Wartungsanzeige, welche Parameter nutzt die?

Das mit der Qualität f
Ich habe gerade mal mit Renault telefoniert und die gehen davon aus, dass es mit der Ölqualität zusammenhängt. Die Kilometer und das Intervall sind fest eingestellt, sollte aber beispielsweise wegen vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr die Ölqualität nicht mehr so gut sein, dann kommt die Anzeige auch früher. Jetzt muss ich mir halt überlegen, ob ich noch bis November warte, oder vorher einen Ölwechsel machen lasse.
Das mit der Qualität finde ich Quatsch und als Ausreden.(meine Meinung) Natürlich sind Kurzstrecken nicht immer vorteilhaft, aber wer will das feststellen? Es sei den es werden Start-Stop-Bremsen-Beschleunigung usw eingerechnet und dadurch die Mehrbeanspruchung mit in den Intervallzyklus integriert.
 
Hier ein Bild aus meinem Motorsteuergerät (TCe125). Besonders interessant hören sich "Oil temperature for oil wear estimation on previous engine off" und "Boolean set if the first oil dilution threshold is passed" an.
1597831060772.png
 
Besonders interessant hören sich "Oil temperature for oil wear estimation on previous engine off" und "Boolean set if the first oil dilution threshold is passed" an.
Lajo ist das nun schlecht oder gut? Da steht 85,6°C. Ist doch normal oder? Wenn ich das richtig übersetzt habe heißt das Ölverdünnungsschwelle =0. Wo und wie wird das eigentlich gemessen? Da müsste es ja viele Sensoren und ähnliches geben.
 
Dacia hat da bestimmt keine Sensoren verbaut. Das wird über Algorithmen berechnet anhand der Beanspruchung wie Kaltstarts, Kurzstrecken, etc.
 
Bei 1.2 TCe ist ein Sensor verbaut, der bei Dacia nicht angeschlossen ist, da die Instrumententafel das nicht unterstützt.
 
Ich weiss nicht, ob die Verdünnung bei Dacia überhaupt ermittelt wird. Die Temperatur beim Abstellen des Motors schon.
 
Bei 1.2 TCe ist ein Sensor verbaut, der bei Dacia nicht angeschlossen ist, da die Instrumententafel das nicht unterstützt.
Es gibt doch verschiedene Tachoeinheiten. Ich glaube so etwas wie V12>V14(ich hoffe ich liege nicht falsch). Sind die neuen auch nicht an den Sensor angeschlossen? Das wäre ja total doof wenn ich ein Teil einbaue und es nicht angeschlossen wird!!
 
Meinst du den Ölstandsensor, oder gibt es auch einen für die Ölverdünnung?
Ich habe ein bisschen rumgefragt. Es gibt keine Öltempsensor. Die Öltemperatur wird errechnet aus der Kühlmitteltemperatur und anderen Parametern wie Drehzahl und Lastzustand. Ob das so stimmt weis ich nicht, aber da haben wir ja Experten.
 
Hier:
9233
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich habe gerade mal mit Renault telefoniert und die gehen davon aus, dass es mit der Ölqualität zusammenhängt. Die Kilometer und das Intervall sind fest eingestellt, sollte aber beispielsweise wegen vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr die Ölqualität nicht mehr so gut sein, dann kommt die Anzeige auch früher. Jetzt muss ich mir halt überlegen, ob ich noch bis November warte, oder vorher einen Ölwechsel machen lasse.

Tja nun leuchtet die Multifunktionsleuchte dauerhaft. Werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren müssen. Und wenn ich es nur zurücksetzen lasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück