Was mich am Lodgy stört …

N

noch neu hier

Was mich am Lodgy stört …

Nicht viel, aber die Nebellampen!

Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren. Aber solche schwachen Nebellampen hatte ich nie.

Das sind Nebellämpchen oder Nebelkerzlein, aber keine Nebellampen.

So schwach und nur ein paar Meterchen Leuchtweite. Die hätte man sich glatt sparen können. Bei Nebelfahrten sind die serienmäßigen Nebellampen ein echtes Manko und ein Minuspunkt für den Lodgy.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So schwach und nur ein paar Meterchen Leuchtweite.

Moin,

Nebellampen sollen ja auch nicht weit leuchten (ist bei den Sichtweiten wo sie benutzt werden dürfen eh uninteressant).

Die Dinger müssen tief eingestellt werden.
Stellt man sie höher für mehr Reichtweite des Lichtkegels dann blenden sie genau wie das Abblendlicht.

Und genau um die Vermeidung dieser Blendung bei Nebel oder starkem Schnellfall geht es doch. Nicht um Sichtweite.
Deswegen ist es auch geschickt das Abblendlicht bei Nutzung der Nebelscheinwerfer auszuschalten.
Durch den Wegfall der Blendung sieht man deutlich mehr, in dem überschaubaren Bereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wenn du mit den nebelleuchten zu wenig siehst bei nebel, dann bist du deutlich zu schnell unterwegs.
 
Moin,

Nebellampen sollen ja auch nicht weit leuchten (ist bei den Sichtweiten wo sie benutzt werden dürfen eh uninteressant).
Soweit ich weiß, darf man die Nebelleuchten (also die Scheinwerfer vorne) doch schon bei Regen verwenden?! Wirklich geregelt ist doch nur die Nebelschlussleuchte die nur bei Sichtweiten unter 50m eingesetzt werden darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

hier ist in einigen Beiträgen ganz gut erklärt wie es insbesondere mit der Leuchtweite aussieht:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=85271&hl=nebelleuchten

Erstaunlicherweise wird für die Benutzung der Nebelscheinwerfer keine Mindestsichtweite vorgeschrieben (wie für die Nebelschlußleuchte):
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
Erhebliche Sichtbehinderung ergibt aber im Prinzip auch zwingend verminderte Geschwindigkeiten. So dass die geringere Leuchtweite der Nebelscheinwerfer wohl ausreichen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nebellampen sollen ja auch nicht weit leuchten (ist bei den Sichtweiten wo sie benutzt werden dürfen eh uninteressant).

Die Dinger müssen tief eingestellt werden.

Ja, ja, das ist bekannt. Mir geht es um die Leuchtkraft der verbauten Nebellampen. Nach Bedienungsanleitung ist der Lampentyp H16LL verbaut. Diese Birnen verbrauchen bescheidene 19 Watt. Gegenüber einer H1 mit 55 Watt (die in meinem alten Wagen drin war) ist das recht wenig und das ist mir bei der ersten Nebelfahrt im Lodgy aufgefallen.

Also: klar sind Nebellampen keine Weitstrahler. Aber die im Lodgy sind mir einfach viel zu schwach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
manchmal frage ich mich, ob es nicht ratsamer wäre mal zum augenarzt zu gehen:

-tacho zu dunkel
-abblendlicht zu dunkel
-fernlicht zu dunkel
-nebelscheinwerfer zu dunkel


oder einfach mal öfter die sonnenbrille abnehmen:cool:
 
Außer, daß wir hin und wieder tanken müssen, fällt mir spontan nichts ein, was uns stört.

flor61
 
Was mich am Lodgy stört …

Nicht viel, aber die Nebellampen!

Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren. Aber solche schwachen Nebellampen hatte ich nie.

Das sind Nebellämpchen oder Nebelkerzlein, aber keine Nebellampen.

So schwach und nur ein paar Meterchen Leuchtweite. Die hätte man sich glatt sparen können. Bei Nebelfahrten sind die serienmäßigen Nebellampen ein echtes Manko und ein Minuspunkt für den Lodgy.

Stört mich auch! Gut, weit leuchten sollen sie nicht, sondern in die Breite gehen, nur, wenn sie mit und ohne Abblendlicht keine Verbesserung bringen, braucht man sie auch nicht.
Ich fahre mit der Philips NightGuide als Abblend- und Fernlicht, die von Haus aus eine extrem gute Breitenwirkung hat und durch ihr dreifarbiges Licht eine perfekte Erkennung bietet. Insofern (da wirkungslos) kann ich auf die Nebler verzichten. Aber ich muß dir zustimmen, mit Abstand sind es die schwächsten Nebler, die ich jemals an einem Fahrzeug kennen gelernt habe.

Ich hab auch kein besonders gutes Sicherheitsgefühl, wenn sie bei abgeschaltetem Hauptlicht zwar in die Breite "funzeln", aber nach 5 m nach Vorne nur mehr eine schwarze Wand vorhanden ist. :huh:

----------

manchmal frage ich mich, ob es nicht ratsamer wäre mal zum augenarzt zu gehen:

-tacho zu dunkel
-abblendlicht zu dunkel
-fernlicht zu dunkel
-nebelscheinwerfer zu dunkel


oder einfach mal öfter die sonnenbrille abnehmen:cool:

John, wie meinst du das mit der "Sonnenbrille"??

Hab ich alles nicht! An der Heckklappe hab ich einen gelben Aufkleber mit 3 schwarzen Punkten und das Kleingeld beim Tanken lass ich mir vom Tankwart aus der Geldbörse zählen .....
Und dennoch empfinde ich manches als viel zu dunkel! :boohoo:
 
Nebel kann man schlecht abschalten oder ausleuchten, es gibt umsonst nicht
die Vorschrift, dass eine Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweite unter 50 Meter eingeschaltet werden darf (Betonung liegt auf darf und Sichtweite unter 50 Meter, was nicht unbedingt nur Nebel bedeutet, kann auch Starkregen oder Staubfelder, etc. bedeuten), bei Zuwiderhandlung darf es auch gerne ein Knöllchen geben :huh:
 
im alter wird man eh immer träger . da fährste irgendwann nur noch nach gehör .. so wie mein nachbar , der sich beim rückwärtsfahren niemals umdreht und in nen speigel guckt der auch nicht . dazu gibts aber noch die zombies , wo gut sehen können und trotzdem überall gegen ballern . hab so ne bekannte .. wenn du daneben sitzt meinste du wärst auf dem autoscooter . heute mal ne laterne , morgen inner parklücke welche weggeschubst oder beim rangieren die spiegel vom nachbarauto abgesemmelt . so alle paar wochen nen kleiner fackab .. seit 30 jahren geht das so .
 
im alter wird man eh immer träger . da fährste irgendwann nur noch nach gehör .. so wie mein nachbar , der sich beim rückwärtsfahren niemals umdreht und in nen speigel guckt der auch nicht . dazu gibts aber noch die zombies , wo gut sehen können und trotzdem überall gegen ballern . hab so ne bekannte .. wenn du daneben sitzt meinste du wärst auf dem autoscooter . heute mal ne laterne , morgen inner parklücke welche weggeschubst oder beim rangieren die spiegel vom nachbarauto abgesemmelt . so alle paar wochen nen kleiner fackab .. seit 30 jahren geht das so .

Hört sich plausibel an, aber ist im wahren Leben ja (zum Glück) nicht so,
ich denke spätestens nach dem 3. -5. Rempler innerhalb weniger Jahre würden die Angehörigen oder die Versicherung aufschreien, bzw. die Behörden sich einschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück