Wasser Scheibenwischer Pumpe

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Fahrzeug Sandero 1
Hallo, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz.
Meine Scheibenwischerwaschanlage funktioniert nicht. Ich finde die Sicherung nicht. Der Wischer funktioniert !
Habe die Pumpe direkt mit 12V angesteuert, läuft nicht (defekt)
Die Pumpe hat 0 Ohm also Kurzschluß--besorge mir gerade neue Pumpe.
Bei der Betätigung (Wischerschalter) kommen auf dem Pumpenkabel keine 12 V an. (Also : durch den Kurzschluß Sicherung defekt)
Wo ist die verfluchte Sicherung für die Pumpe ! ??? (Auf dem Aufdruck-Sicherungskasten ist nur die Sicherung Wischer angezeigt-der läuft)
Wer weiß Rat..........schon mal vorab danke.........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Alfred K
Danke für die Nachricht --
nein, nicht für die Pumpe.
Alle Sicherungen sind angegeben (Stehen auch auf dem Sicherungskastendeckel)
Die Wischersicherung ist angegeben (der läuft ja) aber nicht die Pumpe.
Habe schon mal freundlicherweise hier im F. die kompletten Schaltpläne bekommen, welche aber sehr umfangreich sind. Da ich nicht auf CD umkopiert habe (damit funktioniert das Suchsystem) muß ich alle Pläne einzeln aufrufen.
Da das sehr aufwändig ist, dachte ich, es ginge hier schneller. Werde mich nun doch an das Suchen machen oder auf CD umkopieren, damit ich "professionell" rangehen kann. ;-)
Gruß von einem, der hoffentlich bald wieder "freie Sicht" hat....
 
Man könnte eventuell mit einem Suchtongenerator den Fehler/die Sicherung finden. Das ist einfach ein Gerät welchen einen recht hohen Ton über Kabelklemmen/Klipse auf die Stromleitung gibt. Mit einem passenden Empfänger kann man dann das Kabel/die Sicherung orten. Ebenfalls einen Kabelbruch da der Empfänger den Suchton auch durch die Isolierung findet. Wo der Ton abbricht ist das Kabel gebrochen.
 
Man könnte eventuell mit einem Suchtongenerator den Fehler/die Sicherung finden. Das ist einfach ein Gerät welchen einen recht hohen Ton über Kabelklemmen/Klipse auf die Stromleitung gibt. Mit einem passenden Empfänger kann man dann das Kabel/die Sicherung orten. Ebenfalls einen Kabelbruch da der Empfänger den Suchton auch durch die Isolierung findet. Wo der Ton abbricht ist das Kabel gebrochen.

Ich würde vorher mal schauen, ob am Fahrzeug noch andere Funktionen fehlen, die nicht gleich auffallen (Rückfahrscheinwerfer, Innenraumleuchten, etc.)
Vielleicht kommt man auch so zum Ziel.

Oder einfach mal die Sicherungen durchmessen. Das ist ja kein Hexenwerk und geht mit einer simplen Prüflampe.
Man muss die Sicherungen noch nicht einmal ausbauen. Man kann den Kontakt direkt oben an den Sicherungen abgreifen.
EDIT: hilft Dir Das vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antwort. Das an den Sicherungen abgreifen funktioniert bei mir nicht, da die Sicherungen alle oben geschlossen sind. Wollte nicht alle zum Prüfen herauspfriemeln. Durch das Blockieren hatte sich der Steckeranschliuß auch angeschmolzen, so dass kein Strom mehr ankam.
Ich habe kurzerhand das Kabel an der Pumpe abgeschnitten, die Pumpe direkt an 12V angeklemmt.
Funkt, Pumpe steht. In die Öffnungen der Pumpe Luft eingeblasen, mit Netzteil mal 24 Volt raufgegeben---Pumpe läuft an. Caramba eingesprüht und siehe da, Pumpe läuft sauber mit 12V.
Leider hatte ich schon eine neue Pumpe bestellt. Habe jetzt zwei. Reservepumpe zu haben ist ja besser als nichts. ;-)
Pumpe ist "Made in China" Das Teil setzt sich scheinbar bei längerer Nichtbenutzung fest.
Wer ähnliches hat, für den ist der Tip (Überspannung und Lufteinblasung danach Caramba) eventuell von Interesse, bevor er sich eine neue bestellt.
Gruß von einem, der jetzt wieder klare Sicht hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.034
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück