warum gibt es den Super TCE 115 nicht im Logan MCV?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Gibt es dafür einen Grund?

85 KW wären viel besser als 90 PS :D
 
Da ich nicht glaube, dass es das Auto beim größeren Motor gleich zerreißen würde, würde ich mal vermuten: Geschäftspolitik.

Genauso könnte ich fragen, wieso es das Easy R nicht für den Lodgy gibt. ;)
 
kleine vs grosse Klasse

tja Dacia scheint seine 5 Modelle in 2 Klassen eingeteilt zu haben:

1) Sandero, Logan MCV II

und

2) Dokker, Lodgy, Duster

Und diese unterscheiden sich dann doch an den verfügbaren Motorisierungen;
man erkennt das gut an dem angebotenen "Einstiegsmotor" (1,2 vs 1,6)
aber auch am TCe (0,9 vs 1,2)...
 
Man könnte nun einfach Antworten:
Weil Dacia seine Produktionskosten niedrig hält.
Weshalb nicht alle möglichen Kombinationen von Karoserie, Motor und Zubehör hergestellt werden.

Aber Möglicherweise gibt es noch einen weiteren, geheimnisvollen, Grund.
Wenn er gefunden ist, hätte ich noch ein paar Fragen:
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Allradantrieb?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit als Stepway?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Stufenheck?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Dachfenster?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Elektromotor?
 
Logan mit Stufenheck

Man könnte nun einfach Antworten:
Weil Dacia seine Produktionskosten niedrig hält.
Weshalb nicht alle möglichen Kombinationen von Karoserie, Motor und Zubehör hergestellt werden.

Aber Möglicherweise gibt es noch einen weiteren, geheimnisvollen, Grund.
Wenn er gefunden ist, hätte ich noch ein paar Fragen:
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Allradantrieb?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit als Stepway?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Stufenheck?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Dachfenster?
  • Warum gibt es den Logan nicht mit Elektromotor?

Warum gibt es den Logan nicht mit Stufenheck?
gibt es doch, als EU-Fahrzeug !!!
 

Anhänge

  • Dacia-Logan-II-Stufenheck.jpg
    Dacia-Logan-II-Stufenheck.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 43
Moin,

diese völlig verzettelten Modellpaletten vieler Hersteller, die aber auch jede vorhandene oder auch nicht vorhandene Lücke füllen sollen, mit allen erdenklichen Motor- und Ausstattungsvarianten kosten doch vor allem viel Geld.
Welches natürlich über die Verkaufspreise wieder eingespielt werden muß.

Insofern kann man doch eigentlich mit kleinen Modellpaletten mit kleiner Auswahl doch ganz gut leben.
Wenn der Preis stimmt. Und der stimmt oft genug auch noch dann wenn man dann eine Variante höher wählen muß als man eigentlich möglich, nur um ein bestimmtes Extra zu bekommen.
 
Naja, woran spart denn Dacia, wenn sie das Easy-R z.B. im Logan & Sandero verbauen, im Lodgy & Dokker jedoch nicht? Die Technik liegt ja parat. Dann hätten sie es ja auch gleich gar nicht anbieten können, hätten sie dann nicht noch mehr gespart?
Eine gewisse "Auswahl" muss auch Dacia bieten, denn nur über den Preis lässt sich nicht alles verkaufen. So kam die Rückfahrkamera oder auch das Easy-R neu dazu. Für nicht wenige Kaufinteressenten steht ein Fahrzeug ohne Automatik nicht zur Kaufdebatte. So war Dacia bisher gleich zu Beginn bei diesen Kunden ausgeschieden. Und das werden immer mehr, denn der Anteil an Automatischen Getrieben (Wandler, DSG, Automatisiert usw.) steig jedes Jahr an. Auch gibt`s die mittlerweile in fast jedem Auto (auch Kleinwagen) als Zubehör. Die Kunden will Dacia sicher nicht Kampflos ziehen lassen, denke ich.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das Easy-R bis 2017 weiter ausgebaut wird. Dann wird es auch im Lodgy und Dokker kommen. Warum? Weil es dort ebenfalls nachgefragt wird und die Technik da liegt. Vielleicht wollte Dacia das auch erst mal "klein Einführen", anstatt gleich in alle Fahrzeuge zu verpflanzen. Ich bestelle 2017 einen Dokker mit Easy-R, da glaube ich ganz fest daran...
Wieso der Logan als Stufenheck bei uns nicht angeboten wird, finde ich logisch. Der alte hat sich schließlich auch fast ausschließlich als Kombi verkauft. Wieso sollte es beim aktuellen anders sein. Und eine Standuhr braucht kein Händler. In anderen Märkten sind Limousinen ja beliebter als Kombis, da sieht es wieder anders aus.
Ich denke, da geht es ausschließlich um die Nachfrage, was sich rentiert. Wobei ich glaube, dass sich ein Logan Stepway sicher sehr gut verkaufen würde. Ich habe gelesen, dass der Stepway Anteil beim Lodgy, Dokker und Sandero ziemlich hoch liegen soll. Also kommt 2017 auch ein Logan Stepway. Dacia will doch auch Geld verdienen! Das es wiederum keinen Allrad Logan gibt, finde ich Logisch. Wie hoch wäre da der Kaufanteil? 2%? Für das "Allrad-Klientel" ist Dacia mit dem Duster doch bestens aufgestellt.
Und wieso kein Elektro Dacia? Weil die fertige Renault Technik sicher nicht frei gegeben ist (Zoe). Außerdem wäre es für einen Dacia zu teuer (noch).
Bis auf wenige Ausnahmen, kann ich die Modellpolitik von Dacia schon ganz gut nachvollziehen. Bei anderen Marken sieht das deutlich schlimmer aus (ich sag nur an Pakete gebundene Extras...)

Mfg Stivi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja, einfach nur ein Easy-R "dranklatschen" isses wohl nun auch nicht. Es werden auch andere Übersetzungen verwendet. Aber zumindest Easy-R könnte man tatsächlich relativ leicht für jedes Fahrzeug anbieten, wenn man wöllte.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Dacia "alles für alle Fahrzeuge" anbieten wird. Das passt nicht ins Konzept. Dann gibts nur noch mehr Käufer für Sandero, Dokker und Duster. Bei Dacia haben sie recht gut ausbalanciert. Der Logan bekommt den größeren Benziner/Diesel nicht, dafür aber Automatik (aus dem Sandero). Damit er nicht zu attraktiv wird, gibts ihn aber nicht als Stepway. - Könnte Kunden bei den teureren Modellen Lodgy/Dokker kosten. Den 7-Sitzer gibts NUR im Lodgy, obwohl sich insbesondere die Schiebetüren des Dokker dafür perfekt anbieten würden. Der Dokker hat einen stärkeren Motor, obwohl da jetzt nicht sonderlich viel mehr als in den Logan hineingeht, wenn man das Gesamtvolumen betrachtet. (Länger vs. höher/breiter.) Beide gibts nicht mit Automatik. Genauso wie es keine Gas-Variante mit Automatik gibt. Nur der Duster spielt dank Aufmachung und Allrad zurecht in einer eigenen Liga.

Dass die Kombinationen aus Kostengründen nicht wild gemischt werden sollten, ist Tünnes. Nicht umsonst gibts so ziemlich jede Variante der Fahrzeuge. Von der 4Gang-Automatik über 5-Gang-Handschalter bis hin zu 5- oder 6-Gang Schaltautomaten in beliebigen Betriebsstoff-, Leistungs- und Abgaskombinationen quer durch die Fahrzeugpalette. Es wird halt nur nicht alles überall angeboten, weil die Kombination (z.B. der Logan Stufenheck) so wenig Nachfrage aber so viel Mehraufwand bedeutet, dass man sie schlicht nicht anbietet oder man sie rechtlich nicht anbieten darf.

Faktisch hat man sich bei Dacia sehr wohl überlegt, welches Fahrzeug welche Rolle übernimmt. Es ist nirgends so, dass beispielsweise ein C-Klasse Kombi letztlich nur eine etwas kleinere, billigere Variante eines E-Klasse-Kombis ist.
Sandero ist für Einzelfahrer oder Pärchen. Gern auch funky als Pseudo-SUV.
Logan ist für kleinere Familien. Bieder, keine Schnörkel.
Lodgy ist für größere Familien, wo Papa aber auch mal mit zum Bier-Abend mit den Buddys (ge)fahren (werden) muss. Also bitte mit Spoil... ääh Stepway.
Dokker ist das konzipierte Lastentier und eigentlich der einzige Hybrid. Dank Stepway kann auch ein Logan abgelöst werden. Allerdings mag das nicht jeder.
Und wie gesagt, der Duster ist der einzige Allradler.

Jedes Fahrzeug hat genügend Vor- und (qualitative) Nachteile, um zwar den Günstig-Markt abzugrasen, aber der Dacia-Konzernmutter nicht allzu viel vom Markt wegzukanibalisieren. Man stelle sich vor, ein Sandero mit 115PS im Stepway-Design - am Ende noch wie in Südamerika mit Klimaautomatik. Da können Twingo und Clio einpacken. Mit dem Logan in gleichem Setting wäre sogar der Megane Grandtour gefährdet. Beide wären pfiffig genug für alle Lebenslagen und optisch durchaus ansprechend, um ihre Widersacher über den Preis locker abzuziehen.
Daher darf gar kein Fahrzeug perfekt sein. Der Sandero ist da noch am "nähesten" dran. Er hat zwar "nur" eine manuelle Klimaanlage, aber die 90PS reichen locker. Et voila... es gibt keine Fondsheizung mehr. -> "Das kann der CLIO dann aber besser!".

Regards, Bigfoot29
 
Da hast du wohl recht!

Fondheizung, Regelbare Intervallschaltung und Innenbeleuchtung.... Ich glaub das ist alles politisch gewollt, um den Abstand zu wahren.

Aber lässt sich alles nachrüsten :D
 
Da hast du wohl recht!

Fondheizung, Regelbare Intervallschaltung und Innenbeleuchtung.... Ich glaub das ist alles politisch gewollt, um den Abstand zu wahren.

Aber lässt sich alles nachrüsten :D
Stimmt! lässt sich alles Nachrüsten. Mir waren die 90 Ps auch zu Wenig und somit habe ich noch in der Einfahrzeit die Software Optimieren lassen!
Läuft gut meine Karpatendroschke!:D:D:D
 
Für den russischen Markt (renault logan) gibt es sogar eine frontscheibenheizung und die motorisierung bei denen ist einmal der 1.6 mpi mit 75ps (easy-r 4gang und 5 Gang schalter) und einmal glaube ich 1.6mpi mit 84ps (mit easy-r 5 gang oder 5 Gang schalter) wenn ich mich nicht irre müsste ja in heimische fahrzeuge umrüstbar sein oder?
 
Stimmt! lässt sich alles Nachrüsten. Mir waren die 90 Ps auch zu Wenig und somit habe ich noch in der Einfahrzeit die Software Optimieren lassen!
Läuft gut meine Karpatendroschke!:D:D:D

Auf welche Daten darf man sich berufen, wenn ER optimiert wurde, dann hat die Firma, die das durchgeführt hatte, sicher ein Datenblatt (Leistung/Drehmomentsteigerung)?

Oder haste die Katze im Sack gkauft?

Wäre interessant zu wissen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück