Wartungspakete / Serviceverträge

Moinsen,
Ich habe eine Garatieverlängerung auf insgesamt 6 Jahre abgeschlossen beim Kauf.

Kostenpunkt damals 500€,
Jetzt aktuell habe ich damit Reparaturen im Wert von ca 900€ weg, d.h. habe somit 400€ gespart.

(Natürlich habe ich vorher immer einen Kostenvoranschlag eingeholt, bevor ich die Garantiekarte vorgelegt habe ;) )

Arbeiten die auf Garantie durchgeführt wurden:
2x Wischwasserschlauch Hecktür/Dachhimmel flicken,
1x Kombischlalter/Hupe austauschen,
1x Klimanalage Leitungen und Gasdruckkartusche?/Sensor austauschen
 
Moinsen,
Ich habe eine Garatieverlängerung auf insgesamt 6 Jahre abgeschlossen beim Kauf.

Die gibt es aber nur wenn man beim Händler kauft. Für meinen importierten gibt es zwar so ne Art Versicherung beim Importeur die ist aber sch***.

Auf der einen Seite Geld gespart durch EU-Import und dann muß ich hoffentlich nicht irgendwann draufzahlen.
 
Hallo Zusammen,

in der Anlage habe ich mal zwei PDFs agehängt die ich mir gerade habe vom Händler schicken lassen.

Daraus würde ich schließen, dass man das Restgeld vom Vertrag zurück bekommt, wenn das Auto nachweislich komplett Schrott ist:
3.4 Bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung
(z. B. aufgrund eines Totalschadens, Dieb-
stahls des Fahrzeuges, auf Wunsch des
Kunden oder im Falle des Zahlungsver-
zugs und der Kündigung des Darlehens-
vertrages) erstattet Renault den antei-
ligen Restbetrag bei Finanzierung der
Kosten aus dem Full Service Vertrag an die
Renault Bank zu Gunsten des Darlehens-
vertrages, ansonsten an den Kunden di-
rekt. Der Restbetrag errechnet sich unter
Berücksichtigung der Zahlungen des Kun-
den anhand der bis zum Beendigungszeit-
punkt erfolgten bestimmungsmäßigen
Leistungen aus dem Full Service Vertrag.


@Purzelkater:
Du hast in Deinem Post geschrieben Du bekommst ein Ersatzfahrzeug, hast Du da was schriftliches oder ist das ein Service Deines Händlers?
Hallo Mauki,

was Sinn macht, wirst du wohl für dich selbst entscheiden müssen. Das hängt u.a. auch davon ab, wieviel Kilometer du pro Jahr mit dem Auto zurücklegst.

Ich kann dir nur das weitergeben, was bei meinem Gespräch mit dem Händler gesagt wurde.
Dacia hat standardmäßig die 3-Jahres-Garantie drin. Nutzt man die Flex-Finanzierung, ist aktuell automatisch die Plus-Garantie auf 5 Jahre mit drin.
Zahlt man das Auto aber komplett in bar, fällt das weg und man muss die Garantie-Verlängerung selbst zahlen (wobei man natürlich dann auch die Zinsen für die Finanzierung sehen muss).

Ich möchte z.Bsp. auf alle Fälle den Full Service für 5 Jahre, 100.000 km. Für den Lodgy verlangt mein Händler dafür knapp 2.424 € bei einer Flex-Finanzierung. Würde ich das Auto bar bezahlen, wären es rund 400 Euro mehr (weil dann, wie oben erwähnt, die Kosten für die 3 Jahre Plus-Garantie noch dazu kommen).

Ja, das ist eine Menge Geld, aber mir ist es in dem Fall wichtig, dass ich weiß, dass ich mir die nächsten 5 Jahre dann wirklich um nichts Gedanken machen muss. Egal ob das nun die normale Inspektion ist, die Bremsen runter sind oder irgendwas anderes - ich kann das Auto einfach hinstellen, sagen "Macht!" und hab für die Zeit ein Ersatzfahrzeug. Und ich muss dafür nix weiter bezahlen und mir kann es egal sein, ob die Werkstatt am Ende 2 Stunden oder 2 Tage braucht.
Schöne Grüße
vom Purzelkater


Weiß einer ob "Zubehör" auch mit in der Garantie ist?
In der aktuellen Dokker Preisliste gibt es unter Zubehör auch eine Rückfahrkamera und Piepser für vorne. Aber die werden wohl erst nach dem Werk eingebaut, wenn ich das recht verstanden habe. Somit wird der Dokker dann ja "veränderd" und in der Plus Garantie steht:
5.2 Die Dacia Plus Garantie deckt nicht ab:
• s onstige Folgekosten eines Fehlers (Scha-
denersatz etc.),
• die Kosten für die vom Kunden entspre-
chend den Empfehlungen des Fahrzeug-
herstellers in Auftrag gegebenen Inspekti-
onen,
• den Austausch von Teilen, die dem norma-
len Ver-schleiß unterliegen, wie z.
B.
Bremsbeläge, Kupplung, Batterie etc.,
• Abgasuntersuchung (AU) und Hauptunter-
suchung (HU) nach § 29 StVZO,
Fahrzeugteile, die baulich verändert wur-
den
, sowie die Auswirkungen (Beschädi-
gungen, vorzeitiger Verschleiß, Qualitäts-
verluste etc.) dieser Veränderungen auf
andere Fahrzeugteile oder auf die Fahrei-
genschaften des Fahr­zeuges,

Bin da etwas empfindlich, da ich bei meinem jetzigen Caddy Bifuel LPG einiges an Theater hatte, obwohl ich das Auto genau so beim Händler bestellt hatte.



Viele Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • Dacia Full Service.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • Dacia Plus Garantie.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das diese Verträge immer mal wieder andere Namen bekommen?
Ich hab bei meiner Bestellung am Samstag auch so was abgeschlossen.
Aber keinen Full Service mit Verschleißteilen, sondern nur die Kosten für die Wartungen die von Dacia vorgeschrieben werden. Die Teile die da neu müssen wie Öl,Zündkerzen und Filter sind mit abgedeckt und die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Wartungspaket Relax 60/80 nennt sich das. 60Monate und 80000km. Incl. Steuer kostet der Spaß 1480€. Ich hatte noch nie ein Neufahrzeug und ich habe noch nie Inspektionen machen lassen. Für mich ist es jetzt so das ich einmal im Jahr zur Inspektion fahren kann und die Kosten dafür sind quasi schon bezahlt.
 
Hallo Sven,

Kann es sein das diese Verträge immer mal wieder andere Namen bekommen?

Nach dieser Seite wäre, nur Wartung + Garantie wohl das "Dacia Sorgenfrei-Paket":
https://www.dacia.de/service-zubeho...e/meine-garantie-assistance-versicherung.html

attachment.php


Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • 2016-10-10_10h58_14.png
    2016-10-10_10h58_14.png
    66,6 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

also ich hab nen Servicevertrag gemacht mit meinem Händler
mit Garantieverlängerung auf 100tkm bzw 60Mo + 5 Inspektionen inklu. aller Teile die Fällig werden (laut Wartungsplan)und ich würde es wieder Tuen.

MFG

DaH
 
Hallo,

also ich hab nen Servicevertrag gemacht mit meinem Händler
mit Garantieverlängerung auf 100tkm bzw 60Mo + 5 Inspektionen inklu. aller Teile die Fällig werden (laut Wartungsplan)und ich würde es wieder Tuen.

MFG

DaH

Das scheint ja der selbe Vertrag zu sein wie ich den habe. Bis auf das meiner nur bis 80 tkm geht,weil das bei mir locker reicht. Ich bin mal gespannt ob in den ca. 65 tkm die ich in den 5 Jahren fahren werde, irgendwelche Verschleißteile fällig werden die ich dann extra zahlen muss.
 
Da man sich die Preise für die Wartungen theoretisch zusammenrechnen kann, kann man sich überlegen, ob Teile + Wartung sinnvoll sind oder nicht. Ich persönlich finde, dass man entweder NUR auf Garantie geht oder den FullService nimmt. Der Wartungsvertrag ist ja letztlich von den Kosten her sicher. Hier wird Renault keinen Verlust einkalkulieren, ergo zahlt man höchstwahrscheinlich immer drauf. Spätestens dann, wenn man den Service von einer freien Werkstatt macht, die die Garantie-Bedingungen dennoch einhält.

Beim FullService dagegen gibt es tatsächlich größere Risiken, so dass sich der FullService lohnen könnte. Dafür zahlt man dann aber gleich einiges mehr. Ist halt letztlich eine klassische Versicherung über mehrere Jahre. Und wenn dann mögliche Kosten in Höhe einiger Tausend Euro kommen könnten...

"Relax" hab ich aber als Paketnamen dennoch schonmal gehört. Gibts glaube ich bei Finanzierung nochmal spezielle Bezeichnungen... Inhaltlich ist es dann aber auch kaum was anderes. (Möglicherweise ändern sich dadurch die Finanzierungsbedingungen?)

Regards, Bigfoot29
 
das beste Paket wird wohl das Full Service sein. Wohl aber das teuerste
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut.

Meiner nennt sich "Relax" hat 2000€ gekostet (Februar bestellt)
Ist bei mir mit in der Finanzierung drin, daher ist es mir egal ob ich da vielleicht ein paar Mark drauf gelegt habe, Ich muss dafür meinen Geldbeutel nicht mehr knüpfen, wenn die Inspektion ansteht, Reperaturen / Verschleißteile lasse ich eh nicht beim Freundlich machen/tauschen.

MFG
 
Von Full Service wurde mir abgeraten bei meiner Kilometerleistung. Das würden meist nur Firmen buchen. Mir wurde vorgerechnet das der Vertrag etwas günstiger ist,als die 5 Inspektionen einzeln zu bezahlen. Da ich wegen der Garantie eh keinen Stress haben will kommt die freie Werkstatt bei mir leider erst nach Ablauf der Garantie zum Zuge.
 
Naja auf Verschleißteile gibt es eh keine Garantie, daher is mir das dann auch recht egal, bezweifle eh das viel über die Garantie laufen wird.

Nur wenn ich schon X hundert euro für Scheiben + Beläge berappen muss, kommt es mir vorallem auf die Km Zahl an die sie gehalten haben und wenn das für meinen Geschmack zu wenig ist dann kommt da was anderes (besseres drauf)

Der Sandero meiner Nachbarin hat etwas über 30tkm runter und musste schon einmal vorne Komplett tauschen, 300€ inklu Einbau ... Wäre für mich ein Nogo gewesen.
 
Das könnte aber auch auf einen nicht vorrauschauenden Fahrstil deiner Nachbarin hindeuten. Die Bremsanlage sollte länger durchhalten.
 
das beste Paket wird wohl das Full Service sein. Wohl aber das teuerste

Jetzt drängt sich mir aber die Frage auf, was die Pakete generell kosten, mal abhängig davon, ob ich den Duster fahr oder den Sandero... Da muss es doch Grundlagen geben.

DaciaDusterPreisliste schrieb:
Zu den Preisen, Leistungen ....

Und dann heißt es, dass man seinen DaciaDealer konsultieren soll
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.656
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück