Wann Turbobenziner wieder bestellbar ?

Nissan Qashqai (2018) im Test: Erste Fahrt, neuer 1,3-l-Motor (https://www.motor-talk.de/news/so-faehrt-der-nissan-qashqai-mit-neuem-benziner-t6469768.html)

Die hier im Quashqai beschriebenen Motoren, müssten dann doch auch die sein die in den Duster II kommen sollen?
Da wird auch geschrieben das die den 1,6l ersetzen, ich denke das ist der, der Duster II als SCe 115 im Angebot ist. Basis Benziner im Duster II mit 140 PS kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wenn das diesen 1,3l mit noch einer kleineren Leistungsstufe.
 
Den 1,3 TCe Motor mit Direkteinspritzung / Turbolader, Abgasnorm Euro6d-Temp und Partikelfilter gibt es auch in weniger Leistungsstarkenvarianten. Im Renault Megane z.B. als:
1. TCe 100 PF
- Hubraum (cm3): 1332
- Bohrung x Hub (mm): 72,2 x 81,4
- Leistung kW (PS) bei U/min. : 75 (100) bei 4500
- Max. Drehmoment Nm bei U/min. : 200 / 1400
2. TCe 115 PF

- Hubraum (cm3): 1332
- Bohrung x Hub (mm): 72,2 x 81,4
- Leistung kW (PS) bei U/min. : 85 (115) bei 4500
- Max. Drehmoment Nm bei U/min. : 220 / 1500
Es ist vielleicht möglich, dass eine dieser Leistungsstufen den 115 SCe Motor im Duster II in Zukunft ersetzen wird.
 
warum sollte ein in der herstellung wesentlich teuerer turbodirekteinspritzer mit partikelfilter, einen kostengünstigen mpi ersetzen?
 
Wegen Nichteinhaltung der Abgasnorm Euro 6d. Der alte/ neue 1,6 SCe von Nissan erfüllt in jetziger Version die Vorschriften der Euro 6c nach WLTP Testverfahren. Ob er die Euro 6d ab Januar 2020 erfüllt ist IMO ungewiss. Darum ist er beim Megane nicht mehr erhältlich
 
soweit ich weiß, war der H4M beim megane in deutschland sowieso nicht erhältlich.

mit feinstaubpartikeln sollte der MPI sowieso kein problem haben, und darum geht es beim benziner hauptsächlich bei EU6d.
 
Selbst wenn der MPI zu viele PN hat, ein OPF dran und fertig. Das ist weniger kritisch als beim Diesel weil die Abgastemperatur höher ist.
 
Der 1.6 er Motor der bei Nissan ersetzt wird ist ein Turbomotor mit 163 PS und kein MPI.
 
Den 1,3 TCe Motor mit Direkteinspritzung / Turbolader, Abgasnorm Euro6d-Temp und Partikelfilter gibt es auch in weniger Leistungsstarkenvarianten. Im Renault Megane z.B. als:
1. TCe 100 PF
- Hubraum (cm3): 1332
- Bohrung x Hub (mm): 72,2 x 81,4
- Leistung kW (PS) bei U/min. : 75 (100) bei 4500
- Max. Drehmoment Nm bei U/min. : 200 / 1400
2. TCe 115 PF

- Hubraum (cm3): 1332
- Bohrung x Hub (mm): 72,2 x 81,4
- Leistung kW (PS) bei U/min. : 85 (115) bei 4500
- Max. Drehmoment Nm bei U/min. : 220 / 1500
Es ist vielleicht möglich, dass eine dieser Leistungsstufen den 115 SCe Motor im Duster II in Zukunft ersetzen wird.
Was beim dCi das "Blue" ist, ist beim TCe das "PF": der Hinweis auf die neueste Abgasnorm Euro-6d mit Messung im Realbetrieb.

Die Autohersteller vermeiden es immer noch, klar herauszustellen, welches Fahrzeug schon -6d und welches noch -6b/6c hat, damit sie ihre Leasingrückläufer noch verkauft bekommen.

Interessant wird die Frage, wieviel man für das "PF" (Partikelfilter) mehr bezahlen muss.
 
Nissan Qashqai (2018) im Test: Erste Fahrt, neuer 1,3-l-Motor (https://www.motor-talk.de/news/so-faehrt-der-nissan-qashqai-mit-neuem-benziner-t6469768.html)

Die hier im Quashqai beschriebenen Motoren, müssten dann doch auch die sein die in den Duster II kommen sollen?
Da wird auch geschrieben das die den 1,6l ersetzen, ich denke das ist der, der Duster II als SCe 115 im Angebot ist. Basis Benziner im Duster II mit 140 PS kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wenn das diesen 1,3l mit noch einer kleineren Leistungsstufe.
Der TCe wird für den Duster mit 130 bzw. 150 PS kommen. Die werden das Programm wohl nur ergänzen und der SCe wird zumindest aus Marketing-Gründen bleiben, damit man den Duster weiterhin für unter 12000€ anpreisen kann.
Die 150 PS wird man dann aber wahrscheinlich nur in Verbindung mit 4x4 und/oder Automatik bekommen.
 
Aber der SCe scheint ja nur Euro 6c tauglich zu sein, also WLTP werte ohne RDE (reale Fahrten) was ja bei Euro 6d bzw. 6d-temp dabei ist. Damit wird der SCe wohl auch mittelfristig aus dem Programm verschwinden, spekuliere ich mal. Für Ersatz könnte dann ja ein in der Leistung reduzierter 1,3l TCe sein, der wird ja wohl in sehr großer Stückzahl für Renault, Dacia, Nissan?, Mercedes-Benz hergestellt werden, damit dürften dann ja auch die Kosten für die Herstellung entsprechend klein sein.
 
Aber der SCe scheint ja nur Euro 6c tauglich zu sein, also WLTP werte ohne RDE (reale Fahrten) was ja bei Euro 6d bzw. 6d-temp dabei ist. Damit wird der SCe wohl auch mittelfristig aus dem Programm verschwinden, spekuliere ich mal. Für Ersatz könnte dann ja ein in der Leistung reduzierter 1,3l TCe sein, der wird ja wohl in sehr großer Stückzahl für Renault, Dacia, Nissan?, Mercedes-Benz hergestellt werden, damit dürften dann ja auch die Kosten für die Herstellung entsprechend klein sein.
Möglich. Irgendwer hatte aber auch geschrieben, dass der SCe115 momentan angepasst wird, damit er nach dem neuen Verfahren 6d bekommt.
Wäre schade, wenn der Sauger verschwinden würde. Der Turbo ist nicht jedermanns Sache. Und dann ist da noch die LPG-Frage.
 
Was beim dCi das "Blue" ist, ist beim TCe das "PF": der Hinweis auf die neueste Abgasnorm Euro-6d mit Messung im Realbetrieb.

Die Autohersteller vermeiden es immer noch, klar herauszustellen, welches Fahrzeug schon -6d und welches noch -6b/6c hat, damit sie ihre Leasingrückläufer noch verkauft bekommen.

Interessant wird die Frage, wieviel man für das "PF" (Partikelfilter) mehr bezahlen muss.
Beim derzeitigen Basis-Megane mit 115 PS GPF 1.100 € gegenüber dem zuletzt erhältlichen Basis-Modell mit 100 PS ohne GPF. Allerdings stieg das Maximaldrehmoment auch noch von 175 Nm wohl auf über 200 Nm. Ist also ein deutlich stärkerer Basis-Motor derzeit. Vielleicht wird ein schwächerer Einsteiger irgendwann noch nachgereicht.
 
In der Duster II Softwareliste Stand Juli'18 sind die H4M 730/738 und LPG 740 mit 6c angegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück