Wagenheber

Gummipuffer gibts über ebay...
Die Nut bietet etwas Sicherheit gegen Verrutschen...etwas...
Bei meiner Wagenheberaufnahme tut sie allerdings Not, da diese SO aussieht und ich einen Gummipuffer entsprechend einpassen werde...
 
Gummipuffer gibts über ebay...
Die Nut bietet etwas Sicherheit gegen Verrutschen...etwas...
Bei meiner Wagenheberaufnahme tut sie allerdings Not, da diese SO aussieht und ich einen Gummipuffer entsprechend einpassen werde...

Da reicht eine alte Gummimatte! ;)
Der Falz am Fahrzeug rutscht nicht raus und je besser er gefasst wird, desto sicherer.
 
Du kannst auch nochmal schreiben, dass du glaubst, dass eine Gummimatte reichen würde, ich bleibe jedoch aufgrund meiner Wagenheberaufnahme der Meinung, dass ein Gummipuffer mit Nut (dort wird der Falz nämlich enger gefasst) schonender und v.a. einfacher zu handhaben ist als ein Gummifetzen...
Es kann ja jeder handhaben, wie er das will...
 
Du kannst auch nochmal schreiben, dass du glaubst, dass eine Gummimatte reichen würde, ich bleibe jedoch aufgrund meiner Wagenheberaufnahme der Meinung, dass ein Gummipuffer mit Nut (dort wird der Falz nämlich enger gefasst) schonender und v.a. einfacher zu handhaben ist als ein Gummifetzen...
Es kann ja jeder handhaben, wie er das will...

War nur aufgrund jahrelanger Erfahrung damit ein Vorschlag zur Vereinfachung!
Es hat nicht jeder die technischen Mittel hier, um Gummipuffer zu modifizieren, kann sich aber aufgrund der Erstehungskosten und praktischen Handhabung mit einem Scherenwagenheber anfreunden, zudem hatte Sasma doch angefragt ....
Hast du ein Problem damit, wenn man was Funktionierendes vorschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Falz am Fahrzeug rutscht nicht raus und je besser er gefasst wird, desto sicherer.

Und eben da gilt, dass dieser Falz im Gummipuffer mit Nut besser und tiefer gefasst wird, als im Dacia-Serienwagenheber ober bei untergelegter Gummimatte. (siehe meine Ausführung #20 und #31)

Sasma hat, neben dem für alle zugänglichen Hinweis auf ebay im Thread, per PN noch einen Link zu einer konkreten Auktion erhalten.

Hast du ein Problem damit, wenn man etwas vorschlägt, das etwas perfektinistischer ist?
Es hat vielleicht nicht jeder ne alte Gummimatte ^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eben da gilt, dass dieser Falz im Gummipuffer mit Nut besser und tiefer gefasst wird, als im Dacia-Serienwagenheber. (siehe meine Ausführung #20 und #31)

Sasma hat, neben dem für alle zugänglichen Hinweis auf ebay im Thread, per PN noch einen Link zu einer konkreten Auktion erhalten.

Hast du ein Problem damit, wenn man etwas vorschlägt, das etwas perfektinistischer ist?
Es hat vielleicht nicht jeder ne alte Gummimatte ^_^

Vielleicht aber auch nicht jeder ein Fräsgerät oder was auch immer zur fachgerechten Modifizierung notwendig wäre.
Ich selbst komme aus einer Branche, wo Perfektion das Nons-Plu-Ultra ist (Dentaltechnik), zudem haben wir uns im Keller eine professionelle Drehbank und programmgesteuerte Fräsmaschine gegönnt, also eine Werkstatt für prof. Metallverarbeitung, dennoch sind im Forum Menschen, die das eben nicht haben (manche haben leider nicht einmal eine Garage) und somit kann jede Lösung (gleich ob hingebastelt oder improvisiert) gelten, die zum passenden Ergebnis führt.
Also von perfektionistisch braucht man mir bestimmt nichts nach 35 Jahren Dentaltechnik erzählen (im Mikrometerbereich zu arbeiten war Tagesgeschäft) :lol::lol: ... aber man sollte über den Tellerrand blicken können und ein für viele nachvollziehbares und einfaches Konzept anbieten können, denn weniger ist manchmal auch mehr. ;)
Soll einfach jeder so machen, wie er zurecht kommt. Der eine bastelt und ist zufrieden, der andere kann es eben aus Werkzeuggründen oder Kenntnissen über Materialien oder deren Verarbeitung nicht, dennoch wird er dann auch eine praktische Lösung hier im Forum finden.
In der Regel führt immer das am schnellsten zum Erfolg, was am einfachsten ist (alte Handlungsweise aus dem Katastrophenschutz wie THW usw.).
Soll aber jeder seinem Spleen nachgeben, wenns ihm gut tut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht aber auch nicht jeder ein Fräsgerät oder was auch immer zur fachgerechten Modifizierung notwendig wäre.
Ich selbst komme aus einer Branche, wo Perfektion das Nons-Plu-Ultra ist (Dentaltechnik), zudem haben wir uns im Keller eine professionelle Drehbank und programmgesteuerte Fräsmaschine gegönnt, also eine Werkstatt für prof. Metallverarbeitung, dennoch sind im Forum Menschen, die das eben nicht haben (manche haben leider nicht einmal eine Garage) und somit kann jede Lösung (gleich ob hingebastelt oder improvisiert) gelten, die zum passenden Ergebnis führt.
Also von perfektionistisch braucht man mir bestimmt nichts nach 35 Jahren Dentaltechnik erzählen (im Mikrometerbereich zu arbeiten war Tagesgeschäft) :lol::lol: ... aber man sollte über den Tellerrand blicken können und ein für viele nachvollziehbares und einfaches Konzept anbieten können, denn weniger ist manchmal auch mehr. ;)
Soll einfach jeder so machen, wie er zurecht kommt. Der eine bastelt und ist zufrieden, der andere kann es eben aus Werkzeuggründen oder Kenntnissen über Materialien oder deren Verarbeitung nicht, dennoch wird er dann auch eine praktische Lösung hier im Forum finden.
In der Regel führt immer das am schnellsten zum Erfolg, was am einfachsten ist (alte Handlungsweise aus dem Katastrophenschutz wie THW usw.).
Soll aber jeder seinem Spleen nachgeben, wenns ihm gut tut. ;)



Zum An-/Einpassen eines Gummipuffers reicht ein handelsübliches Cuttermesser!

Damit, dass du sagst, man solle ein für viele nachvollziehbares Konzept anbieten, unterschätzt du die geistigen Leistungen der Mitleser im Thread...:o

Bekommst von mir jetzt ein DANKE (jedoch nur für die Zeilen 12-14 +17) und dann hat sich das hier für mich, denn schnellen Erfolg will ich nicht; ich will anhaltenden und nachhaltigen Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, als "Bastler" hat man meist ein anderen Blick auf die Dinge. So habe ich mir als " Schonbacke" für den Rangierwagenheber einen Rest Förderbandgummi geschnorrt. Ein kleines Stück genügt. Der Kumpel war schneller als ich reden konnte und so war das Stück etwa DinA4 groß. Ca. 12mm dick. Zuhause habe ich das nur noch mit der Stichsäge zu einer bierdeckelgroßen Scheiben schneiden können. Ein weiters rundes 5 Mark großes Stück mit Sekundenkleber mittig draufgeklebt und schon verrutscht nichts mehr von der Aufnahme des Hebearms.
 
Den günstigsten Wagenheber wirst du wohl auf dem Schrotti bekommen, da kannst du auch "anprobieren".

Auf dem Schrottplatz bei uns gab es gerade keinen Dacia, deswegen habe ich einen Wagenheber vom Golf genommen. Der hat auch einen mit einem Plastikprofil gepolsterten Aufnahmeschlitz für den Falz unten am Schweller (Dokker).
Nach meinem ersten Plattfuß nach 20 Jahren muß ich sagen: Es war eine gute Idee, den Gummikitt rauszuschmeißen und ein richtiges Reserverad zu beschaffen, und der Golf-Wagenheber funktioniert prima.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück