Waldi's Logan MPI 1.4 LPG

Seit gestern hat Dello neue Frontlautsprecher und Hochtöner. Der Einbau war sehr simpel. Leider sind die neuen Lautsprecher für 120 euro keine 1% besser als die alten. =(
Das Radio lässt sich bis Stufe 17/22 aufdrehen, danach krachen und ächtzen die Boxen, ab Stufe 20 hat das Radio Aussetzer. Liegt das evtl daran, das es nur ein 30 euro Chinaradio ist? Es hat immerhin 4x75W Leistung, die Lautsprecher 80W.
muss nicht - aber kann durchaus.
China Schrott,- billig aber schlecht - habe ich auch schon doppelt bezahlt,- seitdem lieber nen Euro mehr - Marke aus M-Markt - dem Planeten .... wenns da nicht funzt,- gibt man es zurück und bekommt die Kohle wieder,-in Echtzeit.
Über China-Plagiate will ich mich nicht mehr ärgern müssen.
Können auch die Boxen sein,- halte ich aber in Deinem beschriebenen Fall für unwahrscheinlicher.
Bau zum Testen doch einfach mal ein anderes - besseres - Radio ein.....

Gruss Nobby
 
Ich finde es interessant das Du so viel Geld in das alte Auto steckst bei dem doch scheinbar schlechten verbastelten Zustand. Eigentlich ist es ja gut und Nachhaltig und völlig richtig. Ich bin dem immer aus dem Weg gegangen und habe Gebrauchtwagen in gutem Zustand gekauft, diese dann nur 50tkm-60tkm gefahren und dann wieder abgestoßen. Viel Erfolg weiterhin bei den Reparaturen.
 
... China Schrott,- billig aber schlecht - habe ich auch schon doppelt bezahlt,...
Über China-Plagiate will ich mich nicht mehr ärgern müssen.
Gruss Nobby

Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für die Chinesen brechen: In der Tat kann es passieren, dass man da mal zu wenig investiert hat und sich fabrikneuen Schrott gekauft hat. Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Zeiten fabrikneuen Schrotts aus China weitestgehend vorbei sind. Sehr deutlich sehen wir das auf dem Handymarkt, wo eine chinesische Marke (HUAWEI) den Amerikanern wie auch den Koreanern das Fürchten beibringt und Marktanteile abluchst – und das definitiv nicht mit billigem Krempel. Ich selbst nutze seit über vier Jahren ein China-Smartphone namens THL 4000 (hat vermutlich keiner von Euch je gehört) und bin damit richtig glücklich – im Gegensatz zu Kollegen, die nach einem halben Jahr zwei Monate auf die Reparatur ihres 600-Euro-Eiphones warten müssen.
Auch chinesische Autos wie z.B. von BYD machen international mittlerweile Furore – aber nicht gerade wegen Qualitätsmängeln.
Die Rechnung "Chinesisch = billig = Schrott" geht heute nicht mehr wirklich auf – und wenn doch, dann als Ausnahme, nicht als Regel.
 
Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für die Chinesen brechen: In der Tat kann es passieren, dass man da mal zu wenig investiert hat und sich fabrikneuen Schrott gekauft hat. Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Zeiten fabrikneuen Schrotts aus China weitestgehend vorbei sind. Sehr deutlich sehen wir das auf dem Handymarkt, wo eine chinesische Marke (HUAWEI) den Amerikanern wie auch den Koreanern das Fürchten beibringt und Marktanteile abluchst – und das definitiv nicht mit billigem Krempel. Ich selbst nutze seit über vier Jahren ein China-Smartphone namens THL 4000 (hat vermutlich keiner von Euch je gehört) und bin damit richtig glücklich – im Gegensatz zu Kollegen, die nach einem halben Jahr zwei Monate auf die Reparatur ihres 600-Euro-Eiphones warten müssen.
Auch chinesische Autos wie z.B. von BYD machen international mittlerweile Furore – aber nicht gerade wegen Qualitätsmängeln.
Die Rechnung "Chinesisch = billig = Schrott" geht heute nicht mehr wirklich auf – und wenn doch, dann als Ausnahme, nicht als Regel.
Es ist vermutlich ein Unterschied - eine Wirtschaftlich gut plazierte - Chinesische (Marken)-Ware zu kaufen,- oder eben nachgemachten Elektronik-Müll, dessen Halbwertzeit schon bei Lieferung abgelaufen ist,- wenn er denn jeh funktioniert hat.
Sicher werden sich die Chinesen in Zukunft mehr Mühe geben, die aufblühenden Handelsbeziehungen zu D-Land nicht zu enttäuschen - auch fleißig weiter zu kopieren,- es gibt eben auch Qualität aus China,- keine Frage,- aber auch viel - in Hinterhofwerkstätten - nach geschneiderten Billigmüll,- auf den ich auch reingefallen bin ....
3x defekte Clip-Sonde damals,- hat mir gereicht !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Dello hat bei mir nun 5 Monate auf dem Buckel. Es wurde ca 20x Autogas getankt. Und einmal Benzin. Kosten pro Gasfüllung ca 20 Euro fürs Volltanken. Benzin waren es 64 Euro für ca 80% Füllung. Kostenersparnis ~20x40=800 Euro. Und das bei einem Anschaffungspreis von nur 750 Euro. :rolleyes::rotate::dance::doh:
Ich lache mich bei jedem Tankstellenbesuch schlapp. Eine Woche Fahrspaß für läppische 20 Euro! Ja, ich liebe meinen Dello.
Das ein Baustellenfahrzeug keinen neuen Lack braucht und sowieso mal ne Delle wegstecken darf juckt mich bei dem alten Auto ja nicht wirklich. Möchte ich nen Sportwagen, so wäre meine Wahl ein schwedischer Königsegg. Wie hies es so schön? Das Beste oder Nichts ^_^
 
Ich lache mich bei jedem Tankstellenbesuch schlapp. Eine Woche Fahrspaß für läppische 20 Euro! Ja, ich liebe meinen Dello.

So geht es mir ebenfalls – auch wenn mein langes Elend hier draußen in der Eifel (viele böse Steigungen, scharfe Kurven und Serpentinen, also kein kontinuierliches Fahren möglich) fast 10 Liter Gas auf 100 km verfeuert – bei derzeit 55 - 59 ct / Liter kann ich an der Tankstelle immer noch grinsen: "Einmal volltanken? 22 Euro!".

Man darf aber nicht vergessen: wir haben mit der Gasanlage auch höhere Wartungskosten als die Benzinfahrer. Wir müssen regelmäßig die GAP machen lassen, Filterwechsel vornehmen, Injektoren machen hin und wieder mal schlapp, wir haben mit Rost am Gaseinfüllstutzen zu kämpfen, der bei Dieselern und Benzinern nicht vorkommt, wir haben schneller mit verstellten Ventilen zu kämpfen und und und.
Auch wenn unser Alltagsverbrauch erheblich billiger erscheint, so sollten wir den höheren Anschaffungspreis und die Folgekosten langfristig nicht übersehen, die schmälern den Spareffekt nicht unerheblich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Soderla, halbes Jahr später, Dello fährt immer noch . Zwischenzeitlich ist die Rueckfahr-Quatsche defekt, die sagt immer "Stop, Stop, Stop..." Dabei weiß ich nicht Mal wo die eingebaut ist.
Dello war stark und hat einen Umzug mit voll beladenem Anhänger mitgemacht. Von Nürnberg nach Bennewitz (330 km).
Nun Naht der TÜV. Bremsscheiben vorne, Bremstrommeln hinten und vier neue Ganzjahresreifen sind bestellt.
Eigenartig das die Nebelschlussleuchte einfach so wieder funktioniert .
Der Zigarettenanzünder liefert keinen Strom für das Handy. Die Sicherung ist es nicht. Woran kann das liegen?
Gasgeruch nach starten der Lüftung? Im Motorraum sind jedoch alle Leitungen dicht. Wer weiß Rat?
Das Autohaus wollte mir natürlich gleich einen Neuwagen aufs Auge drücken . Das war lustig! "Tut uns leid, doch bei ihren Wünschen können wir ihnen kein passendes Angebot machen."
Ich wollte lediglich Frontairbags, keine Opa-Berganfahrhilfe, kein Start-Stop, Autogasanlage mit 55l Tank, Einparkhilfe hinten unakustisch, keine Sitzheizung, keine Klimaanlage, dafür Panoramadach und Anhängerkupplung, mind. 100PS, keine Einsperr-Automatik, keine Anschnallen Warnung, USB Radio, Handyhalter oder Navi, 15" Stahlfelgen.... "Gibt's nicht" weder für 6999€, noch für 25.000€. oje, dachte der Kunde ist König? Auch gut, darf ich meinen Dello behalten und reparieren.
 
Kompliment, wünsche dir noch vie4l Spaß mit Dello. Grüße Jürgen
 
Noch was zur Gastankfrage: Je nach Temperatur des Inhalts und Druckbegrenzer der Zapfsäule bekommst du den an warmen Tagen nicht unbedingt voll. Das liegt einfach daran, dass der Innendruck des Tanks beim Tankvorgang ansteigt, weil der gasförmige Anteil vom steigenden Flüssigkeitspegel komprimiert wird. Sobald der Druck über dem liegt, was die Zapfsäule zu liefern bereit ist (in Schland kriegen die meisten bei 14 bar schon Fracksausen), drücken Zapfsäule und Tank gleichstark gegeneinander, und nichts geht mehr. In Polen sind die Zapfsäulen stärker und machen dir mit 18 bar den Tank auch an Hochsommertagen randvoll :)

--ks
 
Es wurden die teureren Gas-Spezial-Zündkerzen verwandt. Jetzt springt Dello je nach Lust und Laune mal gut mal weniger gut an. Also ich sehe das als kleine Verbesserung. Habe ich schon erzählt, das mein Fenster repariert ist? :lol:
Gas reagiert Schneller auf Schwache Zündung oder Zündspulen das es etwas zündunwilliger ist. Ist also ein Indikator das die Zündanlage Schwach wird!! Spezielle Zündkerzen braucht man Nicht!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück