Waschanlage für Heckwischer

chrischi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2019
Baujahr
2019
Hallo!
An meinem Sandero störte es mich, dass die Heckscheibenwaschanlage lange brauchte , ehe Wasser am Wischer ankommt.
Er lief jedesmal mehrmals trocken.
Also kaufte ich mir im Ersatzteilhandel ein Rückschlagventil der Scheibenwaschanlage vom Trabant. Danach habe ich den Schlauch an der Heckklappe durchgeschnitten und das Ventil dazwischengesetzt (mit etwas FIT an den Anschlüssen). Auf den Rahmen der Hecköffnung habe ich noch ein kleines , dünnes Schaumgummistück geklebt, damit das Ding nicht klappern kann. Nun läuft das Wasser nicht mehr zurück und der Wischer bekommt bei Betätigung gleich Wasser.
20200222_181305.jpg
Das Ventil
20200222_181408.jpg
Die Größe
20200222_181535.jpg
Auf dem Ventil ist ein Pfeil für die Strömungsrichtung (Markiert)
20200222_181548 Kopie.jpg

20200222_181606.jpg
Das kleine Ding passt da ohne Probleme rein
LG Chrischi
 

Anhänge

  • 20200222_181548.jpg
    20200222_181548.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 64
Super Tipp! :clap:
Hab es gleich bei meinem Steppy nachgerüstet.
Sinnvolles Detail, funktioniert einwandfrei.
Gruß, Dirk
:blush:
 
Innendurchmesser 4-5 mm ? (Schlauch)
 
Sowas hätte ich auch gern. Wo kann man das Teil bestellen?
 
Jau, das hatte ich eben bestellt. Ich hoffe der Schlauchdurchmesser passt, da steht nichts dabei. Rein optisch sieht es ja so aus wie auf den Bildern hier.
 
Hab ich letzten Sommer gemacht um die Menge der Rückscheibenwischerprobleme zu mindern.
Seit dem ein Problem weniger. ;)
 
Im Motorraum war bei meinem MCV II ein Verbinder der direkt 1:1 gegen das Rückschlagventil von Doldini getauscht worden ist. Funktioniert ebenfalls perfekt.
 
Ein kleiner Hinweis noch: Beim Logan MCV I wurde ich von meinem Vater darauf hingewiesen, dass bereits seit Jahren die hintere Scheibenwaschanlage nur nach langer Betätigung funktioniert, und dann auch nicht besonders gut.
Wie sich herausstellte war der Schlauch dort undicht, wo er beim öffnen und schließen des Kofferraums geknickt wird - vermutlich lief also seit Jahren Wasser in Tür/D-Säule.

Vielleicht sollte man also auch auf diese Problematik ein Auge haben, wenn man oben beschriebenes Problem hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo!
Dann hat es ja geklappt. Ich hatte das Ventil vom Trabbi, Wartburg usw. gewählt, weil die Beschaffung einfach ist. Vorallem in Ersatzteilläden der ehemaligen DDR sind die Rückschlagventile meist vorrätig.
LG Chrischi
 
Man bekommt solche Rückschlagventile auch in Aquarienfachgeschäften/ Zoohandlungen. Diverse Baumärkte
mit Zooabteilung sind auch potentielle Fundgruben...
Unbedingt auf Durchmesser achten!

* Autoverwerter ist auch ein Kanditat.
 
so,auch bestellt. ist ja ein tooles Ding
so nahe wie möglich am Wasserbehälter -richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem war kurz hinter dem Wasserbehälter ein Verbindungsstück im Schlauch.
Verbindungsstück raus - Ventil rein
Fertig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück