warum gibt es den Super TCE 115 nicht im Logan MCV?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Stimmt! lässt sich alles Nachrüsten. Mir waren die 90 Ps auch zu Wenig und somit habe ich noch in der Einfahrzeit die Software Optimieren lassen!
Läuft gut meine Karpatendroschke!:D:D:D

Was hast du den gemacht?
 
Bigfoot hat es auf den Punkt gebracht ......

Als ich beim Kauf meines MCV 2 nacfragte warum es keine höhere Motorisierung gäbe ...sagte man mir schlicht und einfach , das Renault sonst auf ihren Wagen sitzen bleiben würde .

Nobse , der völlig zufrieden mit Tce 90 ist
 
Als ich beim Kauf meines MCV 2 nacfragte warum es keine höhere Motorisierung gäbe ...sagte man mir schlicht und einfach , das Renault sonst auf ihren Wagen sitzen bleiben würde .

So sehe ich das auch. Mit Tce 115 wäre Logan/Sandero einfach zu schnell und man würde da einfach echte Kunden von Renault verlieren.
Das andere. Tce 115 wird schon überall eingebaut. die 0,9 Liter Motoren müssen auch an den Mann gebracht werden, Und da bietet sich der Logan und Sandero nun mal gut an. In einem Dokker Lodgy Duster wäre der einfach zu schwach und verloren wenn man mal ordentlich beladen ist.

Trotzdem wäre ich dafür für die echten zufriedenen Kunden von Dacia eine RS Version anzubieten. :)
 
Brot&Butter Autos dürfen maximal nur 90 PS haben und das ist schon zu viel! :lol:
 
Ein größerer Motor würde andere Dinge nach sich ziehen.

Neben der Bescheunigung würde ja auch die Endgeschwindigkeit ansteigen und z.B. der MCV II stößt da in der jetzigen Topmotorisierung tce90 mit angegebenen 175 km/h schon an die Grenzen des Fahrzeugs.

So ab 130.140 km/h ist es eh schon mehr Krampf wie Fahren.:huh:

Die Servo müßte bei höheren Geschwindigkeiten dann Geschwingigkeits abhängig arbeiten,das wäre schon mal zusätzlicher Aufwand = teurer.

Und auch das Fahrwerk,besonders die HA ist dafür zu weich gefedert,bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug so schon schwammig genug.:lol:

Der zusätzliche Aufwand das Fahrwerk für höhere Endgeschwindigkeiten tauglich zu machen wäre so hoch das dann kein preislich sinnvolles Angebot mehr möglich wäre,und davon lebt Dacia ja eigentlich.;)
 
Ein größerer Motor würde andere Dinge nach sich ziehen.

Neben der Bescheunigung würde ja auch die Endgeschwindigkeit ansteigen und z.B. der MCV II stößt da in der jetzigen Topmotorisierung tce90 mit angegebenen 175 km/h schon an die Grenzen des Fahrzeugs.
Echt? Empfinde ich beim alten MCv nicht so. Beim Twingo ist 185 recht "knackig", aber der MCV läuft.
Die Servo müßte bei höheren Geschwindigkeiten dann Geschwingigkeits abhängig arbeiten,das wäre schon mal zusätzlicher Aufwand = teurer.
Müsste sie nicht, in meinen Augen. Früher gab es auch kaum Autos die das konnten und deutlich schneller fahren konnten.
BTW: Mein Twingo C06 kann sowas. :lol:
Und auch das Fahrwerk,besonders die HA ist dafür zu weich gefedert,bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrzeug so schon schwammig genug.:lol:


Der zusätzliche Aufwand das Fahrwerk für höhere Endgeschwindigkeiten tauglich zu machen wäre so hoch das dann kein preislich sinnvolles Angebot mehr möglich wäre,und davon lebt Dacia ja eigentlich.;)

Könnte man mit wenig Geld und Aufwand beheben. Ab Werk noch günstiger.
Das würde im Werk womöglich kaum 100 € mehr kosten.

Außerdem könnte man die VMAx doch auch locker durch die Übersetzung limitieren.

Ich finde 100-120 PS dürfte so ein Auto schon haben. Mehr braucht es aber auch nicht, meiner Meinung nach.
 
@HudeMCV:

Du fährst den alten MCV,oder?;)

Da gebe ich Dir Recjht,hatte ich als Ersatzwagen auch schon,ganz anders wie der MCV II

Die Servo vom Alten geht ungefähr doppelt so scher wie beim Neuen und das Wippen kommt vom langen Hecküberhang...

Beim MCV I ist die HA wirklich ganz am Fahrzeugheck,der Wagen kennt dieses schwammige Verhalten nicht.;)
 
Ich halte das doch ein Stück weit für jammern auf recht hohem Niveau. Denkt man ein paar Jahre zurück... beim Trabbi war bei 110 Schluss, der Wartburg schaffte 145 (glaube ich). Der Skoda danach konnte zwar auch schon 170 mit seinen 75PS (mit mehreren Kilometern Anlauf), aber da wurde es ab 120-130 schon gefährlich. Beim nachfolgenden Kia fing das schwitzen bei 140, spätestens 150 (Vmax: 175) an. Nur der Benz lief problemlos 190 (nahe Vmax) noch ohne, dass man wirklich fester ums Lenkrad griff.

Den Logan hab ich problemlos auf 150 "rollen" lassen, ohne mir Sorgen zu machen (normalerweise kommt irgendwann der Punkt, wo man merkt, dass die Bremsen schwammig oder das Fahrzeug nur noch "durch Glück" handlebar ist). Bis 170 hab ich ihn zwar auch schon getrieben, aber das macht akkustisch/vom Spritverbrauch keinen Spaß mehr. Aber auch da hatte ich jetzt nicht das Gefühl, auf einer Rakete ohne Fernbedienung zu sitzen.

Gleiches gilt für das Gegenbeispiel. Der Logan mit 1T Anhänger. (DANN hat man ne Wanderdüne..) Der Motor ist kräftig genug für die extremsten Autobahn-Steigungen, die ich in Deutschland kenne. Darf man 100 fahren, bricht er (ohne Klima) maximal bis zum 4. Gang auf 70-75 ein. (Dann ist man meißtens oben.) Mit Klima gehts dann (leider) auch bis in den 3. runter. Dann darf man zwar keine Agilitätskanone erwarten, aber es geht vorwärts.

Klar ist "mehr" fast immer "besser". Aber wirklich untermotorisiert ist das Fahrzeug mit dem TCe90 nicht. Und auch bezüglich des Fahrwerkes muss ich sagen, dass ich da durchaus eher schlechteres gewohnt bin. (Ausnahme: Der Benz läuft hier dank Heckantrieb mal außer Konkurrenz. Das Handling und Kurvenstabilität spielen definitiv in einer anderen Liga.) Wenn es mich mit dem Logan in den Grenzbereich drückt, dann meistens (vermute ich) wegen der Reifen. Die quitschen (und verlieren ihren Grip) doch schon relativ früh.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wie der MCV macht nur bis 120 KM/h Sinn? Ab und an möchte man doch auch mal 150 fahren, ist das echt so schlimm :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück