Was ist da kaputt?

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Erstmal zum Auto:
Dacia Lodgy 1,2 TCE 37 tkm BJ April 14. Eu-Import

Mein Problem:
Beim Abbiegen nach rechts (und nur nach rechts) vibriert die Lenkung kurz, man kann es auch hören und auch der Beifahrer spürt das. Allgemein fühlt sich das Lenken nach rechts "zittrig" im Lenkrad an. Es tritt ab ca. 45° Lenkeinschlag auf. Renault sagt: Keine Ahnung, keine Zeit.

Das kuriose dabei, das vibrieren tritt seit dem 1. Tüv (Vor 3 Tagen) auf. Ich stand hinter dem Prüfer, er hat nichts besonderes gemacht - muss also nicht damit im Zusammenhang stehen.

Nun das ärgerliche dabei. Der Wagen ist genau 10 Tage aus der Garantie heraus. Da Reimport - keine Kulanz sagt Renault Werkstatt. Aber darum geht es weniger - ich will wissen was das ist.

Fahrwerk ist laut Tüv, Renault und einer freien Werkstatt absolut in Ordnung. Ein Fehler an der Antriebswelle halten die Mechaniker für sehr unwahrscheinlich.

Habt ihr ne Idee?

Edit: Es ist genug Servoöl vorhanden und im Öl sind keine Späne.
Nochmal Edit: Die Lenkung arbeitet genau und kat kein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Im Stand tritt es gar nicht auf. Es mag sein, dass das auch bei schnellerer Fahrt kommt, aber den nötigen Lenkeinschlag habe ich eigentlich nur beim Abbiegen oder langsamen Fahren z.B. Kreisverkehr.
 
...... aber den nötigen Lenkeinschlag habe ich eigentlich nur beim Abbiegen oder langsamen Fahren z.B. Kreisverkehr.

Das kann sich mit einer fehlerhaften Druckregulierung so wie sie @* beschrieben hat, durchaus decken.

Denn je schneller man fährt um so stärker ist der durch die Vorspur ausgeübte Druck auf die Lenkung der dazu dient, die Räder stabil zu halten.

Wird dieser Druck bei Langsamfahrt geringer, können andere Kräfte die Oberhand gewinnen und die Lenkung beginnt zu pulsieren.
 
Ich würde zunächstmal die Räder von vorn nach hinten tauschen um dort einen Fehler auszugrenzen. ich hatte mal eine nach rechts ziehende Lenkung. Die Spur sollte eingestellt werden. Zuvor kamen neue Reifen auf die Vorderräder und der Rechtsdrall war weg.
 
Es könnte auch der Keilriemen zur Servopumpe sein.
Ich würde mal überprüfen ob der noch genug Spannung hat oder eventuell verschlissen ist.
Genau dieses Problem hatte ich in einem VW Bully T4 da wars auch der Keilriemen.
 
Die Servopumpen bei einigen ( älteren) FZG liefen tatsächlich
über Keilriemen !

Bei unseren Datschen sind elektro-hydraulische Systeme verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es gibt erfreuliche und weniger erfreuliche Neuigkeiten:
Nachdem ich sowohl bei Renault als auch bei einer freien Meisterwerkstatt war und beide auf die Lenkung geschlossen haben, mir aber beide mit ähnlichen Worten nach Probefahrt gesagt haben: keine Zeit, kein Plan was das sein soll - fahr besser nicht und komm mal so in ner Woche wieder. Habe ich auf anraten meines Schwagers einen im nachhinein unglaublich fähigen LKW/Kranfahrer angerufen und den mit der von * beschriebenen Druckregulierung konfrontiert.

Seine Reaktion: Dreh mal nach ganz links und ganz rechts, kommts Lenkrad zurück? (Ich: ja.) Gut! Dann dreh nach ganz rechts, 5 Sekunden festhalten. Jetzt ists zwagsgespült und der Fehler ist weg. Komm mal nächste Woche vorbei und ich spül dir eben die Lenkung durch. (Ich: Öhm - alles klar - Danke!)

Probefahrt gemacht - Fehler weg. Der Typ ist der Killer! Ich bin mir sicher, dass Renault einfach knallhart nen neues Lenkgetriebe eingebaut hätte.

Insofern danke ich vor allem * vielmals. Gut das wir Leute wie dich hier haben!
 
Es gibt erfreuliche und weniger erfreuliche Neuigkeiten:
Nachdem ich sowohl bei Renault als auch bei einer freien Meisterwerkstatt war und beide auf die Lenkung geschlossen haben, mir aber beide mit ähnlichen Worten nach Probefahrt gesagt haben: keine Zeit, kein Plan was das sein soll - fahr besser nicht und komm mal so in ner Woche wieder. Habe ich auf anraten meines Schwagers einen im nachhinein unglaublich fähigen LKW/Kranfahrer angerufen und den mit der von * beschriebenen Druckregulierung konfrontiert.

Seine Reaktion: Dreh mal nach ganz links und ganz rechts, kommts Lenkrad zurück? (Ich: ja.) Gut! Dann dreh nach ganz rechts, 5 Sekunden festhalten. Jetzt ists zwagsgespült und der Fehler ist weg. Komm mal nächste Woche vorbei und ich spül dir eben die Lenkung durch. (Ich: Öhm - alles klar - Danke!)

Probefahrt gemacht - Fehler weg. Der Typ ist der Killer! Ich bin mir sicher, dass Renault einfach knallhart nen neues Lenkgetriebe eingebaut hätte.

Insofern danke ich vor allem * vielmals. Gut das wir Leute wie dich hier haben!

Ja da kenne ich auch einen von, gibt welche die haben es einfach drauf!
Leider dauert es ewig bis man den CHECKER gefunden hat.
Schön das der Fehler gefunden wurde! :)
 
... Der LKW Fahrer ist kein Kfz Mechaniker/Mechatroniker oder sonstwas. Das ist einfach ein LKW Fahrer. Dennoch wusste der haargenau wo er ansetzen muss ....Wie kann es sein, dass gleich zwei Meisterbetriebe sogar nach einer Probefahrt und meiner Beschreibung daran derart scheitern?...

Iss doch logisch - der LkW-Fahrer kennt sich aus und will helfen und nicht unbedingt daran verdienen. Die Werkstatt aber schon.
 
Zurück