Wann wird endlich LED Licht verbaut?

@Dacia3x3und1.
Obwohl ich keine Led Leuchten mag, wird es bestimmt in die neue Dacia Modellen kommen!
Erst mal im Prestige ... später standard.
Bestimmt schon innerhalb von 2 Jahre!!!

Led ist eben unaufhaltsam ... die Masse mags, und deshalb kommts....
Und dann werde (muss) ich mich auch damit anfreuen, lächel. Du bist eben deine Zeit voraus;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Unglaublich, in über 20 Jahren hat sich nichts an der Einstellung zu besserem Licht geändert. Damals war es Xenon, heute halt LED!

Jedes mal, aber wirklich jedes mal kommt jemand mit dem Argument, dass man geblendet wird. Sorry, aber dann hast du Null Ahnung , wie man nachts im Dunkeln fahren sollte. Wenn man, starr vor Angst wie ein Rehkitz auf der Landstrasse direkt dumm ins Licht schaut, dann wird man auch von Halogen geblendet. Man schaut niemals in die entgegenkommenden Scheinwerfer (egal ob Halogen, Xenon, LED).

Aber genau das machen die Leute und beschweren sich dann, oh ich werde immer geblendet. Nein, wird man nicht, einfach nicht reinglotzen! Problem gelöst.

Im Dacia Forum ist es teilweise schon sehr interessant, wo auch über den Sinn oder Unsinn von einer Klimaanlage diskutiert wird. Aber hey, interessant ist ja was Gutes...
 
Unglaublich, in über 20 Jahren hat sich nichts an der Einstellung zu besserem Licht geändert. Damals war es Xenon, heute halt LED!

Jedes mal, aber wirklich jedes mal kommt jemand mit dem Argument, dass man geblendet wird. Sorry, aber dann hast du Null Ahnung , wie man nachts im Dunkeln fahren sollte. Wenn man, starr vor Angst wie ein Rehkitz auf der Landstrasse direkt dumm ins Licht schaut, dann wird man auch von Halogen geblendet. Man schaut niemals in die entgegenkommenden Scheinwerfer (egal ob Halogen, Xenon, LED).

Aber genau das machen die Leute und beschweren sich dann, oh ich werde immer geblendet. Nein, wird man nicht, einfach nicht reinglotzen! Problem gelöst.

Im Dacia Forum ist es teilweise schon sehr interessant, wo auch über den Sinn oder Unsinn von einer Klimaanlage diskutiert wird. Aber hey, interessant ist ja was Gutes...

Jetzt wirst du allerdings ganz schön zickig
 
Bevor ich im Dacia ein Billig Xenonlicht ohne automatische Leuchtweitenregulierung oder ein billig LED mit simplem 100 Hz Pulsweitenmodulator bestelle fahre ich auch lieber mit H4. So schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Wenn hingegen ein richtiges LED verbaut würde, wäre es eine Überlegung wert. Denn weder blenden die LED, wie hier ständig behauptet, noch sind sie „Laserlichter“. Ein LED Scheinwerfer macht schon schönes Licht in der Baumallee, da kommt eine H4 nicht mit.

Solange allerdings ein LED Ersatzscheinwerfer rund 900 Teuronen aufwärts kostet, solange würde ich den dann doch nicht haben wollen.
 
@Dacia3331 drückt sich nur etwas rustikal aus,grundsätzlich ist es schon so das LEDs im Kfz Bereich die Zukunft gehört nur halt (noch) nicht bei DACIA, da wird man auch in Zukunft deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
Rein technisch wäre es kein Problem Scheinwerfer mit günstig austauschbaren LED Leuchtmittel auszurüsten,ist aber nicht gewollt,der Abstand muss gewahrt bleiben.
Und korrekt verbaut und gewartet blenden LEDs auch nicht !
 
Man schaut niemals in die entgegenkommenden Scheinwerfer (egal ob Halogen, Xenon, LED).

Aber genau das machen die Leute und beschweren sich dann, oh ich werde immer geblendet. Nein, wird man nicht, einfach nicht reinglotzen! Problem gelöst. .

Vergiss es, schon einmal Fahrrad gefahren auf einem Fahrradweg neben der Landstraße? Das mache ich sehr häufig, wenn ich statt dem Auto mit dem Rad zur Arbeit fahre und ich schaue bestimmt nicht auf die Landstraße, sondern auf meinen Fahrradweg. Gerade frühs wenn noch viel Feuchtigkeit in der Luft ist (fast schon Nebel) dann siehste als Fahhradfahrer gar nichts, wenn dir ein Xenon entegenkommt.
 
@Dacia3331 : ...ich will keine LED Scheinwerfer! Sau teuer bei einem Defekt und Du bist quasi im Blindflug wenn Dir einer entgegenkommt dessen LED-Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Und von wegen "...Null Ahnung..." und "...blendet nicht wenn ich nicht reinschaue..." Hier nur ein Artikel, kurz und bündig: Augenärzte sehen zu helle Scheinwerfer als Gefahr ... 1/3 der Fahrzeuge haben also schonmal falsch eingestellte Scheinwerfer. Seh´ ich auch jeden Tag entgegenkommen. Wenn Du damit zurecht kommst freu´ Dich einfach, hat nicht jeder das Glück so unempfindlich zu sein. Wünsche Dir aber, daß Dir keiner mit LED/Xenon und "intelligentem" Kurvenlicht über eine Bergkuppe entgegenkommt. Bis da die "Fahrzeugeigene Steuerintelligenz" reagiert und das Licht abblendet bist Du als entgegenkommender schon im Graben gelandet - oder eben im Gegenverkehr. Ich hatte das Glück die Strecke zu kennen und blieb auf der Straße bis ich wieder was sehen konnte. Kann auf so nen´ Mist verzichten!

Ich bin froh meinem Sandero noch H7 verpassen zu können wenn die defekt gehen. Ob das Licht gelblich, weißlich, bläulich oder rötlich ist ist mir schnuppe. Übrigens bei Xenon ja recht häufig zu sehen wenn die Lampen ihren Zenit überschritten haben, bekommen auch lustige Farben, meist rötlich. Sehen möchte ich persönlich einfach was und das ist mit richtig eingestellten H7 Lampen + gutem Reflektor definitiv gewährleistet.

Stellt sich mir noch folgende Frage zum "Wunsch" nach mehr Helligkeit: Wer hat denn jetzt eigentlich das größere Problem beim Fahren? Jemand der sich durch entgegenkommende Fahrzeuge mit LED- oder Xenonlicht geblendet fühlt oder jemand der nach LED-Licht schreit, weil er mit Halogenscheinwerfern (scheinbar) selbst zu wenig sieht? :whistle::rolleyes:
 
Geblendet fühlen ist so ne Sache,leider ist eine ausgeklügelte Steuerelektronik nötig das weiße Licht optimal zu verteilen, ua bei Audi und Co schon länger in Gebrauch, gibt es da Probleme wird das Licht in der Tat unangenehm .
 
Von den LED Scheinwerfern halte ich nix, da ein defekt schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet.

Toll wäre hingegen, wenn es endlich eine Zulassung für LED retrofits geben würde!
Das müssten auf Dauer ja nicht mal Retrofits bleiben. Die sollen bei Neufahrzeugen die Scheinwerfer so gestalten das diese mit austauschbaren LED Leuchtmitteln ausgestattet sind. Das würde die kosten weiterhin gering halten, nur glaube ich das dies gar nicht von der Herstellern gewollt ist.
 
Die sollen bei Neufahrzeugen die Scheinwerfer so gestalten das diese mit austauschbaren LED Leuchtmitteln ausgestattet sind. Das würde die kosten weiterhin gering halten, nur glaube ich das dies gar nicht von der Herstellern gewollt ist.

Mit Ersatzteilen verdienen die Hersteller mehr wie mit Neuwägen.
Das wird immer so bleiben.....
 
dann sind wir aber wieder bei retrofits, denn die sind austauschbar und man muss den scheinwerfer nicht neu erfinden.
haben übrigens schon im test beste ergebnisse geliefert.
 

Anhänge

  • Philips Retrofit.jpg
    Philips Retrofit.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 41
Die sollen bei Neufahrzeugen die Scheinwerfer so gestalten das diese mit austauschbaren LED Leuchtmitteln ausgestattet sind.

Dazu muß aber erstmal eine verbindliche Norm über die LED-Leuchtmittel geschaffen werden, wobei man sich dabei durchaus an schon vorhandenen orientieren könnte.

Unser Sohn hat vor 4 Monaten seinen Duster durch einen Seat Leon ersetzt und die Ausstatungsvariante "LED" dazugebucht.
Einmal hat er mich nachts mitgenommen und muß ehrlich gestehen, dieses Licht und die Ausleuchtung auch in der Breite ist einfach überirdisch.
Und dabei meine ich jetzt nichtmal auf finsterer Landstraße, sondern auch mitten in der Stadt, wo eine relativ durchschnittliche Ausleuchtung durch die Straßenbeleuchtung einen jeden Normalscheinwerfer deutlich schwächer erscheinen läßt.
Nicht so die LED, die machen auch die Parkenden rechts in den Parkbuchten taghell und man sieht noch weit vor sich die relativ scharfkantige waagerechte Linie der Hell - Dunkelgrenze auf der Fahrbahn.

Bis aber da mal eine Vereinheitlichung der Systeme auf dem Weg ist, wird jeder Fahrzeughesteller sein eigenes Süppchen kochen.

Jedenfalls ist das Seat- und verm. von VW entwickelte System einsame Spitze.
 
Hm, ja also, LED macht das Leben zwar heller bei Nacht aber nicht wirklich reicher.
Xenon nur mit Wischiwaschi, LED darf nur komplett ersetzt werden. Ja, toller Gedanke. Ich bleib bei einem zusätzlichen Teelicht, das macht noch zusätzlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich im Dacia ein Billig Xenonlicht ohne automatische Leuchtweitenregulierung oder ein billig LED mit simplem 100 Hz Pulsweitenmodulator bestelle fahre ich auch lieber mit H4. So schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Wenn hingegen ein richtiges LED verbaut würde, wäre es eine Überlegung wert. Denn weder blenden die LED, wie hier ständig behauptet, noch sind sie „Laserlichter“. Ein LED Scheinwerfer macht schon schönes Licht in der Baumallee, da kommt eine H4 nicht mit.

Solange allerdings ein LED Ersatzscheinwerfer rund 900 Teuronen aufwärts kostet, solange würde ich den dann doch nicht haben wollen.
H4 verbaut Dacia in den aktuellen Modellen auch nicht mehr. Es kommt H7 zum Einsatz wo der Reflektor keinen Kompromiss mehr zwischen Fernlicht und Abblendlicht eingehen muss weil beides getrennte Reflektoren und Leuchtmittel hat. Mein letzter Wagen mit H4 war ein Ford Focus der ersten Generation. Da ist das Licht von meinem Dacia mit H7 deutlich besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück