Was kann ich für meinen Logan II Laureate Automatik noch?

milson

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
EZ 2016, 18000 km, hinten Sitzheizung und elektr. Fensterheber extra, Automatik, NP 14Tausend.
Gibts einen ungefähren Preis dafür oder was muß ich abziehen ? Hatte an 9500Euro gedacht, ist das realistisch?
Milson
 
Hay Milson,
meiner Meinung auf dem ersten Blick ohne groß andere Preise zu kenne, würde ich jetz behaupten Fairer Kurs wegen der Niedrigen laufleistung. Schau doch mal auf den Einschlägigen verkaufsportalen nach für was die da so weggehen.Und wenn du alle Inspektionen gemacht hast sowie den Tüv evtl. erneuerst für den neuen Käufer ist evtl. mehr drin, ist nur eine einschätzung meinerseits :)

LG
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist knapp 3 Jahre alt und hat für die Zeit wenig gelaufen (6000 km im Jahr).
Trotzdem fehlt erst mal die fehlende 20000 er Inspektion die ein neuer Käufer nicht bezahlen will. (TÜV usw.)
Dann ist nach 3 Jahren wohl auch die Garantie nicht mehr vorhanden, wenn keine Verlängerung abgeschlossen wurde. In 3 Jahren werden weitere zusätzliche Inspektionen fällig.
Obwohl er die Extras (Automatik) hat finde ich den Preis etwas zu hoch.
Der Unterschied zwischen einem Neuwagen ist zu gering wenn bedenkt das der Neuwagen erst mal wieder 3 Jahre Garantie auf alles hat.
Ein Auto nach so kurzer Zeit mit so wenig Km Leistung abzugeben,...da fragt sich der Käufer warum?
 
Das Auto ist knapp 3 Jahre alt und hat für die Zeit wenig gelaufen (6000 km im Jahr).
Trotzdem fehlt erst mal die fehlende 20000 er Inspektion die ein neuer Käufer nicht bezahlen will. (TÜV usw.)
In 3 Jahren sind 3 Inspektionen zu machen. Es heißt ja 20 TKm oder 1 Jahr. Sind diese 3 Inspektionen auch Ordnungsgemäß gemacht worden?
 
Der Unterschied zwischen einem Neuwagen ist zu gering wenn bedenkt das der Neuwagen erst mal wieder 3 Jahre Garantie auf alles hat.
Ein Auto nach so kurzer Zeit mit so wenig Km Leistung abzugeben,...da fragt sich der Käufer warum?
Als potentieller Käufer wäre mir der Abstand preislich zum Neuwagen auch zu gering.
Der Wagen ist aus der Garantie raus, ist auch noch vor Facelift usw...
Ohne die Gebrauchtwagenpreise zu kennen oder jetzt schnell zu Googlen, mehr als 7.000 an Privat und etwas über 6.000 bei Inzahlungnahme beim Händler kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hatte an 9500Euro gedacht, ist das realistisch?

Das halte ich persönlich für zuviel.
Du kannst ihn ja mal für den Preis inserieren, wenn Du Glück hast geht er weg.
Die gebrauchten Dacias sind zwar alle teuer im Verkauf, im Ankauf aber nicht.

Ohne die Gebrauchtwagenpreise zu kennen oder jetzt schnell zu Googlen, mehr als 7.000 an Privat und etwas über 6.000 bei Inzahlungnahme beim Händler kann ich mir nicht vorstellen.

Das halte ich eher für realistisch.
Wir haben vor 3 Jahren einen Sandero verkauft, da bekamen wir vom Händler 6.100 € bei Neukauf.
 
Das ist selbst als Händlerpreis ein Preis bei dem ich nicht kaufen würde wenn sich der Preis nicht noch verhandeln ließe, von Privat ist das aber schon sehr viel.

8.000 € dürften schon das absolute Ende der Fahnenstange sein.

Stell ihn doch mal mit deinen Vorstellungen in ein Portal und schau wer sich meldet.
 
Der Bonus/Malus ist die Automatik. Es gibt relativ wenige Fahrzeuge mit realer(!) geringer Laufleistung, Automatik und Co. Das kann ein Aufpreis-Bonus sein. Oder, wenn der Käufer es drauf anlegt, auch ein Nachteil, weil einige Dacianer mit ihren Easy-R-Modellen über Probleme berichten.

Und da es - auf dem deutschen Markt - derzeit keine Neu-Modelle mehr mit Automatik gibt, sind 9500 Euro zumindest MÖGLICH. Wenn kein Zeit-Druck besteht, würde ich auch mal versuchen, es für diesen Preis loszuwerden. Kann aber eben auch gut schief gehen, weil es vergleichbare, gebrauchte Handschalter schon ne Ecke günstiger gibt (und ob viele Käufer geheizte Rücksitze benötigen, ist die Frage). Selbst Neu-Fahrzeuge sind - je nach Ausstattung schon auf Augenhöhe.

Großer Malus wären Schäden oder fehlende Inspektionen. Boni: Existierende Garantieverlängerungen oder Wartungsverträge.

Ich hab mich damals entschieden, dass ich meinen Logan zeitigstens nach 6 Jahren (und damit nach Ablauf aller in meinem Servicevertrag enthaltenen Inspektionen/Wartungen) loswerden will. Dann bekomm ich zwar für mein Auto vielleicht nur noch 4 oder 5k und hab zusammen mit dem Service-Vertrag 3/4 "Verlust" gemacht (wenn man die Nutzungszeit nicht gegenrechnet), aber 15.000 Euro auf 6 Jahre bedeuten 2500 Euro pro Jahr, rund 200 Euro pro Monat Nutzungsgebühr dafür, dass ich das Auto besitze (und nicht lease) und trotzdem alle Probleme ohne Kosten oder Verlust meiner Nerven gelöst werden. Besser wird die Rechnung, falls ich das Auto länger behalte. Aber die 200(bis 250) Euro waren für mich die Ziel-Marke, die ich nicht überschreiten wollte, ohne Komfort zu verlieren. Bei 8 Jahren Nutzung (und dann Schrottwert, weil keiner weiß, wie sich die Automatik in 8 Jahren schlägt) geht die Kalkulation sogar halbwegs in diesem Korridor weiter. Alles unter dem Aspekt des "Worst case". Besser (ich bekomm mehr Rest-Wert oder das Auto hält bei moderaten Reparaturkosten deutlich länger) geht immer. Aber wer mit dem Optimalfall rechnet, hat ein Problem mit der Realität. (Klar, Reifen, Sprit, Versicherung kommt noch obendrauf. Es ging um den "Richtwert Fahrzeug").

Regards, Bigfoot29
 
Um Fair zu beurteilen braucht es ein wenig mehr. Bilder, die könnten helfen.
 
Wer sich 6-8 Wochen Zeitspanne ermöglichen kann, wird sicherlich einen sehr guten Preis erzielen können. Das weiss ich aus eigener und mehrfacher Erfahrung und ich konnte jeweils einen deutlich höheren Preis als den Marktdurchschnitt erzielen. Voraussetzung sind natürlich guter pflegezustand, gute Wartung und ordentliche Extras.
 
Ihr beurteilt hier ein Fahrzeug was ihr noch nie gesehen habt, anhand ein paar unvollständiger, vagen, Angaben. Echt super der Blick in die Glaskugel. Hat die Kiste viele Macken? Ist der Innenraum siffig und runtergerockt? Es gibt soviel Dinge, die über den Preis entscheiden....
Aus den Angaben ist ja zunächst ersichtlich, dass das Auto erst 18000 km runter hat und das möglicherweise die Garantie schon weg ist oder Inspektionen und Reparaturen anfallen könnten. Der Preisunterschied zu einem Neuwagen muss in einer Relation stehen und das ist eben nicht der Fall, unabhängig von Zustand des Autos.
Wenn das Auto heute neu 16000€ kostet dann habe ich darauf wenigstens meine 3 Jahre Garantie, die ich sogar noch verlängern kann, wenn ich das Auto 5 Jahre fahren will.
Mein Duster hat.z. B. nach 6 Jahren 8499€ gekostet (60000km) und hatte alle erforderlichen Verschleißteile neu.
(Rail/Batterie/TÜV/Zahnriemen/Wasserpumpe) und ich habe darauf noch ein Jahr Garantie bekommen.
Das Auto kostet heute aber neu 20000€ und das ist der Unterschied.
Ein Auto nach knapp 3 Jahren wieder abzugeben mit so einer geringen km Leistung ist einfach unrentabel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück