Was mich am Lodgy stört …

  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hinterachse Dämpfung zu schwach - schon abgeändert

Moin,

bitte mal kurz erklären wie womit usw.

Wir finden die Dämpfung auch etwas schlapp oder den Weg zum Einfedern.
Aber nru bei schwerer Beladung, leer ist alles i.O.
 
was für eine pappe?

sieht aus wie eine Verkleidung.. wenn ich mal ne Kamera mit blitz hab fotografier ich das...

ist eindeutig lackierte pappe , da ist auch das berühmte weiße Kabel ....

----------

Moin,

bitte mal kurz erklären wie womit usw.

Wir finden die Dämpfung auch etwas schlapp oder den Weg zum Einfedern.
Aber nru bei schwerer Beladung, leer ist alles i.O.

Sachs Gasdruck hab ich gewählt , sehr zufrieden ,

orginal waren auch Sachs drin - aber andere artikelnummer

hat ein Bekannter besorgt und druntergeschraubt , - Straßenlage seit dem top
 
Sachs Gasdruck hab ich gewählt , sehr zufrieden ,
orginal waren auch Sachs drin - aber andere artikelnummer
hat ein Bekannter besorgt und druntergeschraubt , - Straßenlage seit dem top

Hallo exnissan,

kannst Du evl. die Artikelnummer angeben.

Danke im Voraus LodgyCruiser
 
Diese lackierte Pappe mit Schaumstoff über den Pedalen habe ich gleich am Anfang entfernt.
Ich denke es handelt sich hier um einen vergessenen Schutz beim Neuwagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich denke es handelt sich hier um einen vergessenen Schutz beim Neuwagen.

Moin,

nö.

Das ist u.a. auch Geräuschdämmung weil es den Raum hinter dem Armaturenbrett akustisch verschließt.

Und solches Material verwenden auch ander Autohersteller.
 
Wenn dieses mit Kabelbinder befestigte Ding tatsächlich dauerhaft dort hingehört dann klapp das Pedalieren aber nur mit Damenfüßchen Größe 35 ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Moin,

wenn ich mit meinen Pumps in Größe 45 :wub::wub::wub: fahre ist die Pappe auch ab........:D:D:D
 
Hinterachse Dämpfung zu schwach - schon abgeändert

Türdichtungen knarzten wegen absoluter trockenheit - Abhilfe mit Silikonöl

und dann ist da noch diese Pappe im Fußraum , Fahreseite die auf einmal an der Pedalerie hing... etwas geknickt und gebogen wieder gut ( wie lange ?¿ )

Fahrersitz - um 5 cm nach hinten versetzt , vorne Stabilität mit Winkeleisen gebastelt :)

und da? es waohl nur von " elf " öl gibt was die Renault Norm 0720 erfüllt , - gibts da noch andere " no-namer" oder Vergleichsnormen von Vau Weh oder generellen Motoren , oder Sternen ?

ansonsten abwarten

Es gibt bestimmt 8-10 Hersteller mit RN 0720. Einfach mal googeln, wobei das ELF-Motorenöl, nach meiner Recherche immer mal wieder zwischendurch, das Preiswerteste ist.

----------

https://geizhals.de/?cat=aummoel&xf=3123_Renault+RN0720
Das spuckt Google so aus.
Normale LongLife Öle...
NoName würd ich bei den Literpreisen, die man im Netz bekommt nicht unbedingt anfassen...

Gruß

Peter

"No-Name-Öle gibt es im Grunde nicht, weil Motorenöl herzustellen ein aufwändiger Prozess ist. Insofern kommt auch Motorenöl von großen Raffinierien bzw. den bekannten Ölherstellern.
Der Unterschied liegt nur darin, dass "Markenöle" mit hohem Werbeaufwand (Sportsponsoring, Zeitschriften, Fernsehwerbung uvm.) unters Volk gebracht werden, die Margen sind dann auch deutlich höher und andere Großabnehmer wie z.B. zwischendurch Discounter oder Baumärkte mit ihrer Eigenmarke ohne großen Aufwand werben.
Das macht dann den Preisunterschied.
Bei Öle um die 60,-- € auf 5 Liter kann man von einem reinen Materialwert von etwa 1,50,-- € pro Liter für den Hersteller (allerhöchstens) ausgehen.
Als "No-Name" oder Discountermarke werden sie dann für 10,--€ verkauft, der Handel schlägt nochmals 10,--€ drauf, so kostet der Kanister die bekannten 20,-- € (Marge und Frachtkosten, die beim Bezug entstanden sind).
Fassware für Werkstätten wiederum ist meist billiger wie Kanisterware, weil bei der Kanisterware die Logistik für die Einzelrücknahme der Kanister zur Entsorgung mit einzukalkulieren ist, Werkstätten können 200-Liter-Fässer von einigen Betrieben kostenlos abholen lassen.
Öle mit der gleichen Zulassung, gleich zu welchem Preis, können allesamt getrost verwendet werden.
Unterschiede gibt es nur zwischen mineralisch, teil- und vollsynthetisch, Erstraffinat und Wiederaufbereitung. Im Ergebnis ist für unsere Fahrzeuge alles brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öle mit der gleichen Zulassung, gleich zu welchem Preis, können allesamt getrost verwendet werden.
Unterschiede gibt es nur zwischen mineralisch, teil- und vollsynthetisch, Erstraffinat und Wiederaufbereitung. Im Ergebnis ist für unsere Fahrzeuge alles brauchbar.

Mag ja sein. So wie Diesel, der der Tankstellennorm entspricht, auch für die Fahrzeuge brauchbar ist. Bis auf ein paar Pumpenschäden.
Sorry, aber die Argumentation ist so nicht überzeugend.
Darüberhinaus kann ich als Beutelschneider vieles auf die Flasche bzw das Fass draufschreiben. Meine Erfahrungen mit den Ölen von ATU bzw Forstinger haben mich da vorsichtig werden lassen.
 
Mag ja sein. So wie Diesel, der der Tankstellennorm entspricht, auch für die Fahrzeuge brauchbar ist. Bis auf ein paar Pumpenschäden.
Sorry, aber die Argumentation ist so nicht überzeugend.
Darüberhinaus kann ich als Beutelschneider vieles auf die Flasche bzw das Fass draufschreiben. Meine Erfahrungen mit den Ölen von ATU bzw Forstinger haben mich da vorsichtig werden lassen.

Mit "Vieles draufschreiben" wirst du dein Problem als Vertrieb haben, denn wenn es heißt, Freigabe nach ...., dann ist es ein Standard, der einer Norm der PKW-Hersteller entsprechen soll und der Ölhersteller haftet dafür, auch für Schäden!
Wenn es als Freigabe an sich draufsteht, dann stammt die Freigabe direkt von den Autoherstellern, die Öle wurden dann direkt von den Autoproduzenten geprüft und das hat dem Ölhersteller auch eine Menge Geld gekostet. Auch in diesem Fall haftet aber der Ölhersteller für evtl. Schäden.
Es gibt kein Öl mehr, das Schäden verursacht (äußerst unwahrscheinlich), es sei denn, man kennt sich nicht aus und füllt das falsche Produkt in den Motor (Normalöl ohne Turbofreigabe, zu lange Wechselintervalle bei Mineralöl, Öl, das für den DPF nicht freigegeben wurde usw.)

Deine Erfahrungen dürften deshalb bestenfalls im Ölverbrauch Eingang gefunden haben, dass Öle von ATU oder anderen Schäden verursacht haben, die nachweisbar dadurch entstanden sind, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Mag ja sein. So wie Diesel, der der Tankstellennorm entspricht, auch für die Fahrzeuge brauchbar ist. Bis auf ein paar Pumpenschäden.

auch der LARA Ultimtach entspricht der norm.

trotzdem schmiert er nur halb so gut wie normaler DK.
 
hmmmmm, der Thread hieß "was mich am Lodgy stört" und nicht "die allgemeine Ölfrage" <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück