Waschanlage für Heckwischer

Was mir jetzt nach dem Einbau des Ventils aufgefallen ist, ist das es nach dem betätigen der hinteren Waschanlage ziemlich lange nachsuppt. Also da bildet sich immer wieder ein Rinnsal das die Scheibe runter läuft. Man wischt es weg und beim nächsten Anfahren läuft wieder was raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo!
Meiner tropft nicht nach, allerdings habe ich das Rückschlagventil hinten kurz vor der Düse eingebaut.
LG Chrischi
 
Kannst Du einmal erklären
Ich hatte nie einen Trabant, ich ärgerte mich mit eine 408 IE herum.
Also : ich wusste nicht, dass im Trabbi ein so wenig wesentliches Teil verbaut war.
Ein wesentliches Ersatzteil war die Lichtmaschine, die ist von Thüringen bis zur Ostsee
manchmal verloren gegangen. Nimm's nicht übel.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo Sawdust!
Ich hatte schon mit vielen Fahrzeugen zu tun und natürlich auch mit dem Trabbi. Der hatte am Anfang eine Handpumpe, aber später bekam er nicht nur eine Drehstromlichtmaschine, sondern auch eine elektrische Scheibenwaschanlage. Dort war, wie auch im Wartburg, ein kleiner Plastebehälter mit einer kleinen Kreiselpumpe eingebaut und diese Anlage hatte auch ein Rückschlagventil.
Eine andere Sache ist der Mossi. Ich hatte mir 1972 einen gebrauchten und recht lädierten 408er für damals 6400 Mark gekauft (Staatliches Kontor für Maschinen - und Materialreserven) und wieder aufgebaut ( Holme erneuert, Karosserie repariert (hatte 85 % Schäden, vorallem Beulen), Motor überholt usw. Danach fuhr ich ihn sehr zufrieden und glücklich bis 1976. Mein Nachbar kaufte den 408 und fuhr ihn bis 1993, um ihn dann an einen russischen Offizier zu verkaufen, der dann mit Anhänger in die Heimat nach Irkutsk fuhr. Übrigens hatte ich in das Auto damals eine Drehstromlichtmaschine von Volvo eingebaut und er lief ohne Panne treu und brav bis 1993 ...danach ?? Ich versuche einmal Bilder anzuhängen.
LG Chrischi und schönes Osterfest
Mossi alt 3 Kopie.jpgMossi alt 2 Kopie.jpgMossi ein Jahr später Kopie.jpg
 
Was mir jetzt nach dem Einbau des Ventils aufgefallen ist, ist das es nach dem betätigen der hinteren Waschanlage ziemlich lange nachsuppt. Also da bildet sich immer wieder ein Rinnsal das die Scheibe runter läuft. Man wischt es weg und beim nächsten Anfahren läuft wieder was raus.
Hatte ich auch einige Zeit nachdem ich das Ventil dort eingebaut hatte wo du es auch auf dem Bild zeigtst . Bin dahintergekommen dass der Schlauch zwischen Federdom und Gummilager eingeklemmt war und beim Fahren bewegt sich der Gummiteller auf und ab beim ein und ausfedern. Der Schlauch wirkt so mit dem Ventil zusammen wie eine Peristaltikpumpe und es suppt beim Fahren hinten raus. Schlauch raus gezogen und anders Positioniert Problem gelöst.
Schau mal ob der Schlauch im Spalt steckt. Der passt dort perfekt rein und dann gibts das Problem. Wenn der so liegt wie auf dem Bild oben auf dem Teller gibts keine Probleme
 
Hatte ich auch einige Zeit nachdem ich das Ventil dort eingebaut hatte wo du es auch auf dem Bild zeigtst . Bin dahintergekommen dass der Schlauch zwischen Federdom und Gummilager eingeklemmt war und beim Fahren bewegt sich der Gummiteller auf und ab beim ein und ausfedern. Der Schlauch wirkt so mit dem Ventil zusammen wie eine Peristaltikpumpe und es suppt beim Fahren hinten raus. Schlauch raus gezogen und anders Positioniert Problem gelöst.
Schau mal ob der Schlauch im Spalt steckt. Der passt dort perfekt rein und dann gibts das Problem. Wenn der so liegt wie auf dem Bild oben auf dem Teller gibts keine Probleme
Werde ich morgen testen. Bisher ging ich davon aus das es daran liegt das nichts mehr im Schlauch etwas zurücklaufen kann.
 
Rückschlagventil Wasserschlauch.

Die richtige Stelle ist kurz vor der Düse, weil die Wassersäule vorm RSV vollständig aufrecht erhalten bleibt (beide Seiten vom Schlauch geschlossen sind, kann das Wasser sich nicht bewegen) und nur den kurzen Weg zur Düse braucht.

Wenn die RSV am Behälter anbringt, ist der Weg lang bis zur Düse. Da die Düse offen ist – kann Luft in die Leitung, (deshalb ist ein Nachlauf/Nachtropfen möglich), die dann mit Wasser nachgefüllt werden muss, bis es wieder durch die Düse spritzen kann. Das es trotzdem zu einer Verbesserung kommt, liegt daran, dass die Wassersäule (Schlauch) auf dem Weg nach hinten mehrmals nach oben steigt und somit (Wasser)Reserven bildet, weil die RSV den Rückfluss sperrt, dazu kommt noch das unterschiedliche Durchmaß zwischen Schlauch und Düsenloch.

Den Prinzip kann jeder nachvollziehen: Strohhalm im wasservollen Glas senkrecht tauchen und oben mit dem Finger zuhalten, dann rausziehen. Die Höhe der Wassersäule im Strohhalm ist etwa die Gleiche, so tief der Halm im Wasser eingetaucht war. Wenn man jetzt wieder den Finger vom Strohhalm nimmt „aufmacht“, läuft das Wasser aus dem Strohhalm.

Mein Ostergruß und bleibt gesund
 
@Romcia
geb dir recht. Ich wollte aber im Heckklappenfalz nichts einsetzten wegen der Einklemmgefahr. Es läuft aber trotzdem nix mehr aus weil die Düse der höchste Punkt ist. Prinzipiel hast du Physikalisch natürlich in deiner Argumentation vollkommen recht.
 
Guckst Du hier
Teilenummer: 7700826561
Das Teil hat fast den gleichen Durchmesser wie der Schlauch
Ganau dieses Teil habe ich am Samstag verbaut, zwischen Karosse und Heckklappe,
ich mußte ca. 15mm Schlauch heraus schneiden, damit es spannungsfrei in den Schlauch paßt,
dann beide Enden des Ventils minimal einölen, damit es besser in die Schlauch-Enden hereinrutscht.
Vorher dauerte es ca. 3-5 Sekunden, bis die Pumpe das Wasser an der Düse hatte,
das geht jetzt -fast- in Echtzeit, bei mir tropft aktuell auch nichts nach.
Zuerst habe ich mal am Ventil genuckelt, da mußte ich ganz schön ziehen bis zum Durchfluss,
aber die Pumpe packt das mit dem Druck problemlos.
Das Wasser hintenraus hinteräßt jetzt einen weißen Rückstand auf dem Lack, mal sehn,
wie das im Dauerbetrieb weiter geht.
Danke für den Tip mit der Renault Nummer, ich habe mit Versand 14 € bezahlt,
wer es direkt übern Tisch beim Renault Dealer kauft, kommt wohl billiger weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück