Wann wird endlich LED Licht verbaut?

Mein letzter Wagen mit H4 war ein Ford Focus der ersten Generation. Da ist das Licht von meinem Dacia mit H7 deutlich besser.

Mein letzter Wagen war ein Focus der 1,5. Generation mit H7-Licht. Das Licht war um Welten besser als das H4 meines Logan - wenn dann mal ausnahmsweise beide Birnen gleichzeitig intakt waren. Bei dem Wagen habe ich die Birnen nicht gewechselt sondern nachgefüllt.
 
Mir kommt jeden Morgen im Stadtverkehr ein SUFF entgegen, der hat die Scheinwerfer so hoch eingebaut,
das mir die im letzten Moment beim Vorbeifahren, voll in die Augen leuchten.

LED/Xenon keine Ahnung... ich mach die Augen vorher zu, sonst bin ich blind. :censored:
 
Mein letzter Wagen war ein Focus der 1,5. Generation mit H7-Licht. Das Licht war um Welten besser als das H4 meines Logan - wenn dann mal ausnahmsweise beide Birnen gleichzeitig intakt waren. Bei dem Wagen habe ich die Birnen nicht gewechselt sondern nachgefüllt.
Das ist ja interessant, mein Focus mit H4 Licht hat auch Leuchtmittel gefressen. Der Mondeo danach mit H7 Licht hat in 5 Jahren und rund 70000km kein einziges verbraucht. Da hat auch die Helligkeit des Lichtes nie geschwankt, beim Focus dagegen schon.
 
Wenn LED Licht kommt, dann aber erst dann würde ich mich damit anfreunden können, auch einen Dacia als Hauptfahrzeug zu holen.

Eventuell schafft es Dacia bis in 4-6 Jahren, wenn und falls evtl. unsere jetziger Wagen gehen sollte...

Ich frage mich gerade warum du überhaupt in einen DACIA einsteigst.
 
Also...
Grundsätzlich ist gegen besseres Licht nix einzuwenden. Warum man aber das Ganze so schreiben muss, als seien LED das Einzig Heilbringende und H4 nur Tranfunzeln erschließt sich mir nicht!
Ich bin seit Mitte 1996 mit einem Führerschein gesegnet und seit dem Autos mit H4 gefahren. Bis jetzt habe ich im Dunkeln weder was übersehen, noch Probleme gehabt (abgesehen von kaputten Birnen, die man aber jederzeit selbst tauschen konnte, zumindest in meinen Autos...). Nun möchtest Du lieber @Dacia3331 gern LED's. Nun ja, die sind schön hell und sollen lange halten, ABER im Falle eines Defektes sind die nicht nur teuer, sondern Du musst entweder schnell eine Werkstatt finden, die grad den Scheinwerfer auf Lager hat und tauschen kann, oder Du fährst ein paar Tage halbblind durch die Gegend!? Gerade wenn Du viel nachts unterwegs bist, solltest Du an einer Lösung interessiert sein, bei dem ein Problem schnell, einfach & ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen behoben werden kann...

Aber jeder wie er will... ich habe allerdings das Gefühl, dass Du hier falsch bist. Eine Petition zu starten um Dacia dazu zu bewegen LED einzubauen wäre wohl zielführender, als sich hier (sorry) "auszukotzen"!

Bei Dacia gibt es - derzeit - kein LED. Das ist halt so und entweder Du nimmst es hin, oder halt nicht (und kaufst was Anderes). Aber derart zu "jammern" wird nix ändern!
 
LEDs sind ja gut und schön und auch hell! Aber einen Nachteil haben sie. Sie erzeugen zwar eine ganze Menge Wärme, die über Kühlkörper abgeführt wird, nur bleibt der Scheinwerfer kalt. Wenn man im Winter nun fährt und es schneit, dann kann es passieren, dass sich der Scheinwerfer mit Schneematsch zusetzt, weil die Wärme der Glühlampen fehlt um diesen schmelzen zu lassen. Ich habe das schon selbst erlebt. Ich hatte mal beruflich, so Anfag 2016 einen Leihwagen, eine B-Klasse (Mopf, d.h. Modellpflege, also Facelift:D) mit LED-Scheinwerfern ohne zusätzliche Reinigungsanlage. Die haben sich im Schneefall zugesetzt. Da hilft dann auch das starke Leuchtmittel nichts mehr...
Und bzgl. Lebensdauer. Das müssen LED Scheinwerfer auch noch beweisen. Ist das Leuchtmittel wie eine Lampe austauschbar, wie bei den Philips Retrofit, dann tut man sich leichter und es wird etwas günstiger. Nur zum Vergleich. Ein Satz H4 Osram Nightbreaker laser kostet etwa 18 Euro. Die Philps Retrofit H4 kostet 162 Euro, als neunmal so viel! Wenn nun die Osrams nur ein Jahr halten (Osram gibt an, dass nach 250h 63% ausgefallen sind) und Philips sagt, dass ihre etwa 12 Jahre hält, dann würde sich das wirklich lohnen. Wenn aber die Lebensdauer nicht eingehalten wird, so wie es anfangs auch bei den ersten Xenons war und das Leuchtmittel nicht austauschbar ist, dann wird's teuer.
 
Warum werden hier so feindselige Antworten gegeben?
Es stimmt doch LED´s sehen schöner aus!
Und auch wahr, es könnte sehr günstig sein. Es betrifft ja nicht nur Dacia, viele weitere die sich dem verschließen. Oder wie Premiummarken nur in kompletten Scheinwerferwechsel investieren bei defekt.
Es könnte einfach sein, da wäre aber der Zubehörhandel gefragt da was zu entwickeln, wo man leicht eine defekte LED tauschen kann und die nötigen Zulassungen enthalten sind.
Klar einfacher wäre es, die Hersteller würden sich in einem System einig und alle machen es so (natürlich je nach Fahrzeug andere Formen)

Aber deswegen braucht man doch nicht gleich immer sagen,"suche dir ein anderes Auto aus" "mecker nicht über Dacia" etc.
Sorry aber ich verstehe die Kritik am Themenersteller nicht so ganz.
 
LED/Xenon keine Ahnung... ich mach die Augen vorher zu, sonst bin ich blind. :censored:
Ist man ja auch wenn man die Augen zu macht. Am besten Du verharrst in dieser Stellung. Wer nämlich beim Straßenverkehr die Augen zu macht hat woanders ein großes Problem :cool: Aber das wurde ja schon zigmal hier gesagt. Man soll vorbei schauen und nicht wie das Karnikel ins Licht. Ach die Menschen???

Und das LED Licht wird irgendwann mal Standard wie der Gurt und Airbag und ABS usw. Habt Geduld :whistle:
 
Weil es Blödsinn ist, einen Wagen nur auf die Art der Beleuchtung zu reduzieren!(hat ja sonst keine Baugruppen)
Naja für mich ist jetzt Deine Aussage "Blödsinn" ;)
Denn genau darum geht es mir, kann man das nicht sachlich rüberbringen? Nein man muss immer gleich ausfallend und oder niedermachend antworten. Er hätte gerne einen Dacia will das aber nur mit LED das ist doch legitim!
 
Naja für mich ist jetzt Deine Aussage "Blödsinn" ;)
Denn genau darum geht es mir, kann man das nicht sachlich rüberbringen? Nein man muss immer gleich ausfallend und oder niedermachend antworten. Er hätte gerne einen Dacia will das aber nur mit LED das ist doch legitim!

Ich sag ja hier fühlen sich viel zu viele auf den Schlips getreten wenn man was gegen die Automarke sagt die sie vorm Haus stehen haben.
^_^
 
Es ist aber Blödsinn hier darüber zu meckern. Hier geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um Entwicklungen da ist der Hersteller der Ansprechpartner.
 
Es gibt ja schon lange "Nachrüstsätze" von H4 + H7 Glühbirnen auf LED. Man muss sie ja nur kaufen und einbauen- / lassen.
Ob sie ganz legal sind, kratzt es in der Schweiz (und mich) niemand.
Laut Verkäufer und gleichzeitig Monteur: "Solange sie nach dem Einbau richtig eingestellt werden.."
Ich fahre schon seit 2 Jahren damit herum (Ulysse).
Der Prüfer vom "Vorführen" hat das letzte mal auch nicht gemeckert wo er es gesehen hat..
Hat sich nur bei mir erkundigt, wo ich die Arbeit hab machen lassen..
Ich hab ALLE Glühbirnen von den Frontscheinwerfern auf LED wechseln lassen. Sauteuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts..
Ob es beim Dacia geht, weiss ich es jetzt nicht. Hab mich nicht erkundigt weil meiner nur ein Arbeitsfahrzeug ist. Da brauch ich so einen Luxus nicht. Die nachgerüsteten Philips genügen mir vollkommen, obwohl ich auch sehr viel nachts unterwegs bin.;)
Der Ulysse hat ja vorne in den Scheinwerfern ja "Linsen".. Vielleicht wurde es darum nicht beanstandet.
 
Es ist aber Blödsinn hier darüber zu meckern. Hier geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um Entwicklungen da ist der Hersteller der Ansprechpartner.
Nein hier geht es dem TE um Entwicklung und seine Meinungsäußerung und das darf er gerne tun.habe nichts dagegen wenn mir einer sagt Dacia würde er nicht kaufen weil....

Es gibt ja schon lange "Nachrüstsätze" von H4 + H7 Glühbirnen auf LED. Man muss sie ja nur kaufen und einbauen- / lassen.
Ob sie ganz legal sind, kratzt es in der Schweiz (und mich) niemand.
Laut Verkäufer und gleichzeitig Monteur: "Solange sie nach dem Einbau richtig eingestellt werden.."
Ich fahre schon seit 2 Jahren damit herum (Ulysse).
Der Prüfer vom "Vorführen" hat das letzte mal auch nicht gemeckert wo er es gesehen hat..
Hat sich nur bei mir erkundigt, wo ich die Arbeit hab machen lassen..
Ich hab ALLE Glühbirnen von den Frontscheinwerfern auf LED wechseln lassen. Sauteuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts..
Ob es beim Dacia geht, weiss ich es jetzt nicht. Hab mich nicht erkundigt weil es nur ein Arbeitsfahrzeug ist. Da brauch ich so einen Luxus nicht. Die nachgerüsteten Philips genügen mir vollkommen, obwohl ich auch sehr viel nachts unterwegs bin.;)
Der Ulysse hat ja vorne in den Scheinwerfern ja "Linsen".. Vielleicht wurde es darum nicht beanstandet.

Er hätte es nach deutschem Recht beanstandet aber du bist ja aus der Schweiz vielleicht ist es da anders. Es geht bei Dacias auch und ich kann deine Einstellung dazu verstehen auch wenn ich die Gesetzgebung hier nachvollziehen kann. Unsere Scheinwerfer sind für die Lichtbrechung der LED's nicht ausgelegt und es könnte da bei einigen Fahrzeugmodellen trotz richtiger Einstellung zu Blendungen kommen. Deshalb wird wohl das Zubehör von dem du sprichst verboten sein.
 
Nein hier geht es dem TE um Entwicklung und seine Meinungsäußerung und das darf er gerne tun.habe nichts dagegen wenn mir einer sagt Dacia würde er nicht kaufen weil....



Er hätte es nach deutschem Recht beanstandet aber du bist ja aus der Schweiz vielleicht ist es da anders. Es geht bei Dacias auch und ich kann deine Einstellung dazu verstehen auch wenn ich die Gesetzgebung hier nachvollziehen kann.
Sicher darf er das. Das find ich gut so! Man muss einfach bedenken, dass der Ton die Musik macht.. Oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück