich duschen möchtet.
Wenn ihr auf einen Campingplatz geht, reicht der Speicher allemal um nicht wegen jeder Kleinigkeit ans Sanitärgebäude latschen zu müssen. Wenn ihr aber sozusagen wildcampen wollt, empfehle ich, bei der Körperhygiene effizienter vorzugehen (sprich: Waschlappen einpacken), sonst wirds vermutlich nicht ausreichen. Du schreibst, dass ihr auch kochen wollt. Denkst du da an Konserven warm machen, oder an Nudeln kochen. Dazwischen liegt nämlich auch ein großer Unterschied im Wasserverbrauch.

[...]
PS. Hat jemand Erfahrung mit mobilen trocken-trenn-toiletten?
Erfahrung hab ich damit keine. Aber wenn ich mir die Dinger so anschaue kommt es wohl am meisten darauf an, wie dicht du die Säcke verschließen kannst. Und auch dann wöllte ich das Zeug ungern länger als unbedingt notwendig im Auto durch die Gegend kutschieren.
Ich persönlich würde für längere Aufenthalte wohl eher zu einem Portapotti greifen. Für vorübergehende Aufenthalte mit regelmäßig wechselnden Standorten (wie zuletzt meine Tour durch Bayern) findet sich immer wieder mal eine richtige Toilette (Raststätte, Tankstelle, Restaurants, etc.) und falls man sich so weit von der Zivilisation entfernt hat, dass keines erreichbar ist hab ich einen Klappspaten im Auto. Gebraucht hab ich den schon lange nicht mehr, aber es ist ein beruhigendes Gefühl ihn dabei zu haben :)
 
Solar-Campingdusche (http://www.eduscho.at/solar-campingdusche-p400086859.html) (Weitere Ergebnisse bei Google-Suche "Campingdusche")
Würd ich einfach mal testen, bei dem Preis, wie weit man damit kommt.
Für den Einsatz als Dusche sind die praktisch. Hab selber noch irgendwo so eine rumfliegen. Meine Erfahrungen mit den Dingern ist, dass man gute 10 Liter pro Duschvorgang braucht (je nachdem wie ausgiebig man duscht auch mehr). Wirklich warm wird das Wasser allerdings logischerweise nur, wenn man sie in die pralle Sonne legt (am besten sucht man sich einen steinigen oder betonierten Untergrund der vorher schon von der Sonne aufgeheizt worden ist, dann gehts schneller).
Achso: Morgens duschen fällt dadurch prinzipbedingt aus, weil das Wasser nachts abkühlt.

Ändert aber alles nichts daran, dass die Menge von 40/50 Liter meines Erachtens nach für zwei Personen knapp wird, wenn täglich geduscht werden soll. 50 Liter reichen meines Erachtens nach bei zwei Personen dann maximal zwei Tage.
 
Hallo,

ich/wir planen ja derzeit auch einen Campingmod für unseren Lodgy.
Box und Heckzelt haben wir schon (gebraucht) bekommen.
Ein paar Addons brauchts aber noch, auch das Thema "Wasserversorgung".
Wir planen eher so WE-/verlängete WE-Ausflüge mit den Fahrrädern hinten auf dem Haken......Körperhygiene am Abend ist also auch ein Thema.
Ich dachte da an sowas:
Drucksprüher Sprühgerät Gartenspritze Pflanzensprüher Unkrautspritze 17 Liter | eBay (http://www.ebay.de/itm/Drucksprueher-Spruehgeraet-Gartenspritze-Pflanzensprueher-Unkrautspritze-17-Liter-/281553107151?_trksid=p2385738.m2548.l4275)
Mit schwarzer Folie beklebt wirds tagsüber warm. Wasserfluss? --> partnerschaftliches Duscherlebnis :loveeyes:
Weitere Alternative:
Schweizer Armeewassersack, da kann man sogar für den Druck mit dem Auto drauffahren.
Original Schweizer Armee Wassersack Trinkwassersack 20l neuwertig | eBay (https://www.ebay.de/i/381171750445?chn=ps&dispItem=1)

Grüße
Reinhard
 
Moin,

liebe Leute, was macht Ihr mit dem Grauwasser nach dem Duschen???
Das ist das eigentliche Problem, nicht das Frischwasser.
 
............ kein Shampoo o.ä., sondern "Kernseife" = 100% biologisch abbaubar.
Also kein schlechtes Gewissen.
Das ganze Thema ist ja auch nur "Thema", wenn man nicht auf einem Campingplatz ist. Also auf der Wiese, am Ende eines (Schotter)Parkplatzes o.ä.
"In der Ortschaft" oder auf WOMO-Stell-/Übernachtungsplätzen geht sowas selbstredend nicht!

Gruß
Reinhard
 
@paraglider Also so ein Drucksprüher ist meines Erachtens nach keine wirklich sinnvolle Alternative. Nimmt nur unnötig Platz weg. Und wenn ich mir vorstelle, dass das mitten in der Pampa jemand von seinem Partner / seiner Partnerin mit so einem Teil abgesprüht wird ... Zwei Tage später steht in der Lokalzeitung dann was von Gerüchten über einen Chemie-Unfall in der Umgebung :-D
Ok... Jetzt wieder ernsthaft. Welchen Vorteil soll so eine Spritze bringen? Natürlich ist die Durchflussgeschwindigkeit begrenzt, aber die ist bei einem Duschsack auch nicht sonderlich hoch. Ab einer gewissen Grenze erreicht man mit einer Begrenzung der Durchflussgeschwindigkeit keinen Einspareffekt mehr. Ich denke, da ist der normale Duschsack schon ganz gut eingestellt. Wichtig ist, dass man das Wasser schnell und einfach zwischendurch (z.B. Haare shampoonieren) abstellen kann, was mit den Klemmen an den Duschsäcken ganz gut geht.

Was das Abwasser angeht, würde ich mir da auch nicht so riesige Gedanken machen. Solange man möglichst naturbelassene Mittel verwendet ist das alles halb so wild. Die Gefahr, dass das in der Wiese stehende Auto ein paar Tropfen Öl oder sonstige Schmiermittelchen verliert und damit die Umwelt schädigt ist wesentlich größer, als dass du der Umwelt dauerhaften Schaden zufügst, indem du dein Abwasser vor Ort im Boden versickern lässt.
 
Hallo alle zusammen,bin ebenfalls am Campingausbau meines Dokkers.
Meine Frage jetzt wäre, wie viel Wasser würdet ihr für 2personen - langes Wochenende rechnen?
Kochen ,duschen ,abwaschen und so.
Dachte so an einen 40/50l Wassersack hinterm Fahrersitz.
Danke für Tips und Anregungen.
PS. Hat jemand Erfahrung mit mobilen trocken-trenn-toiletten?


Ich kenne das nur Richtung Süden, wir machen das aber die letzten Jahre so:

Person/Tag 12 Liter Wasser. Wir haben 2x20 Liter Wassertanks mit Hahn und Trinkwasser immer getrennt. genügt für Hände/Gesicht waschen bzw. bissl erfrischen.
Kaffee und WC gibts morgens beim MC/Donalds, den gibts immer irgendwo. Wir sind ja nicht in Wyoming, da brauchts wirklich autarke Ausrüstung.
Duschen geht beim Campingplatz, die ADAC app kostet Geld ist aber in dem Fall Gold wert da keine stundenlangen Recherchen nötig sind.
Abgesehen von Not Trockenfutter in form von Powerbar und Beef Jerky gibts ja genug Kulinarische Abwechslung auf den kleinen Reisen.
Alle 5 Tage nen Waschsalon anfahren fällt beim wochenend Ausflug eh weg.
 
Drucksprüher wird zum Duschen nicht funktionieren, da der Sprühstrahl zu fein ist.
Wenn überhaupt abseits von Sanitäreinrichtungen geduscht werden muss, wäre so etwas evtl. eine Möglichkeit:
https://www.amazon.de/ICOCO-Camping...1508505661&sr=8-2&keywords=Camping+Duschpumpe

Dazu einen Weithalskanister.

Über die Temperatur des Wassers würde ich mir weniger Gedanken machen, imho geht für eine Kurzdusche auch kaltes Wasser.

Ich persönlich würde mich auch nicht zu sehr mit Wasser bevorraten. Wasser kann man bei freundlicher Nachfrage fast überall wieder auffüllen.
 
Solar-Campingdusche (http://www.eduscho.at/solar-campingdusche-p400086859.html) (Weitere Ergebnisse bei Google-Suche "Campingdusche")
Würd ich einfach mal testen, bei dem Preis, wie weit man damit kommt.
Ich habe so ein Teil im Garten und finde es zumindest zum Duschen nicht geeignet. Das Wasser wird selbst bei einem ganzen Tag Sonne allenfalls lauwarm. Und zum Duschen muss man es ja auch einigermaßen hoch aufhängen. Zum Händewaschen ist es okay.
 
[...] Ich persönlich würde mich auch nicht zu sehr mit Wasser bevorraten. Wasser kann man bei freundlicher Nachfrage fast überall wieder auffüllen.

Das hängt halt auch davon ab, was man genau vorhat. Ich wüsste jetzt nur wenige Fälle, in denen mir mein 10 Liter Kanister nicht gereicht hat. Aber in der Hinsicht hat sich der TE ja eher bedeckt gehalten. Also geh ich jetzt einfach mal vom Extremfall aus.

PS: Wenn ich die relativ einfache Möglichkeit habe, das Wasser warm zu machen, warum sollte ich mich dann mit einer kalten Dusche zufriedengeben ? ;-)

[...] Das Wasser wird selbst bei einem ganzen Tag Sonne allenfalls lauwarm. Und zum Duschen muss man es ja auch einigermaßen hoch aufhängen. [...]
Je stärker und länger die Sonnenstrahlung, umso wärmer auch das Wasser. Ich hab da an einem Sommertag schon Temperaturen deutlich über lauwarm hingekriegt. Das schafft man natürlich nicht, wenn man den Sack zum Beispiel in eine Wiese legt, da der Boden und das Graß dort Verdunstungskälte produzieren, was die Erwärmung nicht unwesentlich behindert.

Ich habe so ein Teil im Garten und finde es zumindest zum Duschen nicht geeignet. [...] Zum Händewaschen ist es okay.
Ich hab so ein Auto im Hof stehen und finde es zumindest als Haus nicht geeignet. Zum Herumfahren ist es okay. ;-)
Beim Camping muss man auch schonmal Abstriche machen. Insbesondere wenn es um energiehungrige Anwendungen wie erhitzen, kühlen, etc. geht. Das gehört aber ja auch ein Stück weit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt halt auch davon ab, was man genau vorhat. Ich wüsste jetzt nur wenige Fälle, in denen mir mein 10 Liter Kanister nicht gereicht hat.
Da stimme ich dir zu. So ist auch meine Erfahrung.

Also geh ich jetzt einfach mal vom Extremfall aus.
Der Extremfall ist für jeden Menschen irgendwie anders. Das muss jeder für sich werten. Ich persönlich war in Europa noch nie in der Situation, nicht an Wasser zu kommen.

Wenn ich die relativ einfache Möglichkeit habe, das Wasser warm zu machen, warum sollte ich mich dann mit einer kalten Dusche auseinandersetzen? ;-)
Wenn es so einfach ist, warum nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.602
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück