• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Waschanlage für Heckwischer

chrischi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway 2019
Baujahr
2019
Hallo!
An meinem Sandero störte es mich, dass die Heckscheibenwaschanlage lange brauchte , ehe Wasser am Wischer ankommt.
Er lief jedesmal mehrmals trocken.
Also kaufte ich mir im Ersatzteilhandel ein Rückschlagventil der Scheibenwaschanlage vom Trabant. Danach habe ich den Schlauch an der Heckklappe durchgeschnitten und das Ventil dazwischengesetzt (mit etwas FIT an den Anschlüssen). Auf den Rahmen der Hecköffnung habe ich noch ein kleines , dünnes Schaumgummistück geklebt, damit das Ding nicht klappern kann. Nun läuft das Wasser nicht mehr zurück und der Wischer bekommt bei Betätigung gleich Wasser.
20200222_181305.jpg
Das Ventil
20200222_181408.jpg
Die Größe
20200222_181535.jpg
Auf dem Ventil ist ein Pfeil für die Strömungsrichtung (Markiert)
20200222_181548 Kopie.jpg

20200222_181606.jpg
Das kleine Ding passt da ohne Probleme rein
LG Chrischi
 

Anhänge

in-man

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Super Tipp! :clap:
Hab es gleich bei meinem Steppy nachgerüstet.
Sinnvolles Detail, funktioniert einwandfrei.
Gruß, Dirk
:blush:
 

bozzer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Innendurchmesser 4-5 mm ? (Schlauch)
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Sowas hätte ich auch gern. Wo kann man das Teil bestellen?
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Jau, das hatte ich eben bestellt. Ich hoffe der Schlauchdurchmesser passt, da steht nichts dabei. Rein optisch sieht es ja so aus wie auf den Bildern hier.
 

Katzenfische

Mitglied Silber
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
Hab ich letzten Sommer gemacht um die Menge der Rückscheibenwischerprobleme zu mindern.
Seit dem ein Problem weniger. ;)
 

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Im Motorraum war bei meinem MCV II ein Verbinder der direkt 1:1 gegen das Rückschlagventil von Doldini getauscht worden ist. Funktioniert ebenfalls perfekt.
 

Badminter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
2008
Ein kleiner Hinweis noch: Beim Logan MCV I wurde ich von meinem Vater darauf hingewiesen, dass bereits seit Jahren die hintere Scheibenwaschanlage nur nach langer Betätigung funktioniert, und dann auch nicht besonders gut.
Wie sich herausstellte war der Schlauch dort undicht, wo er beim öffnen und schließen des Kofferraums geknickt wird - vermutlich lief also seit Jahren Wasser in Tür/D-Säule.

Vielleicht sollte man also auch auf diese Problematik ein Auge haben, wenn man oben beschriebenes Problem hat.
 

chrischi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway 2019
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo!
Dann hat es ja geklappt. Ich hatte das Ventil vom Trabbi, Wartburg usw. gewählt, weil die Beschaffung einfach ist. Vorallem in Ersatzteilläden der ehemaligen DDR sind die Rückschlagventile meist vorrätig.
LG Chrischi
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Man bekommt solche Rückschlagventile auch in Aquarienfachgeschäften/ Zoohandlungen. Diverse Baumärkte
mit Zooabteilung sind auch potentielle Fundgruben...
Unbedingt auf Durchmesser achten!

* Autoverwerter ist auch ein Kanditat.
 

bozzer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
so,auch bestellt. ist ja ein tooles Ding
so nahe wie möglich am Wasserbehälter -richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
An meinem war kurz hinter dem Wasserbehälter ein Verbindungsstück im Schlauch.
Verbindungsstück raus - Ventil rein
Fertig
 

Helmut S.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2020
Muß mal schauen ,da müßte noch was von meinen vielen Aquarien einige rumliegen.
 

chrischi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway 2019
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Sawdust!
Kannst Du einmal erklären was was es heißt " Ich glaube es fast nicht, die haben das gewusst?"
LG Chrischi
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%